• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Details zum iPhone - SDK

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
ich glaube nicht das man den touch user schon wieder geld aus den taschen ziehen kann,
gerade weil sie eben schon vor zwei monaten gezahlt haben.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ja, es wäre wirklich logisch, wenn die Endanwender das SDK (Software-Entwicklungswerkzeuge) nicht bräuchten, das stimmt :p

Sorry falls ich da Schwachsinn geschrieben habe, bin heute nicht wirklich fit. Das SDK für Software Development Kit steht weiß ich, doch der Endanwender braucht doch die darin enthaltenen Tools nicht zwangsläufig. Wenn bei einem Computerspiel ein SDK zur Modentwicklung rauskommt brauchen die Nutzer der Mod doch auch nicht unbedingt das SDK...

Vielleicht verwechsele ich aber auch gerade etwas,...:innocent:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Du siehst das völlig richtig, keine Sorge. Du hattest es oben so klingen lassen, als wäre es nur eine Möglichkeit, dass die User das SDK gar nicht brauchen. Ich wollte nur anmerken, dass es die absolute Ausnahme wäre, sollte es anders sein. :)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Du siehst das völlig richtig, keine Sorge. Du hattest es oben so klingen lassen, als wäre es nur eine Möglichkeit, dass die User das SDK gar nicht brauchen. Ich wollte nur anmerken, dass es die absolute Ausnahme wäre, sollte es anders sein. :)

Oh, okay ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Leider kann ich mir sogar wirklich vorstellen, dass das SDK nicht kostenlos sein wird. Schließlich werden ja sogar für dieses iPod Touch Update 20$ oder so verlangt...

Das UpDate (auf die Firmware 1.1.3) ist kostenlos. Das UpGrade (die Lizenzen für die zusätzlichen Apps) kostet knapp 18,00 €. Ist halt so, als würde man iWorks kaufen ;)

Fürs iPhone wirds wohl auf jeden Fall umsonst sein...

Ob's umsonst ist, wird die Zeit zeigen. Zumindest bleibt zu hoffen, dass die iPhone und ipod Touch User nicht extra löhnen müssen damit sie überhaupt Apps (die mit dem SDK erstellt wurden) aufspielen können.

ich glaube nicht das man den touch user schon wieder geld aus den taschen ziehen kann,
gerade weil sie eben schon vor zwei monaten gezahlt haben.

Apple hat schon mehrfach demonstriert, dass es der Firma herzlich egal ist, WANN die Käufer WIEVIEL für etwas bezahlt haben. Ob nun die Preissenkung der iPhones in den USA, der Kaufpreis für die iPod Touch-Apps oder die Marotte bei Nachfolgegeräten bzw. Upgrades bestehender Modell-Linien bis zur letzten Minute den Preis hoch zu halten.


Meine Kristallkugel schätzt folgendes: das SDK wird für Entwickler Geld kosten... denn das iPhone ist "in", jeder will da mitmischen - und dazu braucht man das SDK von Apple, wenn die Apps ganz legal auf das iPhone sollen. Prima Möglichkeit für Apple die Hand aufzuhalten. Das die meisten Apps, die nicht mit Telefonie, BT oder Kamera in Zusammenhang stehen, dank der gleichen Plattform auch auf dem iPod Touch laufen, ist nur ein Nebeneffekt.
Da Apple ja immer argumentiert dass Funktionserweiterungen von verkauften Geräten aus Bilanzgründen nicht kostenlos abgegeben werden dürfen, könnte man ja auch noch die User zur Kasse bitten... sowohl iPhone als auch iPod Touch. Alternativ können sie die Funktion (SDK-Apps zu laden) NICHT als Funktionserweiterung deklarieren und kostenlos zugänglich machen - via Firmware-Update auf 1.1.4 zum Beispiel. In dem Fall sollte es aber auch für die iPod Touch Nutzer kostenlos sein... sonst kommt Stimmung auf im Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten ;)

Ich persönlich wünsche mir folgendes:
Einmal ein "richtiges" SDK für die professionellen/kommerziellen Entwickler, mit allem drum und dran. Das darf dann auch gerne etwas kosten.
Zusätzlich dazu würde ich mir ein kostenloses "Simpel-SDK" wünschen, mit dem man mal eben ohne großen Aufwand etwas zusammenbacken kann. Vielleicht angelehnt an die Widgets unter OS X, da gibts doch auch so ein Tool um schnell Widgets zu erstellen. Wenn die Nutzungsvoraussetzung dann eben nur OS X 10.5.x wäre, würd ich sogar nen Upgrade von OS X in Betracht ziehen ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Meine Kristallkugel schätzt folgendes: das SDK wird für Entwickler Geld kosten... denn das iPhone ist "in", jeder will da mitmischen - und dazu braucht man das SDK von Apple, wenn die Apps ganz legal auf das iPhone sollen. Prima Möglichkeit für Apple die Hand aufzuhalten.
Jepp - auch wenn ich nicht unbedingt denke, dass man dann wirklich das SDK einzeln kauft, sondern erst ab einer bestimmten ADC-Stufe Zugriff darauf bekommt. Läuft aber natürlich auf's Selbe hinaus.