1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Neue Art von Display fehlern?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jozy, 30.03.06.

  1. jozy

    jozy Gast

    Also ich such jetzt schon seit 2 Tagen intensiv im Netz und auf Boards nach einer Art von Display Fehlern wie ich sie hab und bis jetzt nix gefunden... (dafür weiß ich jetzt alles über Qualitätsklassen von TFTs, Stuck-on-Spots, Fehlern auf CMD Chips, Transitoren, Sub-Pixel, tote Pixel und alles was das Fachgebiet sonst noch so her gibt...)

    Der Effekt den ich habe stellt sich so dar, ich hab ma en kleines Bild erstellt und versucht den Effekt nach zu machen...

    http://www.killakella.de/public/powerbook_blind.jpg

    so einiges zum effekt: wenn das display aus ist sieht man die flecken nicht auch nicht auf der oberfläche.es sind also auch keine abdrücke von der tastatur o.ä.

    wenn man den kopf extrem neigt werden die flecken invertiert, also hell. die jeweilige farbe die an dieser stelle dargestellt wird hat keinen effekt auf die flecken sind also immer schwarz/grau...transparent...ja man erkennt trotzdem was drunter ist?!? mit der lupe betrachtet siehts noch komischer aus. als ob die subpixel spinnen.beser beschrieben die pixel sind gräulich.

    ich bin total verwirrt... ist das dsplay einfach zu alt? PB G4 400 15,2" (damals wie heute einfach genial und super) die klassischen defekten pixel/sub-pixel sinds net abdrücke von der tastatur auch net.

    ich mein abgefunden hab ich mich inzwischen damit, aber wär halt mal doch interessant zu wissen was das ist...
     
  2. krischan

    krischan Gast

  3. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Ich seh nix. Ist der Link tot?

    MfG Matthias
     
  4. maha.rishi

    maha.rishi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    131
    Der Link ist nicht tot. Schaut mal genauer hin. Man kann leichte Flecken erkennen.
     
  5. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    also da musste uns vorwarnen bei dem bild da :)
    zumindest n schwarzer rand wär super

    ich weiss was du meinst.
    diese flecken hab ich hier schon auf ibm notebooks gesehen

    bin davon ausgegangen, dass die von druck aufs display kommen.
    z.b. durch die tasten im zugeklappten zustand.

    mein ibm book hier hat die teile übern ganzen bildschirm verteilt.
    sieht man aber nur wenn man im flachen winkel draufguckt.

    also ich tipp auf: tastenabdrücke


    anbei eine offensichtlichere version des bildes...
     

    Anhänge:

  6. jozy

    jozy Gast

    ich muss noch hinzufügen das die in wirklichkeit noch enbischen dunkler sind also man sieht se klar auf weisem hintergrund. wie gesagt, oberflächlich eher nicht weil man sieht se net wenns display aus ist auch nicht von der seite.

    meine aktuelle theorie: son display besteht ja aus mehreren schichten. und vielleicht hat sich ja der polarizer von der lcd schicht gelöst und das licht geht dann nicht mehr so gut durch von hinten und dadurch leuchten sie subpixel nicht mehr so intensiv, sprich dunkele schlieren... das würd dann auch auf angelones theorie passen durch druck und so. nur nicht auf der oberfläche sondern zwischen den schichten.

    VIELEICHT SIND AUCH MEINE PIXEL GEPLATZT!!!:-c
     
  7. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    das kommt davon, wenn man im photoshop immer an der farbsättigung dreht...

    selbst schuld :)
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Vielleicht haben Dir da auch ein paar Gewittertierchen etwas unter dem TFT hinterlassen... ;)
     
  9. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Hmmpf, da macht man nix ahnend das Bild auf und rubbelt dann erstmal auf dem Bildschirm rum. Frechheit! :p
     
  10. jozy

    jozy Gast

    jetzt siehst du mal wies mir als geht!
     

Diese Seite empfehlen