• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Apple Tastatur mit Einschaltknopf

  • Ersteller iMac G4
  • Erstellt am

iMac G4

Gast
hallo erst mal,

angeblich soll eine neue Apple Tastatur mit AUS / EIN Knopf kommen,
wie die alten Tastaturen es ja schon mal hatten.

Kann man eigentlich die Alte Tastatur von Apple mit Anschaltknopf auch auf einem iMac G4 mit Tiger benutzen????


grüße maixi :-D o_O
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
angeblich soll eine neue Apple Tastatur mit AUS / EIN Knopf kommen,
wie die alten Tastaturen es ja schon mal hatten.

wo kann man das nachlesen?


Kann man eigentlich die Alte Tastatur von Apple mit Anschaltknopf auch auf einem iMac G4 mit Tiger benutzen????


ja geht problemlos!


iPoe
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
möchte ich auch gerne wissen. Eine Tastatur muss her!

Gruss Markus
 

iMacFanatic

Cox Orange
Registriert
02.01.05
Beiträge
98
Du kannst die alte Tastatur zwar anschließen, nur das der An/Aus-Knop nicht zum anschalten funktioniert!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vorsicht! Jetzt kommt eine Klugscheisser-Antwort: ;)

Einen Anschaltknopf auf der Tastatur braucht kein Mensch, weil man gemäß Handbuch den Mac normalerweise in den Ruhezustand schickt und dann elegant per Tastendruck oder per Mausklick aufwachen lässt. Meinen An/Aus-Schalter habe ich schon lange nicht mehr berührt...

Viele Grüße


der Bananenbieger
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Bananenbieger schrieb:
Vorsicht! Jetzt kommt eine Klugscheisser-Antwort: ;)

Einen Anschaltknopf auf der Tastatur braucht kein Mensch, weil man gemäß Handbuch den Mac normalerweise in den Ruhezustand schickt und dann elegant per Tastendruck oder per Mausklick aufwachen lässt. Meinen An/Aus-Schalter habe ich schon lange nicht mehr berührt...

Was jedoch mehr Strom kostet und es tut dem System sicherlich auch mal ganz gut neu gestartet zu werden :p
Diese Bewegung zu diesen ,im dunklen nicht fühlbaren und somit auch nicht auffindbaren, Button ist jedoch echt nervig. Als hätte man nicht schon genug zu tun... tztztztz

Das war das einzig gute an meinem Windows Rechner. Im BIOS konnte man eine Tastenkombie angeben wodurch er startet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm, ich glaube aber, dass der Standby-Modus beim täglichen Gebrauch des Computers weniger Strom kostet, als den Computer jedes Mal runter- und wieder hochzufahren. Und selbst wenn: Den Arbeitsspeicher im Ruhezustand mit Strom zu versorgen kostet gar nicht so viel "Saft".

Neustarten kann man übrigens auch per Menü... ;)

Und wie ich finde, ist am iMac G5 der Power-Button schön fühlbar angebracht...
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Also Leute, da gibt es doch wirklich schlimmeres als es zu anstrengend zu finden, den Einschaltknopf zu betätigen. Mach ich jeden Morgen und es ist nichts dabei – Müll runter bringen nervt mehr…
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Pilzbauer schrieb:
[..] es tut dem System sicherlich auch mal ganz gut neu gestartet zu werden [..]
Aehm, normalerweise nicht. Wenn man Windows faehrt, sicherlich :-D und beim alten Mac OS (9 und aelter) galt das auch. Aber mit Mac OS X ist das normalerweise nicht mehr noetig. Nach Systemupdates ja, nach manch anderen Softwareinstallationen auch, aber haeufig reicht bei Drittherstellersoftware schon ein Aus- und wieder Einloggen.

Such hier im Forum mal nach "uptime" :-D

Also, wirf' Deine unter Windows angewoehnten Gruselroutinen, die man dann ja fuer "normal" haelt, "weil das halt zum computern dazugehoert", endlich mal hinter Dich und freu Dich ueber den Mac und das Mac OS.

Aber das nur mal ganz am Rande ;)

Gruss, Tom
 

KayHH

Gast
Moin Bananenbieger,

Bananenbieger schrieb:
Hmm, ich glaube aber, dass der Standby-Modus beim täglichen Gebrauch des Computers weniger Strom kostet, als den Computer jedes Mal runter- und wieder hochzufahren. Und selbst wenn: Den Arbeitsspeicher im Ruhezustand mit Strom zu versorgen kostet gar nicht so viel "Saft".
das halte ich für ein Gerücht. Wenn endlich mein neuer iMac da ist, werde ich berichten wie viel der im Ruhezustand verbraucht. Leider habe ich meine bisherigen Messungen gerade nicht hier, aber es war auf keinen Fall zu vernachlässigen. Selbst ein iPod 1G verbraucht im Ruhezustand 1,8 W. Ein iBook G3 braucht schon drei mal soviel.


Gruss KayHH
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Bonobo schrieb:
Aehm, normalerweise nicht. Wenn man Windows faehrt, sicherlich :-D und beim alten Mac OS (9 und aelter) galt das auch. Aber mit Mac OS X ist das normalerweise nicht mehr noetig. Nach Systemupdates ja, nach manch anderen Softwareinstallationen auch, aber haeufig reicht bei Drittherstellersoftware schon ein Aus- und wieder Einloggen.

Such hier im Forum mal nach "uptime" :-D

Also, wirf' Deine unter Windows angewoehnten Gruselroutinen, die man dann ja fuer "normal" haelt, "weil das halt zum computern dazugehoert", endlich mal hinter Dich und freu Dich ueber den Mac und das Mac OS.

Aber das nur mal ganz am Rande ;)

Gruss, Tom

Hmm, das ja geil. Aber kannst du das auch mal begründen wieso es so ist?
Weil ich kann mit das irgendwie nicht vorstellen das sich der rechner darüber freut immer unter saft zu stehen.
:oops:
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das muss denke ich jeder für sich wissen. Auch wenn MacOS X einen Unix-Unterbau hat, der für Server, die rund um die Uhr laufen, ausgelegt ist, werde ich meinen Rechner trotzdem nachts immer ausschalten. Wenn man ihn längere Zeit (für mich mehrere Stunden ;)) nicht braucht, schaltet man ihn aus. Tagsüber wird er immer mal wieder in den Ruhezustand geschickt, aber nachts mach' ich ihn einfach lieber aus.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich schalte meine Macs in der Regel immer aus. Denn es kann ja sein, dass irgendein Schrott im Arbeitsspeicher oder sonst wo ist, und dann mein System verlangsamt. Ein Reboot tut immer gut.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hmm, ich glaube aber, dass der Standby-Modus beim täglichen Gebrauch des Computers weniger Strom kostet, als den Computer jedes Mal runter- und wieder hochzufahren. Und selbst wenn: Den Arbeitsspeicher im Ruhezustand mit Strom zu versorgen kostet gar nicht so viel "Saft".

Bevor das noch jemand glaubt: Auch mit den Jahren ist diese Antwort nicht richtiger geworden. ;)
Natürlich verbraucht man mehr Strom, wenn man den Mac in den Standbymodus schickt statt ihn auszuschalten! Es ist ja nicht wie beim Auto, das gerade beim Anlassen viel Sprit verbraucht. Jede Minute, die der Mac aus ist, ist eine Minute weniger Stromverbrauch.

Ich würde meinen Mac trotzdem in den Standbymodus schicken, das ist aber mit meiner Macbook + externem Monitor als Lösung ziemlich unkomfortabel (und Komfort ist ja der einzige Vorteil des Standby-Modus')...

Gruß, webbi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich schalte meine Macs in der Regel immer aus. Denn es kann ja sein, dass irgendein Schrott im Arbeitsspeicher oder sonst wo ist, und dann mein System verlangsamt. Ein Reboot tut immer gut.

Nicht nur, dass der Thread von 2005 ist, der Beitrag ist auch noch Quatsch :)

Bei OS X als unixodidem System verlangsamt sich das System durch den Schlummermodus nicht. Der Webserver, den ich administriere, läuft auch schon seit 129 Tagen ohne Reboot - Okay, ist ein Debian-Rechner. Aber OS X und Linux tun sich in dieser Beziehung nix.

Meine Macs werden nur neugestartet, wenn ein System-Update mich dazu zwingt. Ansonsten schlummern sie im Ruhezustand, wenn ich sie nicht brauche. Das der Schlummermodus von Mac-Notebooks so zuverlässig funktioniert, war für mich das Hauptargument beim Kauf ;)

...
Natürlich verbraucht man mehr Strom, wenn man den Mac in den Standbymodus schickt statt ihn auszuschalten! Es ist ja nicht wie beim Auto, das gerade beim Anlassen viel Sprit verbraucht. Jede Minute, die der Mac aus ist, ist eine Minute weniger Stromverbrauch.
...

Jupp, da muss ich meine Aussage aus dem Jahr 2005 wirklich revidieren. Andererseits habe ich nach der Komplettumstellung auf Mac (hatte damals iBook und einen normalen PC - heute MBP und iMac C2D) feststellen dürfen, dass sich meine Stromrechnung um 30% reduziert hat :)

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich sorglos den iMac in den Schlummermodus schicke, wenn ich ihn gerade nicht brauche. Beim PC hat man sich ja drei Mal überlegt, ob man den jetzt runterfahren kann. Insb. wenn man noch einige Dokumente bearbeitet hat, musste das Teil ständig weiterlaufen, damit die "Arbeitsoberfläche" nicht verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Jupp, da muss ich meine Aussage aus dem Jahr 2005 wirklich revidieren. Andererseits habe ich nach der Komplettumstellung auf Mac (hatte damals iBook und einen normalen PC - heute MBP und iMac C2D) feststellen dürfen, dass sich meine Stromrechnung um 30% reduziert hat :)

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich sorglos den iMac in den Schlummermodus schicke, wenn ich ihn gerade nicht brauche. Beim PC hat man sich ja drei Mal überlegt, ob man den jetzt runterfahren kann. Insb. wenn man noch einige Dokumente bearbeitet hat, musste das Teil ständig weiterlaufen, damit die "Arbeitsoberfläche" nicht verloren geht.

Stimmt. Meinen PC hab ich auch nie in den Ruhezustand geschickt, da danach im Prinzip nichts mehr funktioniert hat ;) Meistens lief dann so etwas Grundlegendes wie Netzwerk/Internet bis zum nächsten Neustart nicht mehr... So gesehen sparen wir mit Macs wirklich Strom! :cool: