• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuanschaffung MacBook Pro

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Das Display spiegelt zwar, aber aufgrund der wirklich extremen Helligkeit kann man auch draußen damit super arbeiten. Das verkürzt natürlich die Akkulaufzeit, welche im Endeffekt aber immer noch deutlich über der des 15 Zöllers bzw. jeden Windows-Notebooks liegen sollte.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Jap also ich bin fast so weit das 13 Zoll zu kaufen.

Was ist mit Wlan ? ICh konnte da irgendwie jetzt nix dazu finden. Hat das Macbook Pro Wlan on board ? Oder geht Internet nur per Kabel ?
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Ich will Dich jetzt nicht verunsichern oder umstimmen, aber für mich ist Anti-Glare das absolute Killerfeature. Wenn Du also oft an dem Notenook, ohne externen Monitor, arbeiten willst, dann ist Anti-Glare ein Muss. Vor allem ist der Bildschirm auch nicht so klein, was viel angenehmer für die Augen ist. Anti-Glare verbraucht normalerweise auch weniger Energie, nicht weil es stromsparender ist, sondern weil man die Helligkeit nicht so hoch drehen muss, um die Spiegelungen der Glossy auszugleichen.
Arbeitest Du aber überwiegend an einem festen Platz, mit einem großen Monitor und verwendest das Macbook mobil nur um E-Mails, ein bissel zu surfen & Co. Dann reicht Dir auch das 13". Will man also ernsthaft am Macbook arbeiten und zwar überwiegend am Macbook-Display, dann führt, meiner Meinung nach, kein Weg am Anti-Glare vorbei.
Einmal an einem Anti-Glare gearbeitet, vor allem auch an hellen Orten, will man nicht mehr ohne. Aber selbst ein Anti-Glare hat Grenzen, gegen direkte Sonneneinstrahlung hat es auch keine Chance.
Du musst also wissen was Du machen willst.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Na gut da könnte man ja dann immer noch zur Folie greifen richtig ? Zumal ich auch schon viel gelesen habe das andere lieber zum spiegelnden greifen eben wegen den besseren Kontrast und den besseren Farben. ICh denke das muss ich dann entscheiden, zur not hätte ich ja die 14 Tage Rückgaberecht.

Das mit dem Wlan ist Top :)

ICh denke ich werde heute noch nicht bestellen, nochmal 1-2 Tage drüber nachdenken aber wenn ich mich fürs 13 Zoll entscheiden würde, wo sollte man da am besten bestellen ? Wo ist es am billigsten und vorallem wo wird am schnellsten geliefert ?

UNd lässt sich nun Snow LEoaprd ganz einfach von der einen HDD auf die andere Übertragen oder muss da zwingend eine NEuinstallation ran ?
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Folie würde ich nicht empfehlen, die Bildqualität nimmt dann doch sehr ab.
Schau Dir einfach mal beide, Glossy und Anti-Glare, nebeneinander an. Die Farben beim Glossy wirken einfach zu knallig, zu unecht, einfach übertrieben. Wenn man den direkten Vergleich nicht hat, fällt es nicht so stark auf. Ich fand es aber recht krass und hab mich gewundert, dass trotzdem so viel sich für einen Glossy entscheiden. Aber ist wie mit dem essen. Will man lieber natürlichen Geschmack oder Geschmacksverstärker haben. Jemand der nur "Tüttenessen" kennt, wird den Geschmack eines "natürlichen" Essen zu fad finden.
Wie gesagt, ich wollte hier nur einen anderen Blickwinkel zeigen. Lass Dich von keinem überreden. Die Entscheidung kannst nur Du treffen. Du musst damit zufrieden sein.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also ich werde eh per Hardware kalibireren, demzufolge ist es mit den Farben erstmal egal. DIe Antireflex Modelle haben doch einen silbernen Rahmen richtig ? Das gefällt mir optisch nämlich nicht so recht deshalb denke ich, das ich zum 13 Zoller erstmal greife, und wenn er mir wirklich nicht gefällt, dann kann ich ihn immer noch zurückschicken.
Die 1800€ für ein 15 Zoller sind mir dann doch etwas happig. Als Zivi verdient man zurzeit leider nicht so gut ^^

Und selbst wenn ich jetzt 1 Jahr erstmal spare tuen mir die 1800€ dann genauso weh.

ICh denke einfach, das ich mit dem 13 Zöller Zufrieden sein werde.
Eine Frage noch, ist im Lieferumfang eine Tasche dazu oder nur die pappbox ?
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Ich hab mir den MBP 2010 auch mit einer 0% Finanzierung geholt, weil man als Hiwi auch nicht so viel verdient.
Zu deiner Frage:
Gib bei youtube "unboxing Macbook Pro 2010" oder "unboxing Macbook Pro 13" ein.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Cool danke für den Tipp :)

Gut ist nur noch die Frage wo kauf ich das Macbook am besten ? Direkt bei Apple oder gibt es das bei einem Seriösen Händler billiger. Möchte aber kein altes Modell aufgedreht bekommen ^^
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Da kenn ich mich leider nicht so aus. Ich habe es von MediaMarkt wegen der 0% Finanzierung. Habs mit Edu-Rabat geholt. Bei Apple selbst wäre es noch etwas billiger gewesen, aber die bieten eine 6-9% Finanzierung an. Ein NoGo für mich.
Ach einfach darauf, dass ein 320M nVidia Karte drin ist. Die älteren haben eine 9400M, wenn ich mich nicht ganz irre.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
OK da such ich mir schon einen Shop aus :)

ICh bin aber grad etwas stutzig. MEin Kumpel sagte er würde kein 13 Zoller nehmen, er würde 15 Zoll nehmen wegen Leistung und Größe. ICh hab das Geld auch nur es tut mir weh soviel für ein Macbook auszugeben, überhaupt soviel auf einmal auszugeben.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Der Leistungszuwachs ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Viel schneller ist der 15 Zöller nicht. Außer in einer Sache. Im Akkubetrieb schneller ausgehen.

Von der Gräße her musst du das entscheiden, wie gesagt zu Hause am Monitor anschließen, unterwegs mit dem 13 Zöller mit etwas mehr Akkulaufzeit. Und Geld hast du dann auch noch gespart, wovon du dir zum Beispiel wie erwähnt eine SSD kaufen könntest, mit der dein MacBook doppel so schnell wir ein 15 Zöller wäre (ok ich weiß ein bisschen übertrieben, aber schneller wäre allemale)

MfG Lehas
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das 15" ist deutlich schneller. Teilweise bis zum Faktor 2x. Wenn man wirklich Leistung braucht kommt man an den 15" kaum vorbei.
Die Frage ist ob du wirklich die Leistung brauchst, denn die spürst du nur wenn du CPU und GPU-intensive Sachen machst, also z.B. Handbrake benutzt, Videos renderst oder RAW Bilder in Aperture bearbeitest. Das heißt nicht das das 13" hier langsam ist, aber das 15" ist halt deutlich schneller. Oder wenn du spielen möchtest ist das 15 auch besser. Aber für den Aufpreis des 15" könntest du dir schon nen Spiele-PC holen.
Bei weniger anspruchsvollen Sachen merkt man die Unterschiede nicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
ICh bin irgendwie grade wieder raus und tendiere irgendwie jetzt zum 15 Zoller. Wiederrum sag ich mir das das Geld sinnlos rausgehauen würde.

Klar ich möchte vllt ab und an auch mal Spiele spielen aber wenn Far Cry 2 sogar flüssig auf dem 13 Zoller läuft :D

Wie ist es denn wenn ioch jetzt von meiner Kamera Raw Bilder angucken möchte sagen wir 500 Stück. HAt das 13 Zoller da zu kämpfen oder geht trotzdem alles Flott. ?

Im PRinzip ist das 13 Zoller voll OK mich stört grade nur die alte CPU GEneration mit 2 Kernen und die Shared Memory GRafikkarte und eben die Displaygröße. Anfangs wird die sicherlich reichen doch auf dauer ?
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
ICh bin irgendwie grade wieder raus und tendiere irgendwie jetzt zum 15 Zoller. Wiederrum sag ich mir das das Geld sinnlos rausgehauen würde.

Klar ich möchte vllt ab und an auch mal Spiele spielen aber wenn Far Cry 2 sogar flüssig auf dem 13 Zoller läuft :D

Wie ist es denn wenn ioch jetzt von meiner Kamera Raw Bilder angucken möchte sagen wir 500 Stück. HAt das 13 Zoller da zu kämpfen oder geht trotzdem alles Flott. ?

Im PRinzip ist das 13 Zoller voll OK mich stört grade nur die alte CPU GEneration mit 2 Kernen und die Shared Memory GRafikkarte und eben die Displaygröße. Anfangs wird die sicherlich reichen doch auf dauer ?

Also ich habe die letzen 1-1/2 jahre ein 13 Zoll macbook alu von 2008. Und es ist auch heute noch nicht langsam :) Raw dateien sind problemlos anschaubar, braucht halt vielleicht net 0.1, sondern 0,15 S um sie anzuzeigen, kein Problem. Steige jetzt auch auf das neue 13 Zoll um, wegen der Grafik und der Akkulaufzeit und weil ich mein altes verkauft hab :)
 

TheBenne

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
19
Ich habe ein 13" MB Alu von 2008, das entspricht leistungstechnisch fast dem alten 13" MBP (vor der Aktualisierung Anfang April).

Die Größe passt soweit, es ist handlich usw. Glossy Display stört nicht übermäßig - man gewöhnt sich dran. Nichts desto trotz ist Antiglare natürlich unglaublich genial.

Zur Leistung: Ich habe es letztens erst mit einem 15" i7 verglichen. Da sah man schon im Alltagsbetrieb einen einen Unterschied, was u.U. auch daran gelegen haben könnte, dass es eine 7200er Platte ist und ich nur 5400 habe. Klar ist das auch geil, aber das 13er reicht völlig.

Fazit: Ich würde ein gutes 13er nehmen, auf jeden Fall mit 500GB Platte (selbst nachrüsten empfehlenswert) und 5400rpm. 4GB RAM versteht sich von selbst. Auf meinem (13,3", 2,0Ghz Intel Core2Duo, 4GB RAM, 320er Platte) läuft zumindest FIFA 10 und Sims 3 ruckelfrei auf mittleren Einstellungen. Wenn du das Geld hast, kannst du dir natürlich auch ein 15er holen, doch das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist für meinen Geschmack zu gering.

Aber eins weiß ich sicher: Egal welche Ausführung, du wirst den Kauf eines MBP kein Stück bereuen!
 

matzexcom

Alkmene
Registriert
10.05.10
Beiträge
33
Werde mir jetzt auch den neuen MBP 13" holen, mit 4 GB RAM und 320 GB Festplatte, ein Freund von mir hat den auch bekommen vor paar Tagen und ist genial, für Spiele der jetzigen Generation auf mittleren Details reicht er auch, aber will ihn eh nicht hauptsächlich zum spielen benutzen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
seit über einem halben Jahr hab ich nun ein 13" mbp und werd mir jetzt dann mit der back to school Aktion ein 15" mbp holen.

Grund: Ich will nonglossy, das glossy regt mich nur noch auf.
Zuerst hat ich bedenken zwecks der Reinigung des Displays. Heute war ich aber im münchner Applestore und hab mir von einem netten Mitarbeiter zeigen lassen, wie sie Abends die Macbooks reinigen. Der Nonglossyscreen ist robuster als ich dachte und auch einfacher zu reinigen als ich dachte. Die haben ein Reinigungsmittel namens iKlean, was früher auch verkauft wurde, jetzt aber nichtmehr. Nonstatic, alcoholfree... mehr hab ich nicht entziffern können.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@breze28: Also non Glossy ist sicherlich auch nice doch da ich wirklich das Macbook auch viel daheim verwende stört mich das sicherlich nicht und der silberne Rahmen gefällt mir nicht.

@all: Bei mir ist folgendes PRoblem. Einerseits sag ich mir das das 13 Zolelr sicherlich ausreicht von der LEistung her, anderseits sag ich mir auch das ich sicherlich in einem halben JAhr ankomm und sag das das 13 Zoller zu klein ist. Deshalb reizt mich das 15 Zoller irgendwie. Als Zivi verdient man zwar nur 500€ pro Monat aber da ich in 6 Monaten nochmal 700€ extra bekomm und auch so 100-200€ im Monat extra verdien denke ich das ich es mir schon LEisten kann. Früher war für mich wie gesagt 1000€ für ein Laptop Wannsinn deshalb ist das jetzt etwas komisch 1700€ zu bezahlen denn wenn 15 Zoll dann aufjedenfall High Res. Und wenn ichs mal transportieren möchte dann bin ich ehmeistens imemr mit Auto oder eben kauf ich mir eine Schöne Tasche später mal.

Was denkt ihr ? ^^
 

sebi2k

Macoun
Registriert
05.09.07
Beiträge
117
Also sagen wir es mal so, die Leistung des 15" benötigst du in 95% der Fälle wohl nicht bei dem was du damit vorhast. Bleibt also nur noch die Frage wie oft du das Gerät wirklich im mobilen Einsatz benötigst und auch wirklich damit unterwegs arbeitest, wobei 15" natürlich von Vorteil sind. Nimmst du das Gerät aber nur ab und an mal mit und kannst das an einer Hand abzählen und hast zuhause noch nen großen TFT, dann nimm ganz klar das 13er.

Ganz genauso gings mir auch, ich habe mit dem 15er Hi-Res Glossy geliebäugelt, weil ich mich von dem i5 blenden ließ und der tollen Grafik, aber wenn ich dann Abseits der Blendung mal ganz subjektiv drüber nachgedacht habe ist mir klar geworden, dass ich diese Leistung für meine Ansprüche in eben 95% der Fälle nie abrufe und ich damit auch nicht täglich unterwegs bin sondern vllt. 5-10x im Jahr und evtl. demnächst in die Uni (wobei kleiner = größere Mobilität) und mir die 600-700€ Aufpreis es daher nicht wert sind. Mal davon abgesehen, dass ich mir das hätte leisten können, aber wozu? Vllt. gönn ich mir irgendwann von dem Geld ein iPad und freu mich doppelt, wer weiß. Aber das 13er genügt mir. Wobei ichs noch nicht hab, ist noch auf dem Weg :)