• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuanschaffung MacBookPro!

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Hey liebe Apfeltalker!

Bin am überlegen mir ein neues MacBook Pro anzuschaffen.
Arbeite derzeit auf einem alten weißen MacBook 1,1

Meine Arbeitsbereiche werden folgendes umfassen:
Arbeiten mit Photoshop (zeichnen mit nem Wacom-Tablet), vielleicht auch mal n bissl was grafisch gestalten, designen

VJing mit Modul8 (Hobbymäßig)
Alle "normalen" Sachen am Mac wie Adressen verwalten, E-Mail, Internet usw.

Jetzt meine Frage: Was spricht fürs 13" MBP und was fürs 15"?
Natürlich ist die Grafikkarte und die Displaygröße hammer aber ist es ein Muss?

Freue mich über Antworten von Leuten die selber am MacBook zeichnen und "VJen"

Danke und liebe Grüße,

schmood
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Jetzt meine Frage: Was spricht fürs 13" MBP und was fürs 15"?
Natürlich ist die Grafikkarte und die Displaygröße hammer aber ist es ein Muss? …

Für vernünftiges Arbeiten mit Photoshop & Co. ist ein großes Display unerlässlich, wobei hier meiner Meinung und Erfahrung nach 15" geradezu winzig sind.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Kann mit jetzt unter VJing nicht wirklich was vorstellen, aber wenn es um grafische Sachen geht (egal ob Photoshop, Illustrator oder 3D-Moddeling) kann ich eigentlich nicht genug Pixel haben. 15" wäre für mich absolutes muss, es seihe denn man kann auf einen zweiten Monitor zugreifen. Dazu sei noch angemerkt, dass es den 15" MBP für 90€ Aufpreis auch mit höher auflösendem Display gibt, außerdem sollen 17" auch was schönes sein :)
Für den 13" MBP spricht natürlich, dass es sehr viel preisgünstiger und portabler ist. Außerdem hält beim 13"er der Akku noch ein bisschen länger durch.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Für vernünftiges Arbeiten mit Photoshop & Co. ist ein großes Display unerlässlich, wobei hier meiner Meinung und Erfahrung nach 15" geradezu winzig sind.

Schon richtig, aber solltest du dir klar werden wie du dein MacBook weiter einsetzen willst. Sprich nimmst du es häufiger mit oder eher nicht, ... Ich selbst habe mich fürs "13 Modell entschieden. Dazu vielleicht noch nen vernünftiger großer Bildschirm und die Sache sieht noch besser aus.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schon richtig, aber solltest du dir klar werden wie du dein MacBook weiter einsetzen willst. …

Wie gesagt: Für vernünftiges Arbeiten mit Photoshop & Co. ist ein großes Display unerlässlich, wobei hier meiner Meinung und Erfahrung nach 15" geradezu winzig sind.

Letzten Endes muss diese Entscheidung selbstverständlich jeder für sich selbst treffen. Sehr peinlich jedoch wird es, wenn der Computer zum Kunde mitgenommen wird, um dort Layout-Änderungen oder ähnliches vorzunehmen und das Display karge 13" klein ist, sodass man die Köpfe schon sehr zusammenstecken muss, um zwischen all den Paletten von Photoshop und Layout-Programmen vernünftig arbeiten zu können.

Insofern sind auch 15" meiner Meinung nach ein wenig mickrig, aber immerhin etwas besser als 13". Da Kundenbesuche per PKW erfolgen, spielen Größe und Gewicht eines mobilen Computers absolut keine Rolle.

Stationär sollte es für Photoshop & Co. ohnehin entweder iMac oder Mac Pro sein, sofern Photoshop und Konsorten täglich zum Einsatz kommen und zum Geld verdienen verwendet werden.

Hier findet die berühmte Prämisse „weniger ist mehr“ absolut keine Anwendung.

Für Privatgebrauch und gelegentliche Basteleien mittels Bildbearbeitung & Co. mag das durchaus anders aussehen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Kann den anderen nur zustimmen:
Ich empfehle dir ganz klar den 15"er mit HD Display (Glossy oder Antiglare ist Geschmackssache)

der 13" ist zwar die kleinste und leichteste Variante, aber gerade bei Photoshop und Co zum Arbeiten einfach zu klein.
Habe mir genau aus dem Grund auch den 15" MBP zugelegt und der ist für mich perfekt. 17" ist dann wieder zu groß und zu schwer als das man ihn gerne mitnimmt. 15" ist da der perfekte Kompromiss, vor allem, da ich zu Hause eh einen iMac mit 27" habe.

Persönlich finde ich sogar, das der Größenunterschied zwischen 15" und 17" nicht mehr so groß ist im Gegensatz zur Steigerung von 13" auf 15". Das Gewicht des 15" ist für mich als Mobiles Gerät sehr ausgewogen während der 17" mir dann doch gefühlt zu schwer war.

Ps: Und wie oben shcon erwähnt solltest du dir das HD Display nehmen, das macht nochmal einen guten Unterschied betreffend Arbeitsflächengröße und natürlich Schärfe :)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, der tenor der vorhergehenden posts ist ja eindeutig, würde ich auch so sehen. ich hatte zuerst nur das macbook air, weil ich dachte cool, dann musste wenn du zu nem kunden fährst nicht viel schleppen. war aber n satz mit x, layouts lassein sich auf so nem kleinen monitor nicht wirklich begutachten uns anschauen. habe mich dann für ein 15'er entschieden, die auflösung entsprach der meines alten 17'er windows-notebooks. und da ich meist mit dem zug unterwegs bin, das lässt sich problemlos schleppen, ist nicht so schwer, groß und sperig, wie manche anderen notebooks.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Danke für die zahlreichen Antworten.
Werde mich wahrscheinlich für die 15"-HD-Display-Variante entscheiden.

Mal schaun wo's den am billigsten mit den Studentenrabatten (Freundschaftspflege ftw :D) gibt
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Für vernünftiges Arbeiten mit Photoshop & Co. ist ein großes Display unerlässlich, wobei hier meiner Meinung und Erfahrung nach 15" geradezu winzig sind.

Sehe ich auch so... Gerade wer mit einem Wacom-Tablet arbeitet hat wohl doch eher einen professionelleren Anspruch. Also meiner Meinung nach mindestens 15". Fall es die finanzielle Situation zulässt sogar eher das kleine 17"...

Was auch für 15" und 17" spricht: Du hast nur bei diesen beiden die Grössen die Option zum Antiglaredisplay.
 

sunshineh

Granny Smith
Registriert
12.10.08
Beiträge
17
Ich arbeite viel mit der CS4/CS5-MasterCollection von Adobe, und egal ob für Photoshop, Flash oder auch PremierePro kann ich nur wärmstens die 17" (bzw. 1920x1200) Variante empfehlen. Zudem wäre der i7 Prozessor ideal.

LEIDER habe ich gehört das es Hitzeprobleme geben soll! Bis zu 100°C soll das Gehäuse heiß werden! Oder weiß jemand von euch, ob das inzwischen behoben wurde? Dann wäre es auch für mich wieder int. ein MacBook Pro zu kaufen.

Ich bin selbst wieder auf der Suche nach einem i7 2.66GHz Notebook.
Leider, ..muss ich schon fast sagen, da ich mit meinem Dell Precision M4400 mit 100%-RGB Adobe LED Display SEHR SEHR ZUFRIEDEN BIN. Nur der Proz. ist nicht mehr zeitgemäß! Und der Nachfolger des Gerätes kommt nur noch mit 1080er Display! (geht gar nicht!).

Kennt jemand von euch alternativen zum MacBook Pro17? WICHTIG WÄRE FOLGENDES:
-Display LED mit 1920x1200 (1080 reichen mir definitiv nicht, aber offensichtlich werden nur noch solche verbaut)
-i7 2.66GHz Prozessor
-Am besten Glanz Display (beim M4400 hat man es echt geschafft ein Hochglanzdisplay zu bauen FAST ohne dass es spiegelt! ...auch in der Sonne kann ich noch alles sehr gut lesen). Bei meinem 2009er MacBook Pro war das nicht so (ich habe es dann schnell verkauft, da es auch noch sehr heiß wurde)! Das spiegelte mich weg! Wie ist das aktuelle so, haben die inzwischen dazugelernt? Oder is das spiegeln immer noch so extrem, dann wär antiglare tatsächlich besser? Wie gesagt Hitzeprobleme soll es ja haben!

Das M4400 war halt die ideale Mischung aus Auflösung 1920x1200 und transportabilität und auch Ausdauer! Da es nur 15" hat! Gibt's das MacBook Pro mit i7auch auf 15" (1920x1200)?

ALSO: WELCHE NOTBOOKS mit i7 und 1920x1200 kennt ihr?????
-?
-?
...
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Hm stelle mir gerade noch die entscheidende Frage:
Hi-Resolution glossy oder das matte Display?
Fürs VJing und arbeiten mit PS wohl das matte, oder?