• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
SleepTemHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die Apple Watch ist nicht nur ein Fitness-Tracker, sondern kann auch beim Schlaf helfen. Eine neue App namens SleepTemp bietet wertvolle Einblicke in die Schlaftemperatur am Handgelenk.

Durch die Überwachung der Handgelenks-Temperatur kann SleepTemp helfen, Probleme zu erkennen, die den Schlaf beeinträchtigen. Wenn die Temperatur konstant zu hoch oder zu niedrig ist, kann dies darauf hinweisen, dass der Schlaf nicht tief genug ist oder durch äußere Faktoren gestört wird.

Die Temperatur am Handgelenk ist eng mit der Körpertemperatur verbunden und wird über die Apple Watch gemessen, während man schläft. Die Temperatur am Handgelenk zeigt den Durchschnitt mehrerer Messungen an, die während des Schlafens und der Aktivierung des Schlaf-Fokus vorgenommen wurden.

Damit die App funktioniert, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Man benötigt eine Apple Watch Series 8 oder Apple Watch Ultra und die Funktion "Sleeptracking mit Apple Watch" muss aktiviert sein. Der Schlaf-Fokus muss für mindestens 4 Stunden pro Nacht für etwa 5 Nächte aktiviert sein.

Donnerstag-02-Maerz-2023-18-10-11-700x343.png


SleepTemp ist eine nützliche App für alle, die ihren Schlaf verbessern möchten. Die App ist einfach zu bedienen und bietet wertvolle Einblicke in die Schlaftemperatur am Handgelenk.

Die App vom Entwickler Kevin Reutter ist als reine Apple-Watch-Applikation entstanden. Sie erscheint am 8. März 2023 und kann bereits jetzt vorbestellt werden. Der Preis beträgt 1,19 Euro.

[appbox appstore 1673757578]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
SleepTemp ist eine nützliche App für alle, die ihren Schlaf verbessern möchten.

Wird auch in der App erklärt, wie das gehen soll und was welche Temperaturschwankungen letztlich für Ursachen und Auswirkungen haben? Ganz so einfach ist es nämlich leider nicht immer, seine Schlafgewohnheiten zu verändern. Und häufig verunsichern solche Messungen ja leider auch mehr als sie nützen.
 

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
hmm das wird doch auch in in Health angezeigt, im Graphen aber nur mit Punkten.
Wenn man AutoSleep hat sieht man es auch als gerundete Kurve.
und wie Werte in Tabellenform naja
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Wird auch in der App erklärt, wie das gehen soll und was welche Temperaturschwankungen letztlich für Ursachen und Auswirkungen haben? Ganz so einfach ist es nämlich leider nicht immer, seine Schlafgewohnheiten zu verändern. Und häufig verunsichern solche Messungen ja leider auch mehr als sie nützen.
Weil das eben sehr individuell ist, kann meiner Ansicht nach eine App da nur sehr rudimentäre Erklärungen abgeben. Das tut die App aus meiner Sicht aber.

hmm das wird doch auch in in Health angezeigt, im Graphen aber nur mit Punkten.
Wenn man AutoSleep hat sieht man es auch als gerundete Kurve.
und wie Werte in Tabellenform naja
Naja, Autosleep, die zwar sehr viele Infos bietet (und die ich auch sehr gerne nutze), kostet halt knapp 6 Euro. Wenn man nur die Temperatur messen will, bzw. sehen will ist das hier eine Alternative, finde ich.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das ist also der Versuch, einem Feature der Applewatch, das für die Hälfte der Weltbevölkerung quasi nutzlos ist, den Anschein zu geben, doch nützlich zu sein 😂

Ganz so einfach ist es nämlich leider nicht immer, seine Schlafgewohnheiten zu verändern. Und häufig verunsichern solche Messungen ja leider auch mehr als sie nützen.

