• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue apple ID für Kind aus Familenfreigabe erstellen

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Hallo Experten.

Als meine Tochter ihr erstes iPhone bekommen hat, war sie 12 Jahre alt. Ich habe für sie damals eine Familienfreigabe gemacht, weil sie noch keine eigene ID haben konnte (erst ab 13). Jetzt ist sie 13 Jahre alt und ich möchte eine eigene ID für sie erstellen.
Kann ich dann die bestehenden (auch gekauften) Apps auf diese ID übertragen? Es soll sich für meine Tochter nichts ändern. Das heisst, das iPhone soll genau "so bleiben", nur halt mit ihrer eigenen ID verknüpft sein.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich formuliert habe. Danke Euch für brauchbare Vorschläge und Hilfestellung.

Vielem Dank, Markus
 

Benutzer 176034

Gast
Käufe lassen sich nicht übertragen. Aber wenn die Familien-Freigabe weiterhin bestehen bleibt, hat Deine Tochter auch weiterhin Zugriff auf "ihre" Apps.
Diese Apps gehören zwar Dir, Deine Tochter erhält durch den Download auf ihr Gerät jedoch "ihre eigene" App, eine Art Kopie.
Sie kann damit dann auch machen, was sie möchte, ohne Deine App zu beeinflussen, solltest Du sie auch nutzen.
Erst, wenn die Familienfreigabe irgendwann mal beendet ist, wird Deine Tochter sich die Apps erneut kaufen müssen - unter ihrer eigenen Apple-ID.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Käufe lassen sich nicht übertragen. Aber wenn die Familien-Freigabe weiterhin bestehen bleibt, hat Deine Tochter auch weiterhin Zugriff auf "ihre" Apps.
Diese Apps gehören zwar Dir, Deine Tochter erhält durch den Download auf ihr Gerät jedoch "ihre eigene" App, eine Art Kopie.
Sie kann damit dann auch machen, was sie möchte, ohne Deine App zu beeinflussen, solltest Du sie auch nutzen.
Erst, wenn die Familienfreigabe irgendwann mal beendet ist, wird Deine Tochter sich die Apps erneut kaufen müssen - unter ihrer eigenen Apple-ID.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das heisst aber, ich muss für meine Tochter erstmals eine eigene Apple ID kreieren und diese dann in meinem Account über die Familienfreigabe "freischalten", mit meinem account verknüpfen?? Richtig?

LG Markus
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Warum hast du nicht auf deinem Gerät unter Familienfreigabe einen Kinder-Account für sie erstellt? Dort kann man extra für Kinder einen Account erstellen der von den Eltern überwacht werden kann.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Eben. Das geht auch für unsere 4jährige.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Das habe ich ja eh gemacht, einen "Kinderaccount" Denke ich zumindest.
Alle Einkäufe, die meine Tochter tätigt, laufen über mein Kreditkarte.

Aber so wird ihr nie bewusst, sich Geld einzuteilen. Daher möchte ich meine Tochter, ihre Apple ID auf eine "reguläre" umstellen. Dann bekommt sie Guthaben aufgeladen, oder geschenkt, oder ladet selber vom Taschengeld was auf. So soll sie Wirtschaften lernen.
Überwachen will ich sie nicht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Das geht ja ohnehin und ihr Account ist ja an sich ein regulärer. Ihr Account kann auch mit Guthaben aufgeladen werden, was am besten mit vergünstigten Guthabenkarten gemacht wird. Dass alles von Deiner Kreditkarte abgetankt wird, kann man ja abschalten.
 

Benutzer 176034

Gast
Du kannst Käufe, die sie tätigen möchte, aber nicht tätigen soll, sperren und die Erlaubnis verweigern.
Das prägt im Sinne der Erziehung.
Erst, wenn sie Käufe "verdient" hat, erteilst Du die Erlaubnis.
Besser geht es doch kaum.