• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Neue Datei direkt im richtigen Ordner erstellen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,
eine sache stört mich schon länger und wollte nun mal wissen ob ich was dagegen machen kann.
wenn ich im finder einen ordner offen habe und in diesen beispielsweise eine neue textdatei erstellen möchte habe ich das bisher immer so gemacht:
  1. Texteditor geöffnet
  2. reingeschrieben
  3. Ablage: Speichern unter ...
  4. und dann den ordner gesucht und gespeichert
was mich daran stört ist das ich den ordner schon vor mir sehe und dennoch im speichern menü diesen erneut suchen muss. dafür muss es doch einen besseren weg geben. unter windows macht man da rechte maustauste und dann "Datei erstellen". das gibt es ja auf dem mac nicht, aber kann man nicht irgendwie z.b. das dokument einfach in den ordner ziehen?

ich will halt vermeiden jedes mal den zielordner im speichern dialog erneut zu suchen obwohl den richtigen ordner schon vor der nase habe.

danke!
 

Mitglied 39040

Gast
Packe Dir doch ein leeres Dokument (meinetwegen unter dem Namen leer.txt) in den jeweiligen Ordner (mit Deinem Textprogramm erstellt) und doppelklicke diese – wenn Du dann „speichern unter“ wählst, bist Du gleich im richtigen Ordner.
Ggf. legst Du ein Leerdokument auf den Schreibtisch und ziehst bei Bedarf eine Kopie in den beabsichtigten Ordner und startest diese von dort aus…
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mir fällt da noch Default Folder X ein. Damit kannst du aus den Dialogen auf bereits geöffnete Finder-Fenster zugreifen. Und noch viel mehr.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du kannst einfach den Zielordner aus dem Finder in den Speicherdialog ziehen - damit ist dieser Pfad ausgewählt und Du kannst in diesen Ordner speichern ...

Genau so mache ich das auch: Editor starten, speichern unter..., Draggen des Zielordners in den Save-Dialog bzw., falls eine schon existierende Datei überschrieben werden soll, draggen der zu überschreibenden Datei in den Save-Dialog.

Das Folder-Draggen geht auch z.B mit auf dem Desktop abgelegten Aliassen oder, wenn gerade ein Finder-Fenster mit dem Inhalt des Ziel-Verzeichnisses geöffnet ist, durch Ziehen des Ordner-Icons aus der Titelzeile des Finder-Fensters.

Mehr brauche ich nicht.