• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neue Bedingungen für AppleCare: Akkus mit weniger als 80 Prozent Kapazität werden getauscht

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Alternativakkus, das ist so eine Sache. Also wenn es geht, würde ich immer Orginal Apple-Akkus kaufen. Irgendwann geht es halt nicht mehr.

Aber hat wohl nach ein paar Jahren keine Wahl mehr...

Wie alt werde denn durchschnittlich Macbooks? Also ich habe DJs gesehen, die arbeiten noch ihren
NON-UNIDBODYs (Intel Core Duo).
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sicher wenn es geht... Bei meinen MacBook (early 2008 2,4ghz core duo 6gb ram) ging es nicht mehr. Der Ersatzakku läuft aber genauso wie das original. Kann mich nicht beklagen.

Was wäre nun die Option? Ein funktionierendes Gerät in Rente schicken? Wäre irgendwie sinnlos finde ich...

Im Musikbereich sind sogar noch Massen an power Macs in Einsatz! Ebenso die passenden Notebooks.... Dank Ersatz non Apple Akkus kein Thema.
 

Michael E.

Granny Smith
Registriert
16.05.13
Beiträge
16
Also ich find´s gut. Hab nen mid´12 13,3" Pro und noch bis September AppleCare...Laut CoconutBattery noch 80% bei 177 Ladezyklen :eek: Muss dann mal in Apple Store....:innocent:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sicher wenn es geht... Bei meinen MacBook (early 2008 2,4ghz core duo 6gb ram) ging es nicht mehr. Der Ersatzakku läuft aber genauso wie das original. Kann mich nicht beklagen.

Was wäre nun die Option? Ein funktionierendes Gerät in Rente schicken? Wäre irgendwie sinnlos finde ich...

Im Musikbereich sind sogar noch Massen an power Macs in Einsatz! Ebenso die passenden Notebooks.... Dank Ersatz non Apple Akkus kein Thema.

So komisch es sich anhört. Akkus auf Vorrat kaufen. Dazu müsste man an die Genius-Bar.
Kostenpunkt: Ca. 130 Euro (zumindest beim Air)

Ich würde davon gleich 2 Stück kaufen. Verbaut müssen sie dann noch werden...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
So komisch es sich anhört. Akkus auf Vorrat kaufen. Dazu müsste man an die Genius-Bar.

Das wird nicht viel nützen. Die Dinger altern auch neu! Und haben auch dann ein Verfallsdatum.

Pflege Li-io Akkus
Man sollte den Akku zur Hälfte geladen am besten im Kühlschrank lagern - nicht jedoch im Eisfach. Einer der Vorteile von Lithiumionenakkus sind ihre geringe Selbstentladung von wenigen Prozent pro Monat im Vergleich etwa zu Nickelmetallhydridzellen. Es genügt daher, den Akku bei Nichtgebrauch alle paar Monate nachzuladen. Grundsätzlich bringt es wegen der Alterung auch bei optimaler Lagerung wenig, sich einen Akku auf Vorrat zu kaufen.
 

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Das Logic-Board ist schon arg klein. Man hat nur einen externe Schnittstelle, alles ist verlötet. Dank der niedrigen Leistungsaufnahme ist der Akku auch nicht sonderlich groß. Und selbst bei dem Alu spart man, da man erheblich weniger Material benötigt.

Alles zusammen kostet vermutlich nicht mehr als 650 Dollar.

Vielleicht für die Zukunft: Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich immer selbst.
Es gibt Medikamente da draußen die in der Herstellung weniger als einen Euro kosten, im Verkauf aber durchaus auch mehr als Tausend Euro. Nun hat die Pharma-Industrie ganz sicher keinen heiligen Schein, aber irgendwie müssen die F&E kosten ja auch gedeckt werden, die im Durchschnitt im Milliardenbereich liegen.

Mit Apple ist das doch nicht anders. Denkst du die tausenden Software- und Hardwareentwickler arbeiten umsonst? Das Einrichten einer neuen Produktionsumgebungen kann auch 100er Millionen Euro kosten.

Apple hat eine sehr hohe Gewinnmarge. Gerade beim MB würde ich aber die These in den Raum werfen, dass die geringen Verkaufszahlen wohl erst in mehreren Jahren zu einem Break-Even führen, zumal ja echt zahlreiche Neuerungen in dem Gerät stecken. (Ich kaufe es mir dennoch nicht)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das wird nicht viel nützen. Die Dinger altern auch neu! Und haben auch dann ein Verfallsdatum.

Pflege Li-io Akkus
Man sollte den Akku zur Hälfte geladen am besten im Kühlschrank lagern - nicht jedoch im Eisfach. Einer der Vorteile von Lithiumionenakkus sind ihre geringe Selbstentladung von wenigen Prozent pro Monat im Vergleich etwa zu Nickelmetallhydridzellen. Es genügt daher, den Akku bei Nichtgebrauch alle paar Monate nachzuladen. Grundsätzlich bringt es wegen der Alterung auch bei optimaler Lagerung wenig, sich einen Akku auf Vorrat zu kaufen.

Hast du keine bessere Idee als die Akkus in den Kühlschrank zu lagern? :D
Wenig praktikabel.
Oder lässt sich im letzten Support-Jahr einen neuen Akku an der Genius-Bar einbauen, mit der Hoffnung das er möglichst lange hält?
 

Michael E.

Granny Smith
Registriert
16.05.13
Beiträge
16
Hallo,
Hat jemand den Link zu dem Dokument aus dem dies hervorgeht? -Habe jetzt ne halbe Stunde ohne was zu finden gesucht... Mittlerweile habe ich laut coconut nur noch 77,4% Kapazität bei 181 Zyklen:(
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,
Hat jemand den Link zu dem Dokument aus dem dies hervorgeht? -Habe jetzt ne halbe Stunde ohne was zu finden gesucht... Mittlerweile habe ich laut coconut nur noch 77,4% Kapazität bei 181 Zyklen:(

Hallo,

Setze mal den PRAM zurück (Cmd Alt P R) und kalibriere den Akku, also komplett entladen bis er von selbst ausgeht und wieder auf 100 % aufladen.

Meistens hilft das. :)
 

Michael E.

Granny Smith
Registriert
16.05.13
Beiträge
16
Hallo,

Setze mal den PRAM zurück (Cmd Alt P R) und kalibriere den Akku, also komplett entladen bis er von selbst ausgeht und wieder auf 100 % aufladen.

Meistens hilft das. :)

Guten Morgen,
Akku kalibriert und PRAM ist zurückgesetzt...sind jetzt 79,1% laut coconut...Hat also ca. 2% gebraucht...Werde mein Glück dennoch versuchen, Garantie geht noch bis 22.11.15. ...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Sehr gut, einfach mal dran bleiben, bei einigen Freunden hat regelmäßiges Kalibrieren den Akku wieder etwas flotter gemacht. :)

Ich kalibriere meinen sogar ca. alle 3-4 Tage, weil ich dann eh unterwegs bin.