• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Art von Display fehlern?

jozy

Gast
Also ich such jetzt schon seit 2 Tagen intensiv im Netz und auf Boards nach einer Art von Display Fehlern wie ich sie hab und bis jetzt nix gefunden... (dafür weiß ich jetzt alles über Qualitätsklassen von TFTs, Stuck-on-Spots, Fehlern auf CMD Chips, Transitoren, Sub-Pixel, tote Pixel und alles was das Fachgebiet sonst noch so her gibt...)

Der Effekt den ich habe stellt sich so dar, ich hab ma en kleines Bild erstellt und versucht den Effekt nach zu machen...

http://www.killakella.de/public/powerbook_blind.jpg

so einiges zum effekt: wenn das display aus ist sieht man die flecken nicht auch nicht auf der oberfläche.es sind also auch keine abdrücke von der tastatur o.ä.

wenn man den kopf extrem neigt werden die flecken invertiert, also hell. die jeweilige farbe die an dieser stelle dargestellt wird hat keinen effekt auf die flecken sind also immer schwarz/grau...transparent...ja man erkennt trotzdem was drunter ist?!? mit der lupe betrachtet siehts noch komischer aus. als ob die subpixel spinnen.beser beschrieben die pixel sind gräulich.

ich bin total verwirrt... ist das dsplay einfach zu alt? PB G4 400 15,2" (damals wie heute einfach genial und super) die klassischen defekten pixel/sub-pixel sinds net abdrücke von der tastatur auch net.

ich mein abgefunden hab ich mich inzwischen damit, aber wär halt mal doch interessant zu wissen was das ist...
 

maha.rishi

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Der Link ist nicht tot. Schaut mal genauer hin. Man kann leichte Flecken erkennen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
also da musste uns vorwarnen bei dem bild da :)
zumindest n schwarzer rand wär super

ich weiss was du meinst.
diese flecken hab ich hier schon auf ibm notebooks gesehen

bin davon ausgegangen, dass die von druck aufs display kommen.
z.b. durch die tasten im zugeklappten zustand.

mein ibm book hier hat die teile übern ganzen bildschirm verteilt.
sieht man aber nur wenn man im flachen winkel draufguckt.

also ich tipp auf: tastenabdrücke


anbei eine offensichtlichere version des bildes...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 157

jozy

Gast
ich muss noch hinzufügen das die in wirklichkeit noch enbischen dunkler sind also man sieht se klar auf weisem hintergrund. wie gesagt, oberflächlich eher nicht weil man sieht se net wenns display aus ist auch nicht von der seite.

meine aktuelle theorie: son display besteht ja aus mehreren schichten. und vielleicht hat sich ja der polarizer von der lcd schicht gelöst und das licht geht dann nicht mehr so gut durch von hinten und dadurch leuchten sie subpixel nicht mehr so intensiv, sprich dunkele schlieren... das würd dann auch auf angelones theorie passen durch druck und so. nur nicht auf der oberfläche sondern zwischen den schichten.

VIELEICHT SIND AUCH MEINE PIXEL GEPLATZT!!!:-c
 

turncoat

Gast
Hmmpf, da macht man nix ahnend das Bild auf und rubbelt dann erstmal auf dem Bildschirm rum. Frechheit! :p