• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Apple-Werbekampagne richtet sich an Android-Umsteiger

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich mag ja mein iPhone für so manche seiner Fähigkeiten, aber was Apple hier in den Spots so vollmundig anpreist, ist echt lachhaft und stimmt teilweise einfach nicht.

Bei der Privatsphäre gehe ich ja noch mit, aber gerade bei den Punkten Musik und Bilder aufs iPhone kopieren, ist das Wort „easy“ einfach fehl am Platz.

Nichts ist einfacher als das simple „Drag and Drop“ der Android und Windows Phone Geräte. Bei Apple muss ich die umständliche Synchronisierung über iTunes nutzen oder den unrühmlichen Weg über die Cloud gehen. Mit Bordmitteln geht es bei Apple nicht.

Wie viele Stunden habe ich mir schon den Kopf wegen diverser Synchronisations-Szenarien zerbrochen? Wie viele Foren habe ich schon bemüht? Nur um am Ende resignierend feststellen zu müssen, dass es bei Apple einfach nicht so geht, wie ich es gebraucht hätte.
Das gleiche Szenario wäre bei Android gar nicht erst zu einem Problem geworde, sondern per Drag and Drop in Windeseile erledigt gewesen.

Apple schuldet mir Zeit und Nerven…da empfinde ich diese Werbeclips „It’s that easy“ einfach nur als Hohn.

Man kann sich über iTunes streiten (behäbig, veraltet, unkomfortabel oder super nützlich). Vielleicht stelle ich mich auch hin und wieder doof an. Aber es geht halt auch sehr viel nutzerfreundlicher, intuitiver und schneller. Und das eben bei der Konkurrenz.

Ich hab mein iPhone trotzdem lieb…
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe einen Mac, einen Mac Mini und ein iPhone.
Das synchronisieren untereinander ist so einfach, einfacher könnte es kaum sein.
Das Wort Easy passt hier wie die Faust aufs Auge :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Dann wäre ich dankbar, wenn die Herren mir erklären könnten, wie ich Bilder von meinem Rechner direkt in die Filmrolle bekomme. Nicht in ein separates Album.

Wie bekomme ich die 8 GB Urlaubsfotos und Videos von einem iPhone auf das andere? Auch hier wieder direkt in die Filmrolle.

Und wieso muss ich in iTunes immer wieder dieses umständliche Menü benutzen, um mal schnell ein paar Bilder hinzuzufügen? Und wieso muss ich dann immer aufpassen, auch ja alle vorherigen Alben anzuklicken, da sie sonst vom iPhone gelöscht werden?

Wenn man keine Verwaltung seiner Bilder über eine Bibliothek wünscht und auch nur gewisse Alben auf das iPhone synchronisieren möchte, andere jedoch nicht, muss man schon aufpassen und es wird schnell unnötig umständlich.

Meiner Meinung nach...
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich kann manches verstehen und manches nicht. Dass du das unübersichtlich findest ist ein hausgemachtes Problem von iTunes, da stimme ich zu. iTunes ist eigentlich ein Musikprogramm und trotzdem landen alle iOS-bezogenen Funktionen da drin. Ich finde das Konzept hinter iTunes einfach nicht mehr gut und meiner Meinung nach sollte man das einstampfen und in schlanker Form neu aufbauen. Würde iTunes heute rauskommen, würde wohl kaum einer auf die Idee kommen, sämtliche Funktionen, die nix miteinander zu tun haben, in ein riesen Programm reinzustopfen. Aber das ist eine andere Diskussion (die es schon oft gab) und lassen wir das.

