• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuanschaffung MacBook

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Hallo zusammen,

da mein MacBook Alu nun in die Jahre gekommen ist, steht die Neuanschaffung eines MacBooks an.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig welches es werden soll. Hauptsächlich nutze ich es für den normalen alltäglichen Gebrauch. Word, Excel, PDFs, Musik und Filme.

Ich muss aber alle 14 Tage für unseren Verein ein 32 seitiges Heft erstellen, dazu nutze ich InDesign, Illustrator und Photoshop. Ebenso mache ich regelmäßig Flyer und andere Sachen mit den o. g. Programmen.

Zur Wahl stehen:

MacBook Pro13 2,5ghz, 4gb RAM (wird dann aber aufgerüstet) und das es im Prinzip schon 4 Jahre alt ist weiß ich.

Oder das Retina 13 2,7ghz mit 8gb oder 16gb RAM.

Reichen die 8gb RAM für die Anforderungen oder eher 16gb.

Bisher mache ich alles mit 2,0ghz Core Duo und 8gb RAM, funktioniert auch, aber der Beachball kommt immer öfter.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde 16 GB RAM nehmen und vor allem SSD.

Eine SSD bringt m.E. den größten spürbaren Fortschritt. Und sie hilft sogar, wenn der RAM knapp wird und ausgelagert werden muss ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Die 16Gb RAM brauchst Du nicht wirklich, darum würde ich die aus Prinzip schon nicht mit kaufen für den aufgerufenen Preis.

SSD ist Pflicht, klar, die Größe musst Du selbst am besten wissen.

BTW: Meine Cousine nutzt mein 15" MBP early 2011. El Capitan ist drauf bei 4GB RAM und 500GB HDD. Klar kommt ab und zu der Beachball und natürlich braucht es ne gute Minute um zu Starten, aber die Aufgaben was sie damit macht (Musik, Videos, Office, etwas Bildbearbeitung und surfen) erledigt es noch spitze!
Wenn sie übriges Geld hat will sie trotzdem in eine SSD investieren und evtl. in 8GB RAM.