Eben, weil offenbar viele Menschen einem Gadget mehr zutrauen, als ihrem eigenen, naturgegebenen Körpergefühl und dem guten alten gesunden Menschenverstand 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS und dtp

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wenn mich die nächtlichen Temperaturschwankungen am Handgelenk interessieren, interessiert mich wahrscheinlich ebenso die Atemfrequenz, die Blutsauerstoffsättigung, meine Herzfrequenz, meine Schlafphasen u.a.
Dafür scheint Autosleep zur Zeit am geeignetsten. Es gibt da dieses Widget, wo 4 Parameter (Blutsauerstoffsättigung, Atemfrequenz, Temperaturschwankung, Schlafenszeit) der letzeten Nacht angezeigt wird. Sehr komfortabel finde ich. Daneben habe ich am iPhone das "Schlaf" Widget von Apple, wo detailliert angezeigt wird, wann die REMphasen, die Tiefschlafphasen und die normalen Schlafphasen der letzten Nacht samt Schlafdauer angezeigt waren. Ich hatte bereits eine erhöhte Schlaftemperatur und ist mir das sofort aufgefallen am AutoSleep Widget. Konnte dadurch gut nachvollziehen, was los war.
Eine eigene App um die Temperatur anzuzeigen schadet sicher nicht, aber ob es notwendig ist bezweifle ich für meine (jedoch intensive) Nutzung der Gesundheitsparameter der Apple watch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Das ist also der Versuch, einem Feature der Applewatch, das für die Hälfte der Weltbevölkerung quasi nutzlos ist, den Anschein zu geben, doch nützlich zu sein 😂



Eben, weil offenbar viele Menschen einem Gadget mehr zutrauen, als ihrem eigenen, naturgegebenen Körpergefühl und dem guten alten gesunden Menschenverstand 😅
Ich habe vor 2,5 Jahren Unregelmäßigkeiten beim Schlaf gehabt und auch die Sauerstoffsättigung war nachts nicht gut. Da es mir tagsüber gut ging stellte ich nichts infrage.

Am Ende war es ein fetter Stein der irgendwann abging und das erklärte dann auch die Werte über die Monate davor.

Man kann natürlich auch einfach daher reden und sich über Dinge lustig machen. Kann jeder halten wie er will.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe vor 2,5 Jahren Unregelmäßigkeiten beim Schlaf gehabt und auch die Sauerstoffsättigung war nachts nicht gut. Da es mir tagsüber gut ging stellte ich nichts infrage.

Am Ende war es ein fetter Stein der irgendwann abging und das erklärte dann auch die Werte über die Monate davor.

Man kann natürlich auch einfach daher reden und sich über Dinge lustig machen. Kann jeder halten wie er will.

Ich nehme an, dass die Aufzeichnungen der Watch dich dann dazu bewogen haben, zum Arzt zu gehen? Gut für dich, dass Dir das in Deinem Fall geholfen hat ✌🏼

Ich behaupte jedoch, dass du dann eines der berühmten blinden Hühner bist, die die Regel bestätigen 😜
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich nehme an, dass die Aufzeichnungen der Watch dich dann dazu bewogen haben, zum Arzt zu gehen? Gut für dich, dass Dir das in Deinem Fall geholfen hat ✌🏼

Ich behaupte jedoch, dass du dann eines der berühmten blinden Hühner bist, die die Regel bestätigen 😜
Hast du meinen Text richtig gelesen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hast du meinen Text richtig gelesen?

Schon, aber ich habe ehrlichgesagt den Eindruck gehabt, nicht ganz zu verstehen, worauf genau du hinauswillst, aber dein letzter Satz hat mir suggeriert, dass du meiner Aussage zuvor nicht zustimmst (was ja okay ist 😂)

Folglich scheinst du jemand zu sein, dem nicht das eigene Körpergefühl geholfen hat, sondern die Aufzeichnungen der Watch?
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Schon, aber ich habe ehrlichgesagt den Eindruck gehabt, nicht ganz zu verstehen, worauf genau du hinauswillst, aber dein letzter Satz hat mir suggeriert, dass du meiner Aussage zuvor nicht zustimmst (was ja okay ist 😂)

Folglich scheinst du jemand zu sein, dem nicht das eigene Körpergefühl geholfen hat, sondern die Aufzeichnungen der Watch?
Ich habe nachts nichts gemerkt und tagsüber ging es mir gut. Bin nicht zum Arzt. Irgendwann war klar, dass ich mal besser hätte gehen sollen, denn die Uhr hat die nächtlichen Werte nicht gewürfelt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe nachts nichts gemerkt und tagsüber ging es mir gut. Bin nicht zum Arzt. Irgendwann war klar, dass ich mal besser hätte gehen sollen, denn die Uhr hat die nächtlichen Werte nicht .

