[Apple-ID] Neue Apple ID und Apps/Daten teilweise übernehmen

Marthom.k

Erdapfel
Registriert
09.08.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem wir benutzen zu zweit ein und dieselbe Apple Id. Das war bis zur Einführung der zwei Faktor Authentizierung auch nie ein Problem. Aber eben ab da, denn wenn man nicht aufpaßt hat man zack eben diese zwei Faktor Authentizierung am Bein. Um sie wieder auszuschalten muss man per Email das Passwort geändert werden etc. pp…
und meine andere Hälfte passt nie auf.…das nervt mich ungemein, denn um mich dann anzumelden, müßte ich ihn dann immer bitten die Freigabe zu erteilen weil seine Tel. nr. Hinterlegt ist… (oder umgekehrt, wenn ich es auf meine Nr. Ändern würde…) und kann nicht einfach mal eine App runterladen (D.h. ich deaktivierte die 2 Faktor Authentizierung wieder und wieder und muss das Passwort wieder und wieder ändern…)

Wir haben nur wenige gekaufte, kostenpflichte Apps, sodass ich damit leben kann diese für eine neue apple id neu zu kaufen.
aber ich möchte meine Daten aus meinen Apps aus der alten apple ID rüber nehmen.

Was genau muss ich machen?
Eine neue Apple ID anlegen, dürfte im ersten Schritt ja nicht so schwer sein…
Fotos etc. kann ich ja via airdrop rüberschicken Und anschließend von der alten ID löschen, aber wie z.B.handhabe ich das mit anderen Daten?
Ich weiß, ich könnte die Apps via alte apple id drauf lassen, aber die updates der Apps müsste ich mir ja dann immer über die alte ID updaten. Und wie es aussieht, verlangen manche Apps mittlerweile die 2 Faktor Authentizierung, über kurz oder lange kommt man da wohl drumrum…Dann will ich eine eigene ID habeb….

Wie macht ihr das, spätestens bei nicht vernehmlichen Trennungen sollte eine gemeinsame apple ID doch problematisch werden…

Ich freue mich auf Eure „Anleitung“ und sage schon mal vielen Dank.

M.marthom.k
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das Problem mit der 2FA kann ich nicht nachvollziehen, die muss in der Regel nur 1x eingegeben werden, danach läuft sie im Hintergrund und tritt erst dann wieder in Erscheinung, wenn z.B. ein neues Gerät ins Spiel kommt.
Das es immer und zwar ausschliesslich immer besser ist, das 2 Personen auch 2 IDs haben, sind Probleme vorprogrammiert, wenn man nur eine ID hat. So sind Programme nicht übertragbar und man muss in der Regel alle Verbindungen der iCloud kappen und recht viel händisch erledigen.
Eine Lösung dafür ist da dann zum Beispiel die Familienfreigabe, dabei kann man dann recht passabel, gemein zu nutzendes miteinander verknüpfen und im Fall der Fälle auch recht einfach wieder lösen, dabei gilt natürlich auch, das bei diesem Vorgang der Trennung dann wiederum ein Partner in den Popo gekniffen ist, denn die vormals gemeinsam genutzten Programme/Daten etc. sind dann wiederum nicht erreichbar.
Ich würde in den sauren Apfel beissen und einen Account, den Alten beibehalten, beim neuen je nach Vorgehensweise(du erwähntest Airdrop) Daten soweit möglich übernehmen, ggf. auf dem alten Account löschen und dann den neuen Account so nutzen wie der Nutzer es will. Bei Bedarf dann die Familienfreigabe einrichten und so konfigurieren, das das gemeinsame geteilt wird, das nicht gemeinsame getrennt bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: henni7

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wenn die entsprechende App keine Möglichkeit für den Datenexport- und Import bietet, hast du da leider keine Chance. Apple sieht keine Möglichkeit vor, Daten von einer Apple ID zu einer anderen zu übertragen.

Ggf. siehst du bei einigen Apps die Daten in der Dateien App.

Das Problem der Passworteingabe bei App Updates könntest du mit der Familienfreigabe lösen. So könntest du die beiden Accounts in einer Familienfreigabe zusammenlegen. Bei Updates der Apps über die alte ID kommt dann keine Passwortabfrage.
Nur wenn eine App die Familienfreigabe nicht unterstützt, hilft das auch nicht.

