• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Ausrüstung (Fragen, Meinung)

Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Liebe Apfeltalker,

nächstes Jahr möchte ich mich neu ausrüsten. Bevor ich jetzt wild irgendwelche Sachen einkaufe, wollte ich um Eure Meinungen und Erfahren bitten :) (Ich packe erstmal alles in einen Post. Falls Bedarf besteht mache ich auch gerne mehrere draus)

Aktuelle Ausrüstung:
Macbook Pro 15 Zoll, Ende 2008
2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB DDR3 Ram
NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB
OSX 10.9
Superdrive ist kaputt. Dort ist jetzt die alte 320 GB HDD drin.
512 GB SSD vor rund einem Jahr verbaut

Der Akku ist hinüber. Momentan schwankt er nach Lust und Laune zwischen einer Laufzeit von rund 20 min. und gar keiner Laufzeit (nervig, weil man für jeden Ortswechsel runter- und hochfahren muss)
Das Netzteil ist gerade ausgewechselt. Da es bereits (trotz sorgsamen Umgang) mein drittes ist, habe ich die Kabel dieses mal mit Sugru-Kleber etwas "stabilisiert".

1. Frage: Wie viel wäre der Rechner im Verkauf noch wert?
Er hat deutliche Gebrauchsspuren (Kratzer, kleine Dellen), ist aber voll funktionsfähig.

Zu mir:
Ich beginne demnächst meine Promotion (Geisteswissenschaften). Ich möchte ungern mittendrin auf einen neuen Mac umziehen und da der jetzige schon seine guten 6 Jahre auf dem Buckel hat, hätte ich gerne einen neuen.

Mein Macbook ist mein Hauptrechner. Ich nutze es in erster Linie zum Arbeiten. Sprich: Viel viel schreiben und viel lesen. Hinzu kommt das übliche (Internet, Fotos sammeln, Musik, etc.) Eine Zeitlang habe ich mal Hobby-Mäßig Filme geschnitten. Kann mir vorstellen das in Zukunft wieder mehr zu machen.

Für die Promotion brauche ich nun eine neue Grundausstattung.

Pläne:

Macbook:
Natürlich spukt in meinem Kopf die alte Frage: Warten oder kaufen? Vermutlich könnt Ihr mir da nichts sagen, dass ich im Forum noch nicht gelesen hab ;)
Brauche ich sofort ein Neues: Jein. Das Akku-Problem nervt und je länger ich warte, desto mehr schreitet die Promotion voran und desto schwieriger gestaltet sich der "Umzug" (Ich will alles neu Aufbauen und nicht einfach all den alten Mist mit rüberkopieren. Das braucht natürlich Zeit). Auf der anderen Seite funktioniert der jetzige ja noch. Die Rechenpower der Skylake-Prozessoren werde ich wohl nicht brauchen bei meinem Anwenderprofil. Längerer Akku wäre sicher schick, jedoch sind die aktuellen 9 Stunden zu meinen ursprünglichen 3 eh schon ein Meilensprung. Aber: Sollte das neue deutlich dünner/leichter werden, würde ich mich glaube ich schon ärgern.

Ich tendiere stark zum 15 Zoll Retina Macbook Pro in der größeren Ausführung (512 GB). 256 sind mir definitiv zu wenig. 1TB zu teuer.

Warum 15 Zoll:
Die nutzbare Bildschirmfläche ist mir beim 13 Zoll zu klein. Ich arbeite ca. 40 % Zuhause, 30% in der Bib und 30% im Cafe. Zuhause kann ich zwar einen Monitor anschließen, woanders aber nicht. Beim arbeiten habe ich meistens mind. 2 Fenster offen: Mein Dokument und mein Literaturverwaltungsprogramm. Ggf. noch ein drittes (Texte mit denen ich gerade arbeite). Auf Dauer würde mich das hin und her wechseln beim 13 Zoll nerven.
Auf das Retina Display freue ich mich vor allem wegen der Textarbeit (die Augen werden danken :) ).