Das Prinzip des Synchronisierens an sich ist aber eine sehr bequeme Sache, wobei ich das bei Fotos auch zwiespältig finde. Ich finde es erstmal grundsätzlich gut, dass ich ganze Alben synchronisieren kann. Solche Fotosammlungen hat man doch eh in Alben sortiert, egal ob in der Photos-App oder als Ordner im Finder. Sind die Fotos also in der Form sortiert, kann man auch einen Haken setzen und fertig. Drag and drop ist da nicht schneller. Aber mich hat es in der Vergangenheit oft genervt, dass ich ein paar lose Bilder nicht mal eben vom Mac aufs iPhone schieben kann ohne irgendwas synchronisieren zu müssen. Manchmal hab ich z.B. temporär ein Bild auf dem Desktop liegen wofür ich ganz bestimmt nicht extra ein Album anlege. In dem Fall find ich das mit dem Album anlegen und synchronisieren einfach komplett unnötig. Allerdings heißt das Zauberwort AirDrop. Das wiederum ist wohl der schnellste und einfachste Weg und da hat man 200 Fotos fertig kopiert ehe man überhaupt das Kabel gezückt hat. Geht nur leider nicht mit älteren Geräten und Android/Windows sind sowieso ausgeschlossen. Ist also auch keine allgemeingültige Lösung, dennoch: für Mac und iPhone definitiv der schönste Weg. Für iPhone und iPhone erst recht, hier ist das doch erst recht kein Problem (außer man hat maximal ein 4s).
Und wieso muss ich dann immer aufpassen, auch ja alle vorherigen Alben anzuklicken, da sie sonst vom iPhone gelöscht werden?
Den Punkt versteh ich nicht, denn so wie du das sagst würde das ja bedeuten, dass jedes Mal wenn du das iPhone anschließt, die vorherige Auswahl (also vom letzten mal Synchronisieren) gelöscht wurde. Das stimmt so nicht. Alben werden nur gelöscht wenn du die Alben in iTunes abwählst.

Bei Musik muss ich mich aber den anderen anschließen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mir überlegen zu müssen, welche Alben ich jetzt auf mein iPhone packe und welche nicht. Natürlich ist ein iPhone mit 64 GB in meinem Fall eine Voraussetzung. Hat sich bei mir aber eindeutig bewährt. Ich mach das jetzt schon seit Jahren so, dass ich meine Musik in iTunes verwalte (dafür ist iTunes in meinen Augen unerreicht). Kommt mal ein neues Album, oder gar eine komplette Diskographie hinzu, klicke ich einmal auf synchronisieren und kann direkt danach wieder was anderes machen weil die Geräte für mich arbeiten. Was ich auf dem Mac habe, habe ich automatisch auf dem iPhone, genau wie ich das möchte. Die Vorstellung, jedes Mal vom Dateibrowser aus durch den Musikordner zu gehen und alles manuell rüberzuziehen, finde ich dagegen ziemlich grausam und veraltet und ich habe kein Verständnis dafür wenn mir jemand erzählt, dass das irgendwie einfacher sein soll. Und was, wenn man mal Tags bearbeitet hat oder so? Soll ich immer alles manuell abgleichen? Meiner Meinung nach trifft das nur auf Leute zu, die ihre Musik eh nicht sortieren und womöglich kreuz und quer auf der Festplatte liegen haben. Aber wer eine halbwegs gepflegte Sammlung hat, die natürlich in iTunes liegt, der hat es eindeutig am einfachsten.
Bei Apple muss ich die umständliche Synchronisierung über iTunes nutzen
Und hier noch ein Punkt.
Was ich eben noch bei den Fotos bemängelt habe, trifft auf Musik nicht zu. Anders als bei den Fotos hat man hier nämlich problemlos die Wahl ob man seine Musik komplett und automatisch synchronisieren will (so wie ich das mache) oder man das lieber manuell per drag and drop macht. Du setzt einfach den Haken bei "Musik und Videos manuell verwalten". Und ob ich meine Alben jetzt per drag and drop in iTunes oder im Dateibrowser auf mein Gerät packe ist technisch die gleiche Vorgehensweise, deswegen verstehe ich auch hier nicht, was an Android/Windows einfacher sein soll. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Albenansicht in iTunes ein Vielfaches ansprechender finde als einen popeligen Dateibrowser, der mir meine Musik nicht im Handumdrehen als Alben, Interpreten, Genre usw. anzeigen kann.

Ich glaube das Problem ist viel mehr, dass iTunes von gewissen Gewohnheiten abweicht. Es ist für die breite Masse nunmal vollkommen normal, dass man seine Musik manuell in irgendwelche Ordner ablegt und die dann auch manuell auf seine Geräte zieht. Wer dann iTunes kennenlernt ist vielleicht erstmal verwirrt. Vielleicht geht das ja auf die Mp3-Player-Ära zurück, keine Ahnung. Aber für mich steht fest: Musik synchronisieren ist einfach nur "anders", was von vielen als "kompliziert" abgetan wird, in Wahrheit aber ungefähr so leicht wie den Rechner einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@10tacle
Die Sache mit der Synchronisierung ist unter Android inzwischen genau so einfach. Du kaufst deine Musik einfach bei Google (analog iTunes bei Apple) und schon ist sie in deiner Bibliothek, die du mit all deinen Geräten, auf denen du die entsprechenden Programme und Apps nutzen kannst, synchronisiert wird.