Aber so habe ich auch den Wechsel von meiner alten auf meine neue Apple ID gelöst. Meinen alten Account habe ich in die Familienfreigabe geholt, die ich sonst nicht genutzt habe, und kann so meine alten Käufe, Apps, Medien usw.weiter nutzen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Statt einer komplett neuen ID würde ich eine zweite für deine Partnerin einrichten.

Für die alte ID hinterlegst du eine sekundäre Mail Adresse und machst diese im zweiten Schritt zur neuen Standard-Adresse und somit neuen ID.
Vorteil: du behältst alle deine bisherigen Daten und Käufe.

Eine Übertragung von Apps auf eine gänzlich neue ID ist nämlich nicht möglich, ebenso wenig wie die Übertragung von App-Daten, abgesehen von Kontakten oder Fotos, welche ha einfach vom eingesetzten Gerät in die neue iCloud/ID geladen würden.

Im Nachgang kannst du die ID deiner Partnerin zu Familienfreigabe hinzufügen und auf diesem Weg gekaufte Apps teilen, sofern der Entwickler dies für die jeweilige App vorgesehen hat.
 

Marthom.k

Erdapfel
Registriert
09.08.22
Beiträge
3
Mmmh…. Es fing damals alles mit einem ipad an…. Hätte ich damals geshnt, dass die Teile sich sooooo vermehren…. Ich hätte direkt eine weitere ID angelegt. wäre auch für die cloud sinnvoller gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer…

Egal, jetzt isses so wie es ist… und ich muss versuchen das Beste draus zu machen…
Kann ich denn bei der 2F A die Rufnummer von der voreingestellten Nr. auf meine Nr. ändern?
und falls ich die Nr. Ändern kann, wo und wie mache Ich das?
Dann hätte ich zumindest die Lizenz zur Freigabe….

Und ist das tatsächlich nicht so, dass man bei jedem neuen App laden mit 2FA freigeben muss?

Mit der Familienfreigsbe muss ich mich dann wohl man eingehender beschäftigen.

Auf jeden Fall Euch allen schon mal Danke für die Tips.
 

Marthom.k

Erdapfel
Registriert
09.08.22
Beiträge
3
Das Problem mit der 2FA kann ich nicht nachvollziehen, die muss in der Regel nur 1x eingegeben werden, danach läuft sie im Hintergrund und tritt erst dann wieder in Erscheinung, wenn z.B. ein neues Gerät ins Spiel kommt.
Das es immer und zwar ausschliesslich immer besser ist, das 2 Personen auch 2 IDs haben, sind Probleme vorprogrammiert, wenn man nur eine ID hat. So sind Programme nicht übertragbar und man muss in der Regel alle Verbindungen der iCloud kappen und recht viel händisch erledigen.
Eine Lösung dafür ist da dann zum Beispiel die Familienfreigabe, dabei kann man dann recht passabel, gemein zu nutzendes miteinander verknüpfen und im Fall der Fälle auch recht einfach wieder lösen, dabei gilt natürlich auch, das bei diesem Vorgang der Trennung dann wiederum ein Partner in den Popo gekniffen ist, denn die vormals gemeinsam genutzten Programme/Daten etc. sind dann wiederum nicht erreichbar.
Ich würde in den sauren Apfel beissen und einen Account, den Alten beibehalten, beim neuen je nach Vorgehensweise(du erwähntest Airdrop) Daten soweit möglich übernehmen, ggf. auf dem alten Account löschen und dann den neuen Account so nutzen wie der Nutzer es will. Bei Bedarf dann die Familienfreigabe einrichten und so konfigurieren, das das gemeinsame geteilt wird, das nicht gemeinsame getrennt bleibt.
Das habe ich gefunden, das wiederspricht Deiner Info…
Jedes mal, wenn Sie beispielsweise im App Store eine App kaufen oder die Einstellungen zu Ihrer Apple-ID verändern, werden Sie neben der gewohnten Kombination aus Apple-ID und Passwort auch nach einem an Ihr iOS-Gerät gesendeten Sicherheitscode gefragt. Diese zusätzliche Ebene sorgt dafür, dass wirklich nur Sie Veränderungen am Account vornehmen können.“ quelle tecchannel.de