Was meint Ihr dazu?

Monitor:
Für das Arbeiten zuhause soll ein neuer Monitor her. Momentan arbeite ich noch mit einem uralten 4:3 mit VGA-Anschluss. Der wird langsam echt anstrengend lichtschwach. Nun suche ich einen 24" / 27" Monitor im Bereich zwischen 200 € und 300 €. Was könntet Ihr mir da empfehlen?

Befestigen würde ich den Monitor übrigens am liebsten an einen Monitorarm, den ich an meinen Schreibtisch klemmen kann. Einfach um bei Nichtbenutzung Platz zu sparen. Irgendwelche Empfehlungen?

Macbook-Ständer:
Auch soll endlich ein Ständer für das Macbook her. Hier habe ich den Raindesign mStand im Auge. Erfahrungen? Meinungen? Oder würdet Ihr einen anderen empfehlen?

Trackpad & Tastatur:
Für den Schreibtisch müssen dann auch die entsprechenden Eingabegeräte her. Ich arbeite lieber mit Trackpads als mit Mäusen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Trackpad / Tastaturen von Apple? Der Preis lässt mich zögern, jedoch empfinde ich den geringeren Widerstand der Tasten von der neuen Tastatur wesentlich angenehmer und die größere Fläche des neuen Trackpads reizvoll.

Drucker:
Schwierigstes Thema für mich. HILFE :D.
Was ich bisher entschieden habe: Ein Schwarz-Weiß-Laser-Drucker soll es sein und eine Scan-Funktion soll er haben. Grund: An Tintenstrahldruckern hasse ich mittlerweile, dass diese nach einigem Stillstand eintrocknen. Farbig ausdrucken tue ich nur ganz ganz selten und gehe dafür gerne in den Copyshop. Wenn ich drucke, dann viel aber selten.
Einen Scanner brauche ich (leider sind die mit Scanner gleich doppelt so riesig und nehmen viel Platz weg :( ).
Eine W-Lan Verbindung wäre nett. Ebenso ein Drucker bei dem die Toner kein Vermögen kosten. Die Druckgeschwindigkeit ist mir eigentlich relativ egal. Wenn ich drucke, dann selten in Eile. Die Qualität muss auch nicht das allerbeste vom besten sein. Ich drucke zu 99% Texte und die sollen angenehm lesbar sein. Nicht mehr und nicht weniger.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn etwas unklar ist, fragt gerne nach. Danke schon mal an jede/n, der/die sich die Mühe gemacht hat diesen Roman hier zu lesen :)

Grüße
CharlesRobotnik
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zum Monitor: schau Dir mal den Dell 2515 an. Passt in das Budget, ist qualitativ im Verhältnis sehr gut und hat eine Höhe Auflösung, also viel Platz für Fenster. Ich habe den gleichen am MBP und bin sehr zufrieden (hat knapp unter 300 € gekostet.
Als Bonus hat er einen USB 3 Hub, an dem bei mir u.a. die Kabeltastatur mit dem Ziffernblock hängt.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also das zum Thema MacBook hört sich für mich alles sehr durchdacht und sinnvoll an. Da gibt es denke ich auch nicht mehr viel hinzuzufügen. Würde ich an deiner Stelle wohl nicht anders machen.

Zum Thema trackpad und Tastatur bin ich auch am schwanken, am MacBook liebe ich das trackpad statt der Maus aber bei 130€ was das neue trackpad kostet fängt man auch an zu überlegen finde ich. Zudem hat das neue trackpad einen Akku wo ich auch manchmal einfach bedenken habe bzgl. der Haltbarkeit des Akkus. Bei der Vorgängerversion kann man halt kurz die Batterien tauschen und gut is. De altem sind halt bestimmt au günstiger zu haben aber dafür unterstützen Sie das neue forcetouch leider nicht.
Nur mal meine Gedanken zu dem Thema, vielleicht bringt dir das was!
Bei nem neuen Gerät würde ich aber wohl nochmal ein paar eure für ne coole neue Ausstattung in die Hand nehmen!

