• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Beta von iOS 7.1: Weitere kleine Design- und Funktionsänderungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Apple stellt seinen Entwicklern die mittlerweile fünfte Betaversion von iOS 7.1 zum Download zur Verfügung. Wie auch in den letzten Betas (Beta 3, Beta 4) schraubt Apple mit der jüngsten Vorabversion wieder ein wenig am Design und den Funktionen. Änderungen betreffen diesmal unter anderem die Tastatur, iTunes Radio und die Kalender-App. BGR nimmt an, dass es sich bei der jetzt veröffentlichten Version um die letzte Beta handelt, bevor der fertige Version nach einem Golden Master in den nächsten Wochen veröffentlicht wird.[prbreak][/prbreak]

keyboardchanges.jpg
Bild via MacRumors

Bei der iOS-Tastatur wurde in der neuesten Beta das Design der Feststelltaste wieder verändert. Die Unterschiede zwischen gedrückter Shift-Taste (links), nicht gedrückter Shift-Taste (Mitte) und aktivierter Feststelltaste (rechts) soll nun besser erkennbar sein. Bereits seit Beta 3 gibt es eine Funktion, um den Parallax-Effekt für Hintergrundbilder gesondert zu deaktivieren. Diese Option wurde nun in „Perspektive“ umbenannt und kann ein- oder ausgeschaltet werden. In der Kalender-App stellt Apple den Button für die Listenansicht nun deutlicher dar.

Der derzeit nur in den USA verfügbare Streamingdienst iTunes Radio hat ebenfalls eine Änderung erfahren. War es bisher möglich, einen gerade spielenden Titel im iTunes Store zu kaufen, kann nun auch direkt das ganze Album erworben werden. Außerdem wurden die englisch-, japanisch- und chinesisch-sprachigen Sprachausgaben von Siri verbessert. Diversen Nutzerberichten zufolge wurde auch schon ein erster Bug in der neuen Beta entdeckt – Schwierigkeiten mit dem Datenaustausch über AirDrop.

Die neue Betaversion kann von eingetragenen Entwicklern entweder direkt über das Gerät als OTA-Update installiert oder aus dem Developer Center heruntergeladen werden.

Via MacRumors
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Die Änderung der Shift Taste haut mich bisher immernoch nicht um, verstehe auch den Grund der Änderung nicht. Bisher erkennt man doch alles super...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich finde es ja echt bemerkenswert, mit was für herrausragenden Änderungen sich die wochenlang beschäftigen können.

Wird eigentlich auch an Bugs und Bedienungsunfreundlichkeiten gearbeitet oder soll iOS jetzt nur noch schön sein?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Gegen Detailverliebtheit kann man nichts sagen, solange an anderen Stellen auch ordentlich geschraubt wird ;)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ob die denn auch endlich mal eine wieder voll funktionsfähige Musik App in 7.1 ermöglichen? Bei der man unter itunes Match auch Alben wieder löschen kann und nicht nur mühsam einzelne Titel? Und bei der in Genre Sortierung nicht sämtliche Various Artists aus allen anderen Genres auftauchen? Das fände ich ja fast noch geiler als die Tastatur mit Shift in Hell, Dunkel, Grau oder farbig... da bin ich ganz ehrlich, jetzt....
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich frag mich ja echt, was die zahlreichen, hochbezahlten Apple-Ingeneure so den ganzen Tag lang treiben, wenn sie nach Wochen mit solchen Mini-Änderungen daherkommen. Ein versierter Cydia-Tweak-Bastler bzw. Programmierer schafft das in wenigen Stunden alleine.
 

Dr.No

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
33
Ja die Musikapp gehört eindeutig mal gefixt. Ich habe ständig falsche Cover, kann keine Alben löschen, etc. Das nervt wirklich und nicht irgendwelche Tasten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ich frag mich ja echt, was die zahlreichen, hochbezahlten Apple-Ingeneure so den ganzen Tag lang treiben, wenn sie nach Wochen mit solchen Mini-Änderungen daherkommen. Ein versierter Cydia-Tweak-Bastler bzw. Programmierer schafft das in wenigen Stunden alleine.
Das mag oft an den firmeninternen Prozessen liegen. Kenne das von unserem Konzern, da erzeugt selbst der kleinste Change solch einen Overhead durch Genehmigungsprozesse, Abnahmen, Doku, QM, etc.
Der einzelne Keller-Coder ist da freier und schneller :)
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ja die Musikapp gehört eindeutig mal gefixt. Ich habe ständig falsche Cover, kann keine Alben löschen, etc. Das nervt wirklich und nicht irgendwelche Tasten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Was mir dabei am meisten auf die Nerven geht ist, dass wenn man zu einer Wiedergabeliste Titel hinzufügt die Musik App einfach abstürzt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Was mich an der Tastatur am meisten stört. Warum werden die Buchstaben auf der Tastatur nicht auch klein dargestellt, wenn ich klein schreibe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ich frag mich ja echt, was die zahlreichen, hochbezahlten Apple-Ingeneure so den ganzen Tag lang treiben, wenn sie nach Wochen mit solchen Mini-Änderungen daherkommen.
Großartige Änderungen siehst du bei kleinen Updates eines Betriebssystems nie. Da wird immer nur ein wenig an den Funktionen geschraubt und Bugs beseitigt. Aber ich kann dich beruhigen, Apple arbeitet mit Sicherheit schon an iOS 8.
 

Vito

Jamba
Registriert
27.01.11
Beiträge
55
Was mich an der Tastatur am meisten stört. Warum werden die Buchstaben auf der Tastatur nicht auch klein dargestellt, wenn ich klein schreibe?

Das frage ich mich allerdings auch schon seit ich ein iPhone habe. Absolut unverständlich.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ein Developer mit iPhone 4 (GSM) und der neuen Beta hier am lesen? - Läuft es flüssig?