Kaufst du deine Musik woanders, schiebst du sie einfach in die Google Bibliothek.
Du brauchst prinzipiell nicht einmal ein extra Programm dafür, da du es auch im Browser machen kannst. Somit funktioniert es auch völlig unabhängig vom verwendeten System. Unter Windows (keine Ahnung ob es das auch auf anderen Systemen gibt) kannst du dir auch den Google Play Music Clienten herunterladen. Der überwacht dann automatisch die Ordner, die du einstellst, und synchronisiert die Inhalte ganz von alleine.

Wie es bei Microsoft direkt aussieht, weiß ich aktuell nicht wirklich zu beantworten, da ich kein Windows Phone habe. Hier funktioniert es meines Wissens nach aber ähnlich über OneDrive und Groove Music.

Das nur mal so am Rande erwähnt. Das Patent auf "einfach" hält Apple schon länger nicht mehr exklusiv. ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das kann gut sein, ich hab Play Music nie benutzt. Ich glaub dir, dass das genauso einfach ist (wobei das bei dir aber nach Cloud klingt, also ohne dass man es lokal synchronisieren kann, das find ich dann wieder weniger gut). Aber ihm gings ja eben darum, seine Musik per drag and drop auf sein Gerät zu ziehen. Und ich finde Synchronisation aus oben genannten Gründen definitiv einfacher. Ob das jetzt iTunes oder Play Music ist, ist ja egal.

Ich hatte letztens noch ein OnePlus. Da ich bis auf den Play Store keinerlei Google-Dienste drauf hatte (Lineage OS + Pico Gapps), kam mir das auch nicht in den Sinn bzw. wusste ich eigentlich auch gar nicht, dass das geht. Deswegen hab ich die Musik per drag and drop drauf gezogen und iTunes dabei vermisst wie noch nie. Aber gut zu wissen, sollte ich nochmal einen Android-Ausflug machen.

Wie es bei Microsoft direkt aussieht, weiß ich aktuell nicht wirklich zu beantworten, da ich kein Windows Phone habe.
Allerdings erinnere ich mich, dass wir beide die Lumia 950 (XL)-Käufer waren. Wie es aussieht bin ich nicht der Einzige, der das nach einiger Zeit wieder weggegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei der Synchronisation über iCloud kommt noch hinzu, daß das nicht immer zuverlässig und vor allem nicht immer schnell von statten geht. Gerade bei Photos ist iCloud eher ein Trauerspiel. Manchmal kommen neue Photos recht zügig auf anderen Devices an, meist dauert es aber doch recht lange, manche Photos finden auch den Weg gar nicht erst.

Bezüglich Cloud Diensten hat Apple noch reichlich aufzuholen, reiht sich direkt beim Thema Siri ein.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der Blick über den Tellerrand (Apple, Samsung, Huawei) kann manchmal nicht schaden. Smartphones für unter 100 €, die das Gleiche können, wie das iPhone oder aktuelle Samsungs, gibt es zu Hauf. Spätestens in der Preisklasse von 100 - 200 € bleiben dann eigentlich keine Wünsche offen.

Ich hab noch nichts von dir gehört. Für den Fall, dass du den Thread hier vergessen hast daher nochmal die Frage nach den von dir genannten Geräten in der Klasse <100€ und 100-200€.

Oder hast du dich etwa zu weit aus dem Fenster gelehnt?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ganz ehrlich? Ich habe keine Probleme in meiner Apple-Welt.

Jedenfalls keine permanenten. Dass es ab und an einen technischen Verschlucker gab und auch ganz sicher noch geben wird, habe ich bisher relativ klaglos hingenommen und werde dies auch wahrscheinlich weiterhin tun, da bisher immer recht schnell eine Lösung gefunden wurde.

