• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuartiger 3D Schreibtisch GUI Prototype

Syncron

Gast
An sich mal was neues und eigentlich eine logische Weiterentwickluung des heutigen 2-D Desktops. ALLERDINGS würde ich vor lauter Spielereien, die Arbeit vergessen :p:p:p
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
viel zu spät. habe schon vor einigen stunden einen thread eröffnet...;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
"3D Desktops" wurden ja immer wieder mal vorgestellt. Da gab es einst das "Berlin" Projekt, welches sich das hohe Ziel gesteckt hatte, irgendwann mal X11 auf der UNIX Plattform zu Gunsten einer neuen Oberfläche mit 3D Fähigkeiten abzulösen, dann ist da Looking Glass von SUN und soweit ich weiß hat mal ein findiger OSS Coder die FVWM Quellen dahingehend erweitert, das der Windowmanager rudimentäre 3D Funktionalitäten geboten hat. Und nun gibt es für X Windows XGL und AIGLX. Fragt sich, wann der erste wirklich serienreife 3D Desktop kommt. Looking Glass ist lange Zeit mein Favorit gewesen, leider tut sich da wohl nicht mehr all zu viel. Das Konzept war aber gut, so konnte man z.B. auf der Rückseite eines Applikationsfensters Notizen hinterlegen, die einzelnen Fenster in den Raum gedreht anordnen usw. - sogar eine Art Dock, ähnlich dem CDE, gab es da.

Wer weiß, vielleicht macht Apple ja den ersten Schritt ...