• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Alu Tastatur ohne Numpad

AppleOS

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
30
Hallo,
Ich habe einen alten Powermac der noch richtig gut und flüssig läuft mit Tiger.
Nun wollte ich mir statt der Powermac Tastatur die neue Mac Tastatur ohne Numpad kaufen, allerdings steht dort das OS 10.5 benötigt wird. Die ältere Alu tastatur mit numpad benötigt nur 10.4.11 kann ich die Tastatur dennoch benutzen obwohl dort steht es wird 10.5 benötigt? Auf meinem Schreibtisch stehen mehrere PC's und der Mac daher wollte ich etwas kleineres haben.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich nehme mal an, es würde theoretisch und rein logisch Mac OS X 10.5 benötigt. Aber eben, das ist nur eine Hypothese. :D
Ich habe zumindest auf die Schnelle keine Bastellösung gefunden.
 

AppleOS

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
30
Ja, ich frage mich halt nur wofür für das nichtvorhandene numpad??? ich mein ich kann ja auch jede beliebige Tastatur anschließen oder? Und die dürften auch gehen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Apple schafft es ja immer wieder, das wissen wir ja. Vielleicht hat die Tastatur ohne Num-Pad eine völlig andere Elektronik als die mit, dann kann es gut sein, dass Apple das ausnützt und einem Leopard aufzwingt.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Kaufen und ausprobieren.
Ansonsten: Innerhalb von 14 Tagen zurückschicken! ;)
Vorsicht: Bis du dein Geld wieder hast, kann's dauern. Da lässt sich Apple immer sehr viel Zeit.
 

AppleOS

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
30
Ich würde mir ja Leopard aufbrumen lassen aber ich will das teil ja an einen G4 anschließen.
was bedeutet Neue Tastatur <- Leopard <- neuer Mac. die große geht das hab ich getestet naja ich denke ich werde es auch einfach ausprobieren falls keiner erfahrungen damit hat
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
auf dem alten G4 (466 MHz) läuft Leopard aber nicht mehr (mind 867 MHz sind Pflicht)
 

AppleOS

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
30
Ja ich weiß deswegen war ja das resultat aus neue tastatur und neues betriebssystem = neuer mac weils eben nicht läuft. ;)
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Solange die Tastatur ein USB-Kabel hat sollte es funktionieren, ansonsten fehlt deinem Rechner nämlich Bluetooth. Ansonsten meldet sich die Tastatur als HID (Human Interface Deivce) am USB an und sollte funktionieren.
Die sollte sogar an jedem PC ohne Treiber funktionieren.