Cloud-Probleme hatte ich bisher nie (heftiges Klopfen an den Holzkopf) oder habe diese nicht mitbekommen. Die Apple-Cloud verwende ich mittlerweile umfassend. Bin ein Anhänger von Cloud-Lösung im vollen Bewusstsein der Risiken.

iTunes nutze ich regelmäßig und gerne, stellt es doch die Zentrale meiner multimedialen Welt in meiner Höhle da.
Es gibt bei der Software ganz sicher Kritikpunkte. Auch mich stört das Durcheinander von Systemdiensten, Multimedia und Bücher.
Aber es funktioniert bei mir grundsätzlich gut.

Seit etwa 15 Jahren nutze ich iTunes. Ich kenne also das kleine Monstrum, für mich ist es kein Hexenwerk.

Für einen Neueinsteiger aber...mhm...also da kann ich durchaus das eine oder andere Resentiment nachvollziehen.

Eigentlich sollte sich eine Software an den User anpassen und nicht unbedingt umgekehrt. Dass dies einen sehr naiven Anspruch darstellt, ist mir bewusst.

Aber gerade auf iTunes muss man sich einlassen, muss sich dem System quasi wehrlos hingeben, um dessen Vorteile und die nicht auf den ersten Blick erkennbare Einfachheit zu erkennen. Das ist nicht ganz Apple-like.

Ich glaube selber, dass meine Zufriedenheit mit dem Gesamtpaket Apple daher rührt, dass ich mich über die Jahre den Eigenheiten angepasst habe. Apple hat mich also geformt. Andere Systeme kann ich aber nach meinem Gusto formen.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich glaube, es ist egal, denn ich habe ja die freie Wahl. Niemand zwingt mich, irgendetwas nutzen zu müssen.

Trotz meiner Zufriedenheit oder vielleicht auch wegen der damit verbundenen...mhm...Langeweile?...bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht dieses Jahr mal im mobilen Bereich ein Highend-Gerät aus dem Android-Lager probieren werde.

Ganz gespannt bin ich, was Nokia dieses Jahr noch liefern wird und ob man den alten Geist spüren kann, auch wenn die Firma mit dem vorherigen Nokia kaum noch etwas zu tun hat.

Da könnte tatsächlich die oben erwähnte zufriedene Langeweile plus Nostalgie dazu führen, dass ich nach acht Jahren iPhone mal fremdgehe. ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Trotz meiner Zufriedenheit oder vielleicht auch wegen der damit verbundenen...mhm...Langeweile?...bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht dieses Jahr mal im mobilen Bereich ein Highend-Gerät aus dem Android-Lager probieren werde.
Genau so ist das bei mir.
Diesen Sommer soll das OnePlus 5 kommen. Das 3T war schon klasse. Deswegen bin ich mal auf das Neue gespannt. Bestimmt wirds dann für mich einen neuen Ausflug geben.
Auch ein neues, extrem vielversprechendes Surface Pro wurde jetzt vorgestellt. Auch das muss ich mir dann nochmal ansehen.
Ich glaub Langeweile ist das richtige Wort. Nach all den Jahren mal was anderes sehen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Witzig,
an das OnePlus 5 habe ich auch schon gedacht.
Spricht mich irgendwie an:)

Ich habe aber schon öfter einen Ausflug ins Android Lager gewagt ( Google Pixel,Samsung S7, Samsung S8, HTC10 u.s.w.), aber
nach spätestens 2 Wochen bin ich wieder zurück zum vertrauten. Android ist für mich einfach nicht zu ertragen:p

Das einzige Gerät was ich vielleicht länger hätte behalten können wäre das Google Pixel, da es pures Android bietet.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Witzig,
an das OnePlus 5 habe ich auch schon gedacht.
Spricht mich irgendwie an:)

Ich habe aber schon öfter einen Ausflug ins Android Lager gewagt ( Google Pixel,Samsung S7, Samsung S8, HTC10 u.s.w.), aber
nach spätestens 2 Wochen bin ich wieder zurück zum vertrauten. Android ist für mich einfach nicht zu ertragen:p

Das einzige Gerät was ich vielleicht länger hätte behalten können wäre das Google Pixel, da es pures Android bietet.
Wieso macht man denn das? Ist wie Helene Fischer hören aber nicht mögen. Oder ein "zeig mir dein Homescreen" Thread für iPhones :) macht beides keinen Sinn.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Solche Werbekampagnen gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben. Egal von welcher Firma. Immer wird sowieso etwas gestichelt. Wir sind schon länger an einem Pumkt angekommen, wo es mehr um persönliche Präferenzen und Nuancen geht als um ein allgemeines "Besser". Ich sehe auch nichts womit sich ein Anbieter wieder in riesigen Schritten vom Konkurrent absetzen könnte. Die Zeiten sind aus meiner Sicht vorbei. Eher geht es heute darum sich das Beste zusammen zu sammeln. Ob nun über Android (und der jeweiligen Herstelleranpassung) oder bei iOS. Es gibgt doch überall so gut wie alles vom Drittanbieter als Erweiterung. Ob nun Hardware- oder Softwarebasierend.

Für mich persönlich bieten die Applegeräte und die Applesoftware noch immer die eierlegende Wollmilchsau. Einfach weil es für mich persönlich genau richtig funktioniert wie Apple sich gedacht hat die Software und Geräte zu nutzen. Das kann dann für Andere wieder genau anders sein und dafür gibt es ja genug Auswahl auf dem Markt. Zum Glück und wirklich nur positiv gemeint. Oder eben eine Kombination.

Aber auch genau deswegen finde ich solche Videos zwar nett, aber sie beeinflussen mich selbst überhaupt nicht. Oder wecken auch kein Interesse. Egal von wem sie kommen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wieso macht man denn das? Ist wie Helene Fischer hören aber nicht mögen. Oder ein "zeig mir dein Homescreen" Thread für iPhones :) macht beides keinen Sinn.
Warum wohl, weil mein Tellerrand nicht 12 Meter hoch ist:p
Ist halt ein Hobby, und ich möchte doch testen was die Konkurrenz so treibt.
Hatte schon sehr schicke Android Geräte in der Hand, aber leider wären sie für mich nur mit iOS interessant.
Habe irgendwie so meine Probleme mit Google, aber wer weiß, vielleicht überzeugt mich ja das OnePlus 5.
1200€ für das iPhone 8 werde ich sicher nicht ausgeben, da 1000€ bis jetzt meine Grenze ist.
So sehr ich Apple auch liebe, irgendwo ist auch mal Schluß, egal ob das Geld da ist, ich muss schon einen Sinn in der Ausgabe sehen.
Die sehe ich bei 1200€ für ein Smartphone definitiv nicht:confused:, obwohl 1000€ auch schon kaum erklärbar ist:p
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Nett gemacht, aber deswegen wird keiner Umsteigen :)
Sehr richtig - ich bin zwar am Wochenende umgestiegen, allerdings vom iPhone 5S auf das Galaxy A3 ;)
Und was soll ich sagen? Ich liebe es jetzt schon! Soviele Dinge die es besser macht, und das für 250€!

And because these chips are so efficient, iPhone delivers long battery life.
Dies war eines der Hauptgründe für meinen Wechsel, ich kann dieses Bullshit-Gelaber und den ganzen Schlankheitswahn bei Apple nicht mehr ertragen. iPhones dürr wie ein Magermodel, mit Kamerawarze, lächerlich kleinen Akkus und fehlendem Klinkenport beim neusten Modell; bei iMacs der gleichen Mist seit einigen Jahren, alles hochintegriert mit schwachen Grafikkarten und bescheuert positionierten Ports nur damit es 'even thinner' ist, doch den ultimativen Genickschuss brachte das neue Macbook 'Pro', dem wegen 150g Gewichtsersparnis alle guten Ports und der großzügig dimensionierte Akku massiv kastriert wurden, vom Preis ganz zu schweigen. Und wenn wir schon von Ports reden, wird es noch lächerlicher, innerhalb der letzten 7 Jahre wurden jeweils Firewire 800, Thunderbolt, Lightning und dann USB 3.1C zum Goldstandard erklärt, und die blinden Apple-Jünger zogen immer begeistert mit. Selbst um ein iPhone am aktuellen MBP zu laden, muss man sich noch ein extra Kabel kaufen! Aber damit nicht genug...

