• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Apple ID?

ben0815

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben einen iMac (OS C El Capitan,Version 10.11.6) geerbt und haben keine Passwörter mehr. Man kommt während des Bootvorgangs mit CMD+S oder CMD+R in keinen Modus, weil dort ein Passwort verlangt wird. Habt ihr eine Idee, was wir tun können, um den iMac auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Vorab vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Da wird ein firmwarepasswort oder eine filevault Verschlüsselung aktiv sein.
 

ben0815

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
FileVault ist nicht aktiviert. Um es zu aktivieren, benötige ich das Admin-Passwort.

Somit kann ich auch das Passwort nicht ändern oder zurücksetzen.

Was für ein iMac genau?

OS C El Capitan,Version 10.11.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Probier mal, ob du in die Internet-Recovery kommst: Beim Starten CMD+ALT+R gedrückt halten.
 

ben0815

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
Nein, geht nicht. Auch da erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem Schloss...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann weiß ich auch nicht weiter.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Da wird ein firmwarepasswort oder eine filevault Verschlüsselung aktiv sein.

Wann hat man denn eigentlich ein Firmware-Passwort bzw. wann vergibt man so eins?! Die normale Anmeldung reicht doch normal oder was verstehe ich da nicht?? Hab bisher immer nur von Problemen gehört in Zusammenhang mit filevault und Firmware Passwort?!

Grüße und sorry für den offtopic aber ist ja trotzdem interessant und vielleicht wichtig
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Das firmwarepasswort ist eine zusätzliche Sicherheitseinstellung, früher recht leicht zu umgehen, bei neueren Rechnern nur noch durch den Apple Support zurückzusetzen, falls man es mal vergisst.
Das firmwarepasswort verhindert die Start shortcuts, die es fremden ermöglichen, den Rechner zum Beispiel von einem externen Medium zu starten um so an deine Daten kommen könnten.
Hier nähere Infos
https://support.apple.com/de-de/HT204455

Nur ein Edit, hast du nur ein benutzerpasswort und keine filevault oder firmwarepasswort kann ich und jeder andere zb mit einem externen startvolumen alle deine Daten auslesen, dein benutzerpasswort ist da uninteressant
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das firmwarepasswort ist eine zusätzliche Sicherheitseinstellung, früher recht leicht zu umgehen, bei neueren Rechnern nur noch durch den Apple Support zurückzusetzen, falls man es mal vergisst.
Das firmwarepasswort verhindert die Start shortcuts, die es fremden ermöglichen, den Rechner zum Beispiel von einem externen Medium zu starten um so an deine Daten kommen könnten.
Hier nähere Infos
https://support.apple.com/de-de/HT204455

Nur ein Edit, hast du nur ein benutzerpasswort und keine filevault oder firmwarepasswort kann ich und jeder andere zb mit einem externen startvolumen alle deine Daten auslesen, dein benutzerpasswort ist da uninteressant

Ah okay ja verstehe aber ob das so kriegentsvheidend ist?! Da geht es ja darum dass jemand mit einem USB Stick mit macOS meinen iMac startet und die Daten ausliest oder?! Hm... verstehe... hast du das aktiviert??

Würde mich mal eine Umfrage interessieren im Forum! Vielleicht könnte das Thema die Redaktion oder die Administration aufgreifen... würde mich freuen! @Michael Reimann und co?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Man muss nicht unbedingt von USB oder ähnlichen starten, man kann das auch über das installierte System machen und Daten kopieren.
Wie gesagt, jede Datei, die nicht verschlüsselt ist, kann jeder mit mehr oder auch weniger Kenntnis auslesen.
Das firmwarepasswort ist dann ein zusätzliches sicherheitsfeature, das eben zusätzlich noch verhindert, das man den Rechner/das System hochfahren kann, also man kann den Rechner nicht in den targetmodus oder Single usermode bringen oder auch nicht von einem externen System hochfahren und kann so dann das kopieren verhindern.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selbst wissen, aber bei mobilen Geräten würde ich das immer und zwar beides ( bei der Verschlüsselung könnte man auch anderes nutzen) aktivieren.
Ich für meinen Teil nutze filevault/Verschlüsselung seit ewigkeiten, hatte nie Probleme, habe aber grundsätzlich auch zusätzlich Backups der Daten in der Hinterhand( verschiedene Sicherungen und ebenfalls unterschiedliche Verschlüsselungen).
 
  • Like
Reaktionen: frizzo