Aber dann passt es doch? Wie gesagt, dein Ausnahmefall bestätigt mMn. die Regel.
Und in meinen Augen ist die Regel, dass viele Menschen alles tracken und überwachen wollen, sich dann durch Messungenauigkeiten eines nicht-medizinischen Gerätes verunsichern lassen und gleichzeitig völlig verlernt haben auf ihren Körper zu hören oder sich förderliche Verhaltensweisen anzueignen (bei letzterem geht es mir ja durchaus auch so, aber das scheint ohnehin fast schon eine Zivilisationskrankheit zu sein).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Aber dann passt es doch? Wie gesagt, dein Ausnahmefall bestätigt mMn. die Regel.
Und in meinen Augen ist die Regel, dass viele Menschen alles tracken und überwachen wollen, sich dann durch Messungenauigkeiten eines nicht-medizinischen Gerätes verunsichern lassen und gleichzeitig völlig verlernt haben auf ihren Körper zu hören oder sich förderliche Verhaltensweisen anzueignen (bei letzterem geht es mir ja durchaus auch so, aber das scheint ohnehin fast schon eine Zivilisationskrankheit zu sein).
Das ist deine Sicht der Dinge. Das eine Uhr helfen kann/könnte zeigt nicht nur mein Beispiel. Davon gibt es einige andere auf der Welt.

Man kann natürlich auch auf seiner Meinung beharren und alles andere abtun, dann hat man immer recht.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und tiny

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du tust ja so, als hätte ich dich angegriffen. Deine letzte Aussage könnte ich dir genauso vorwerfen ☝🏼.
Aber wir wollen ja keinen zusätzlichen Corona oder Gender Thread 😂

Du weißt ja auch, wie es im Internet läuft, da geht auch einiges an Kommunikation verloren, jedenfalls war es nicht meine Intention, dich anzugreifen oder deine Meinung zu diskreditieren. Dass diese Messungen hilfreich sein können, habe ich nie abgestritten. Und alles andere habe durch „in meinen Augen“ oder „mMn.“ als ausschließlich meine Meinung hervorgehoben, das hat ja nichts mit Rechthaberei zu tun (deswegen finde ich deinen letzten Satz auch unangebracht hier).
Da stehen halt zwei verschiedene Meinungen nebeneinander, ist doch okay. Bei solchen trivialen Sachen muss man ja auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Habe es auch irgendwie so aufgefasst, wie @Hundoggo, dass die AW wohl was richtig diagnostiziert hat, und Du nun zu dem Schluss gekommen bist, dass man da hätte eher drauf vertrauen können.
Verstehe gerade nicht, was Du @Mure77 gegen @Hundoggo sagst? Er hat doch nur bekräftigt, dass die AW hier gute Dienste geleistet hat.

Was ein Stein ist, weiß ich allerdings in dem Zusammenhang nicht 😊 Und wie der abgehen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
974
Naja, @Hundoggo stellt es eher so dar, dass es wohl Zufall war, da man Schlaftracking in seinen Augen wohl vergessen kann.
Ich möchte auf mein Schlaftracking nicht verzichten, sei es bei der Fenix oder bei der Ultra. Allerdings nutze ich ausschließlich AutoSleep…
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Mure77

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
vielleicht liegt die Wahrheit ja auch irgendwo dazwischen 😂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Habe es vermutlich gar nicht richtig verstanden. Was hat das denn mit Wahrheit oder auch einer Unterstellung oder Meinung zu tun. Auch beim Nachlesen komme ich nicht drauf, wie man auf den Weg kommt.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
974
vielleicht liegt die Wahrheit ja auch irgendwo dazwischen 😂
Teste es, vielleicht gehst auch mal in ein Schlaflabor und lässt dir bestätigen, dass es ziemlich genau ist. Aber lustig machen, weil man etwas nutzt und gut findet, ist bei manchem Zeitgenossen typisch.