Nichts ist einfacher als das simple „Drag and Drop“ der Android und Windows Phone Geräte.
... denn da ist da eben auch noch die Software, die sich ebenfalls von ihrem einst professionellen Fokus auf Kinderkram in Playmobil-Optik verlagert hat. Mavericks ist in meinen Augen das letzte noch richtig balancierte OSX, welches stabil läuft und damit auch kritische Laufzeitumgebungen wie Live-DJ Einsatz ermöglicht, eine seriöse GUI hat und auf iOS-Spielereien verzichtet. Tja, und dann ist da eben noch das Filemanagement und iTunes - ich habe es seit jeher gehasst wie die Pest! Das ging soweit dass ich teils monatelang mit der gleichen Musik auf meinem iPhone herumgerannt bin, weil ich nicht die Nerven hatte, mir neue Musik draufzuspielen. Ständig hat es irgend einen Unsinn gemacht, den ich nie wollte. Ich mag Windows-vorgeschädigt sein, aber mit Drag und Drop funktioniert es einfach wie es soll, A3 an den Rechner stöpseln und innerhalb von Sekunden schnell noch ein paar Lieder ergänzt, Fotos übertragen, Kabel raus - zack fertig! Aber da gibt es noch mehr, z.B. den Energiesparmodus der sich nicht ständig automatisch bei 80% wieder deaktiviert wie bei iOS, ein Controllcenter welches ich ohne Root anpassen kann, ein frei individualisierbare GUI, ein vollwertig nutzbares NFC, besseres Multitasking, USB OTG, Geräte direkt koppeln, Anzeige für Dataflow, kein nervender Gamecenter-Banner, frei einstellbare Sperrzeit auch für TouchID, sicherer Ordner, globaler Equalizer, bequeme Schriftanpassung (ohne Neustart!), Kamera mit Doppeltip auf Hometaste abrufbar, ... ich finde praktisch jeden Tag neue Features, die teilweise so selbstverständlich erscheinen, dass ich mich mehr und mehr über meinen Apple-Exit freue.

Wie dem auch sei - Ihr merkt es ja selbst - ich möchte nicht mehr zurück. Mein Macbook darf noch bis Juli bei mir sein Dasein fristen, es hat mich seit jeher treu begleitet, doch dann steht meine Weltreise an (6 Monate Kanada bis Argentinien) und das Gerät wird in gute Hände abgegeben. Wenn ich, braungebrannt und von Mücken zerstochen, wieder zurück bin, werde ich mangels einer vernünftiger Alternative dann wieder auf Windows zurücksatteln. Sozusagen Back to the Roots.

Byebye Apple.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Du hast Apple und iTunes sowieso abgeschrieben. Dennoch, Fehler beim Synchronisieren sind und bleiben Eigenverschulden und in wenigstens dieser einen Hinsicht kann man iTunes bzw. Apple einfach keinen Vorwurf machen. Die beiden Optionen hatte ich bereits genannt: entweder man aktiviert in iTunes das manuelle Verwalten von Musik, dann hat man 1:1 das gleiche Drag and Drop-Prinzip wie im Dateibrowser auch.
Automatisch Synchronisieren ist halt optimal wenn man stets seine gesamte Musik dabei haben will ohne entscheiden zu müssen, welche Alben man jetzt mitnimmt und welche nicht, es werden eben alle Änderungen übernommen die man in iTunes gemacht hat. Wird ein Album anders getaggt, wird das so übernommen. Löscht man ein Album, wird es auch vom iPhone gelöscht. Kommt ein neues Album hinzu, landet es auf dem iPhone. Das kostet mich stets einen einzigen Mausklick auf den Sync-Knopf und es fallen sämtliche Arbeitsschritte weg die du eben genannt hast, denn ich will doch eh, dass das alles so aufs iPhone kommt. Und ja, das nenne ich einfach. Nur: wenn ich doch selbst entscheiden möchte was kopiert werden soll und was nicht (z.B. weil meine gesamte Musik nicht auf mein iPhone passen würde), dann geh ich den Weg doch gar nicht erst und erledige das lieber manuell, so wie oben beschrieben. In beiden Fällen aber tut iTunes genau das was es soll und funkt nicht einfach ungewollt dazwischen oder macht sonstige Probleme. Das, was du im Dateibrowser machst, geht in iTunes absolut genauso. Du hast das anscheinend nur nicht gewusst.

Irgendwas mach ich wohl falsch, dass mein Sierra zuverlässig und stabil rennt. Solche Behauptungen werden nicht richtiger, nur weil die nach jedem neuen macOS aufs Neue aufgestellt werden. Als Mavericks kam, haben sich auch viele aufgeregt. Auf sowas gebe ich schon lange nichts mehr.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur weil Sierra bei dir läuft, muss es das nicht auch bei jedem anderen tun. Nur so als Denkanstoß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und das schrieb ich wo? Aber ich weiß ja, von wem es kommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer