• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue AppleWatch um Bergtouren aufzuzeichnen?!

DeadHopper

Pferdeapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
79
Hallo liebe Freunde!

Ich liebäugel mit der neuen AppleWatch. Ich möchte Sie aber nur kaufen, wenn ich damit Bergtouren aufzeichnen kann.

Also ich meine mit der AppleWatch, ohne iPhone GPS Tracking um meinen gegangenen Weg aufzuzeichnen.

Ist dies möglich? Wenn ja, mit welcher App?

Habe bisher im Internet keine klare Aussage gefunden.

Grüße!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
es gibt eine Reihe von Apps für die Watch (komoot, trails, outdooractive...). Aber ich glaube keine von denen hat bisher ein watchOS 3 Update erhalten. Meines Wissens ist das aber vonnöten, um autark Wandertouren mit der Watch aufzunehmen).

Ansonsten kann man natürlich einfach ein Gehen-Workout starten... aber da wird ausschließlich die Strecke aufgezeichnet und der Puls.

Also ich meine mit der AppleWatch, ohne iPhone GPS Tracking um meinen gegangenen Weg aufzuzeichnen.

hm, aber warum willst du unbedingt ohne iPhone wandern gehen? Du musst das iPhone ja nicht aktiv bedienen, in der Tasche verstaut genügt.

Dies hätte 2 große Vorteile:
1. für GPS nutzt man den großen iPhone Akku und belastet nicht den kleinen Watch-Akku (Apple gibt nur 5 Stunden GPS-Laufzeit bei der Watch an, was für Tageswanderungen schon zu knapp ist)

2. die Watch hat kein Barometer. Höhenberechnungen würden über GPS laufen, was ziemlich ungenau ist. Besteht eine Verbindung zum iPhone, wird das iPhone-Barometer für die Höhenberechnung genutzt (vorausgesetzt iPhone 6 oder neuer), so dass nicht nur die Strecke, sondern auch die zurückgelegten Höhenmeter aufgezeichnet werden.

Daher, beim Wandern würde ich das iPhone mitnehmen. Ich sehe den Vorteil vom watch-eigenem GPS eher für im Laufsport, wo man oft keine Tasche hat, um das iPhone mitzuführen, aber beim Wandern ist das ja eigentlich nicht das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Volker_Essen