Zu den restlichen Themen kann ich dir leider keine Auskunft geben ;)

Viel Spaß!
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Zum Thema trackpad und Tastatur bin ich auch am schwanken, am MacBook liebe ich das trackpad statt der Maus aber bei 130€ was das neue trackpad kostet fängt man auch an zu überlegen finde ich. Zudem hat das neue trackpad einen Akku wo ich auch manchmal einfach bedenken habe bzgl. der Haltbarkeit des Akkus. Bei der Vorgängerversion kann man halt kurz die Batterien tauschen und gut is. De altem sind halt bestimmt au günstiger zu haben aber dafür unterstützen Sie das neue forcetouch leider nicht.
Nur mal meine Gedanken zu dem Thema, vielleicht bringt dir das was!

Habe mir vor kurzem das alte Trackpad (zur alten Tastatur) für Zuhause gekauft weil ich mit der neuen Preisgestaltung für Peripherie von Apple nicht einverstanden bin (eigentlich habe ich extra auf neue Geräte gewartet). Force Touch kenne ich zwar nur von der Apple Watch, weiß aber dass es zumindest im Moment nur sehr selten für Sinnvolle Anwendungszwecke benutzt wird und vermisst habe ich es noch nie, es kann sein dass os x 10.12 etwas daran ändert. Gebraucht bekommt man die alte Tastatur und das alte Trackpad für insgesamt 70 €.

Die alte Tastatur hat in Verbindung mit dem MacBook Pro 15" sogar einen Vorteil: Das Tastaturlayout ist exakt gleich. Habe die Tastatur auch noch im Büro und finde sie super.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Habe mir vor kurzem das alte Trackpad (zur alten Tastatur) für Zuhause gekauft weil ich mit der neuen Preisgestaltung für Peripherie von Apple nicht einverstanden bin (eigentlich habe ich extra auf neue Geräte gewartet). Force Touch kenne ich zwar nur von der Apple Watch, weiß aber dass es zumindest im Moment nur sehr selten für Sinnvolle Anwendungszwecke benutzt wird und vermisst habe ich es noch nie, es kann sein dass os x 10.12 etwas daran ändert. Gebraucht bekommt man die alte Tastatur und das alte Trackpad für insgesamt 70 €.

Die alte Tastatur hat in Verbindung mit dem MacBook Pro 15" sogar einen Vorteil: Das Tastaturlayout ist exakt gleich. Habe die Tastatur auch noch im Büro und finde sie super.

ah okay super. Vielen Dank für den Tipp. Dann werd ich da mal nach nem alten Trackpad googlen und schauen was sowas alleine ohne Akkus kostet. Ich für meinen Teil muss bzgl. ForceTouch sagen dass ich es auch nicht so richtig einzusetzen weiß. Am Macbook 12" habe ich lediglich bemerkt dass man damit einen Link in einem neuen, kleineren Fenster als eine Art Vorschau öffnen kann. Aber so richtig effektiv einsetzen kann ich das ForceTouch leider noch nicht obwohl ich mir mehr erwartet hätte. Wie man es besser einsetzen kann weiss ich allerdings auch nicht und hab daher auch keine Vorschläge für Apple was sie verbessern könnten! :D
du?
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Das mit dem Link klappt auch auf dem alten Touchpad :p

Bildschirmfoto%202015-12-30%20um%2010.36.43.png


Das neue Trackpad habe ich nur kurz im Apple-Store getestet, dieses kann ich schlecht beurteilen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Monitor: Der U2515H ist wirklich ganz gut. Nehmen!

Drucker:
Meine Empfehlung: Lieber ein gebrauchtes Profigerät als neuen Consumerschrott. Schau mal her:

http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/Gebrauchte-Laserdrucker/HP-Laserjet-4345MFP-Q3942A.html

Die Angabe "geeignet für ein monatliches Druckvolumen 200.000 Seiten" ist übrigens ernst gemeint.

PS: Der Toner reicht für 20000 Seiten. Bei ca 90€ für eine Kassette hast Du Seitenpreise von 0.45 Cent plus Papier. Günstiger geht es fast nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Als Besitzer von iPhone und iPad sollte man sich aber zusätzlich überlegen ob man gerne AirPrint hätte, das kann sehr nützlich sein. Dann muss man allerdings in der Tat "Consumerschrott" kaufen o_O
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Diese Lösungen kenne ich, funktionieren genau so lange wie der Mac an ist. Ich finde das ist keine richtige alternative, da kann man gleich alles über den Mac drucken. Oder sehe ich das falsch?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Für mich reicht es so. Ich lasse meinen Drucker auch nicht die ganze Zeit laufen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Diese Lösungen kenne ich, funktionieren genau so lange wie der Mac an ist. Ich finde das ist keine richtige alternative, da kann man gleich alles über den Mac drucken. Oder sehe ich das falsch?

also was das angeht kann ich nicht hundert prozentiger Antworten abgeben allerdings weiss ich dass wir bei uns zuhause beim OKI "Tower" auch einen kleinen "Kasten" installiert haben der das Drucken über AirPrint vom iPad oder iPhone aus ermöglicht. Dazu muss kein Mac oder anderer Rechner online sein. Funktioniert wirklich tadellos und wurde uns auch vom OKI Kundenservice empfohlen!

Bei Interesse kann ich meinen Pa mal fragen was er da genau installiert hat!

Grüße!
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Monitor: Der U2515H ist wirklich ganz gut. Nehmen!

Ja, da liebäugel ich gerade stark mit, nach all den Empfehlungen. 25 Zoll scheint mir auch eine gute Größe zu sein :)
Danke Euch schon mal! Ich warte noch mal bis ich das neue Macbook dann habe. Vielleicht fällt der Preis ja noch etwas.

Meine Empfehlung: Lieber ein gebrauchtes Profigerät als neuen Consumerschrott. Schau mal her:

An gebraucht hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!
Das vorgeschlagene Gerät ist allerdings wirklich riesig!!! Ich habe nicht mega viel Platz auf dem Schreibtisch. Und unterm Schreibtisch ist für's scannen dann auch irgendwie doof?! Habt Ihr noch Ideen für etwas kompakteres? Ich brauche z.B. nicht unbedingt einen Einzug, der ja doch noch mal einiges an Höhe ausmacht. Eher sowas in diese Richtung (von der Größe her): http://www.amazon.de/LaserJet-Laser...516&sr=8-1&keywords=Mono+Laserdrucker+scanner

Vielleicht hab ich es mit dem "viel Drucken" auch übertrieben. 200.000 Seiten im Monat werden es sicherlich nicht :D

AirPrint brauche ich nicht unbedingt. Ein iPad habe ich nicht und wüsste nicht, was ich von meinem iPhone häufig drucken sollte, dass ich nicht eh schon auf dem Rechner hab. Was halt nett wäre, wär eine WLAN Verbindung zwischen Macbook und Drucker. Will möglichst versuchen Kabelsalat auf und unter dem Schreibtisch zu vermieden. Wenn das jedoch einen hohen Aufpreis bedeutet kann ich auch einfach ein USB Kabel so fixieren, dass es nicht mehr nervt ;)
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
ah okay super. Vielen Dank für den Tipp. Dann werd ich da mal nach nem alten Trackpad googlen und schauen was sowas alleine ohne Akkus kostet. Ich für meinen Teil muss bzgl. ForceTouch sagen dass ich es auch nicht so richtig einzusetzen weiß. Am Macbook 12" habe ich lediglich bemerkt dass man damit einen Link in einem neuen, kleineren Fenster als eine Art Vorschau öffnen kann. Aber so richtig effektiv einsetzen kann ich das ForceTouch leider noch nicht obwohl ich mir mehr erwartet hätte. Wie man es besser einsetzen kann weiss ich allerdings auch nicht und hab daher auch keine Vorschläge für Apple was sie verbessern könnten! :D
du?

In Action habe ich ForceTouch natürlich noch nicht testen können. Kann mir aber gut vorstellen, was du meinst.
Traumhaft wäre für mich z.B. eine Integration in Word bei der man sich die ForceTouch-Funktion selber einstellen kann (z.B. einen Tastenbefehl damit auszuführen). Aber bis dahin dauert es wohl noch...

Ich kaufe das Macbook wohl im Apple Store. Und besorge ggf. gleich 1-2 andere Sachen mit. Vielleicht hab ich ja Glück und die geben bei den neuen Geräten preislich etwas nach :) Wenn nicht, werde ich wohl mit den alten in gebraucht Vorlieb nehmen. Oder zumindest die neue Tastatur aber das alte Trackpad nehmen. Oder andersherum. Hachja, diese Entscheidungen ;)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das vorgeschlagene Gerät ist allerdings wirklich riesig!!! Ich habe nicht mega viel Platz auf dem Schreibtisch. Und unterm Schreibtisch ist für's scannen dann auch irgendwie doof?! Habt Ihr noch Ideen für etwas kompakteres? Ich brauche z.B. nicht unbedingt einen Einzug, der ja doch noch mal einiges an Höhe ausmacht. Eher sowas in diese Richtung (von der Größe her): http://www.amazon.de/LaserJet-Laser...516&sr=8-1&keywords=Mono+Laserdrucker+scanner

Augen Auf beim Druckerkauf! Das, was Du da ausgesucht hast, ist Consumerschrott. Der wird nicht lange halten. Und der Toner hält nicht 20000 Seiten, sondern nur 1500 Seiten. Kosten pro Seite 3.72 Cent statt 0.45 Cent, also locker Faktor 8. Du bist schön doof, wenn Du Dich freiwillig melken lässt.
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Keine Sorge, den wollte ich nicht holen
;)
Sollte nur ein Beispiel für die Größe sein.
Also noch mal in die Runde: hat jemand noch einen Vorschlag für ein kompakteres gerät?!

Augen Auf beim Druckerkauf! Das, was Du da ausgesucht hast, ist Consumerschrott. Der wird nicht lange halten. Und der Toner hält nicht 20000 Seiten, sondern nur 1500 Seiten. Kosten pro Seite 3.72 Cent statt 0.45 Cent, also locker Faktor 8. Du bist schön doof, wenn Du Dich freiwillig melken lässt.[/QUOT
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Zum Thema Trackpad - speziell dem neuen "Magic Trackpad 2":

Ich habe mir das Neue im Herbst gekönnt - war eher ein Spontankauf, und zwar, weil ich mit dem neuen Trackpad am 2015er MacBook Pro so begeistert war: weniger wegen "Force Touch", sondern wegen dem anderen "Sound", sowie der meines Erachtens auch am MacBook besseren Haptik. Und auch wegen dem Klick über die ganze Fläche (Klick am Rand oder in der Mitte - überall gleich!).

Daraufhin habe ich den Hammerpreis investiert - und wurde nicht enttäuscht!
Das Magic Trackpad 2 ist viel größer - und das bringt es absolut im Alltag, nicht nur für große Männerhände...! Meine Hand hat nun endlich mehr Platz zum Austoben. Schon allein für alle Zwei- und Dreifingerwischgesten wie ein 5er im Lotto! Auch so Details wie Benachrichtigungsleiste am Rand rauswischen usw. flutscht nun noch besser als zuvor mit dem Neuen Teil. Zudem ist die Neigung des Trackpads viel geringer, d.h. meine Hand liegt weniger schräg/ steil und das fühlt sich für mich viel ergonomischer an!

Apropos Ergonomie & Haptik: die Oberfläche fühlt sich für mich viel gfälliger und geschmeidiger an, auch "edler". Es sieht so aus, als sei das Glas nun viel dicker als beim Vorgänger. Die weiße Optik erhöht noch das Feeling der Wertigkeit.

Weitere sinnvolle Neuerung ist der einrastende Power-Schalter an der Rückseite (jetzt wie bei der Magic Mouse) sowie die neue Aufladetechnik, nun mit verbautem Akku plus Ladekabel. D.h. kein Akkuwechseln mehr (ich hatte beim Alten gute Eneloop-Akkus...). Mal zwischendurch Kabel ran und paar Minuten nachladen oder gleich komplett laden beim Arbeiten - und man arbeitet währenddessen ganz normal weiter.

Mittlerweile hat Apple auch Bluetooth 4.0 verbaut, d.h. ist stromsparender als der Vorgänger. Dennoch verbraucht das Teil durch die Force Touch-Technik nach meiner Erfahrung wieder einen Hauch mehr, denn das haptische Feedback braucht ja nun Strom für Motor bzw. Feder. D.h. Trackpad-Vielnutzer werden in etwa auf selbe Verbrauchswerte kommen wie beim Vorgänger (sofern man das überhaupt vergleichen kann bei der unteschiedlichen Technologie).

"Force Touch" selbst verwende ich sehr selten - sicher gibt es da viele nützliche Use-Cases und die App-Unterstützung beginnt zu wachsen. Es ist letztlich eine Gewöhnungsfrage. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und das ist das Gute: man kann es in den Trackpad-Einstellungen einstellen, ob man Force Touch (sogen. "Kräftiger Klick") überhaupt nutzen will. Man hat auch alle Einstellungen wie bisher noch obendrauf. Neu ist aber, dass man auch die Lautstärke das Klicks/Klangs einstellen kann, bei mir gleich auf Null gesetzt, sodass ich nur das "Klack" der Force Touch Feder habe. Das reicht mir als Feedback und Sound völlig aus. Gegenüber dem Vorgänger für mich ein fühl- und hörbarer Fortschritt.

Lohnt(e) sich der Kauf des neuen Teils denn nun überhaupt?
Für mich: Ganz klar JA! Ich nutze das Trackpad nun noch häufiger als vorher, d.h. ca. 60-70 Prozenzt Trackpad-Anteil, der Rest via Magic Mouse (mit dem Alten war es genau umgekehrt...). Ich wechsle halt ab und zu gerne, einfach um Abwechslung für meine Hand zu haben; und manchmal ist die Maus etwas präziser (je nach App-Anwendungsfall). Das Mehr an Platz und die für mich viel bessere Ergonomie und Haptik möchte ich keine Sekunde mehr missen. Das alte Trackpad habe ich bereits ausgemustert und in wohlverdienten den Ruhestand geschickt, es war und ist immer noch gut, das neue ist für mich und meine Nutzung aber um Längen besser.

Ich weiß: Apple will Hammerpreise dafür. Kann man kaum mit wachem Verstand drüber nachdenken. Die Straßenpreise liegen ja mittlerweile etwas unter "Apple-Listenpreis", dennoch immer noch sehr viel Geld. Andererseits bietet das Trackpad auch die meisten und "besten" Neuerungen im Vergleich zu Magic Mouse und Magic Keyboard (gegenüber den jeweiligen Vorgängern).

Upgrade für Trackpad-Vielnutzer auf jeden Fall lohnenswert, wenn Budget vorhanden. Wer eh neu kauft, sollte sich gleich das neue "gönnen". Es dürfte sich lohnen.

Disclaimer: ich bin einfach zufrieden mit dem Produkt, der Technologie - alles meine rein subjektive Erfahrung nach über 4 Wochen Nutzung im Job. In diesem Fall halt sehr positiv. Punkt.
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Wow, die sollten Dich dafür bezahlen. Da kann man ja nur überzeugt werden ;)
Meine Tendenz geht eh schon in Richtung Trackpad 2. Trotzdem noch mal Danke für den sehr ausführlichen Bericht, der vieles von dem bestätigt hat, was ich mir erhoffe!