• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neuanschaffung MacBook Pro Ratschläge gesucht

vezo

Idared
Guten Morgen alle miteinander,

In erster Linie ersuche ich Ratschläge, Erfahrungen, Pros und Cons zu meinen Kriterien und Vorschlägen.

ich suche Folgendes:
  • Hochwertiges, zuverlässiges und langlebiges Notebook
  • Einsatzbereich: Ausbildung/Beruf/Schule/Gelegentliches Spielen
Ich denke zum Arbeiten mit dem MBPR muss man keine Worte verlieren, habe schon mal die Möglichkeit gehabt, ein wenig mit dem OS X oder allgemein MacOS herumzutüfteln und war sehr begeistert.

Was mich eher zweifeln lässt ist, ob ich ab und zu einige Spiele darauf spielen kann. Momentan verhält sich das dabei so, dass ich 3/4 der Zeit, die ich am PC/Laptop verbringe mit Arbeiten zubringe. der Rest besteht aus sozialen Netzwerken oder div. Spielen wie beispielsweise Hearthstone, SP The Stick of Truth, League of Legends, versch, Indiegames von Steam etc., also keine High End Grafikbomber.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Spielen auf dem MBPR ? Auftreten von Rucklern, FPS-Einbrüche, Hardwareprobleme, extreme Überhitzung ?

Allgemeine/weitere Fragen:

Da ich bisher ausschließlich Windows (beruflich wie auch privat) nutze, davon aber weg möchte, stellen sich mir folgende Fragen, die eben so aufkommen, wenn man sich durch diverse Berichte und Tests liest.

• Ist MacOS immer noch um ein vielfaches sicherer in Bezug auf Viren/Malware etc gegenüber Windows ?
  • Finde ich für Windowsprogramme im Normalfall ein Mac-Äquivalent ? (möchte mir keinen Mac kaufen um von Windows loszukommen um dann per Boot Camp ne virtuelle Windowsumgebung laufn zu lassen. :D)
  • Lohnt es sich, in einen Apple Store zu fahren und zu versuchen, ob man Rabatte rausgeschlagen bekommt ? (Azubi)
  • Ist MacOS wirklich so robust, wie es die allgemeine Meinung wiederspiegelt ? (Selten Abstürze etc)

Folgende Modelle habe ich mir als passend herausgefiltert:

13'' Variante:
2,6 GHz Dual-Core Intel i5
8 oder 16 GB RAM
256 oder 512 GB SSD
Intel Iris Graphics
Retina Display

15'' Variante:
2,0 GHz Quad-Core Intel i7
8 GB RAM
256 oder 512 GB SSD
Intel Iris Pro Graphics
Retina Display

Solltet ihr noch weitere Hinweise/Tipps/Ratschläge haben, die ich nicht berücksichtigt habe, auf die man aber im Normalfall achten sollte, schreibt sie bitte. ;)

liebe Grüße

Hallo,

Deine genannten Spiele sollten dem MacBook zumindest mit mittleren Grafikeinstellungen keine Probleme bereiten.

Zu deinen Fragen:

* Ist MacOS immer noch um ein vielfaches sicherer in Bezug auf Viren/Malware etc gegenüber Windows ?

- Ja

* Finde ich für Windowsprogramme im Normalfall ein Mac-Äquivalent ? (möchte mir keinen Mac kaufen um von Windows loszukommen um dann per Boot Camp ne virtuelle Windowsumgebung laufn zu lassen. :D)

- Normalerweise schon

* Lohnt es sich, in einen Apple Store zu fahren und zu versuchen, ob man Rabatte rausgeschlagen bekommt ? (Azubi)

- Das kannst du auch online machen, falsch ist es aber nicht sich dort beraten zu lassen

* Ist MacOS wirklich so robust, wie es die allgemeine Meinung wiederspiegelt ? (Selten Abstürze etc)

- Ja, wenn du dein System nicht mit irgendwelchen Antivirenprogrammen oder Cleaning-Tools vollmüllst.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Guten Morgen alle miteinander,

Guten Morgen ;)

In erster Linie ersuche ich Ratschläge, Erfahrungen, Pros und Cons zu meinen Kriterien und Vorschlägen.

Da bist du hier Richtig.

ich suche Folgendes:
  • Hochwertiges, zuverlässiges und langlebiges Notebook
  • Einsatzbereich: Ausbildung/Beruf/Schule/Gelegentliches Spielen

Wirst du in meinen Augen auf beiden Seiten finden. Aber naja, ich bevorzuge auch ein MBPr, daher wirst du hier auch nix falsch machen ;) Wobei Ausbildung und Schule für mich als Studium gilt ;)

Ich denke zum Arbeiten mit dem MBPR muss man keine Worte verlieren, habe schon mal die Möglichkeit gehabt, ein wenig mit dem OS X oder allgemein MacOS herumzutüfteln und war sehr begeistert.

Ein guter Anfang. Höre ich in den meisten Fällen von neu Usern.

Was mich eher zweifeln lässt ist, ob ich ab und zu einige Spiele darauf spielen kann. Momentan verhält sich das dabei so, dass ich 3/4 der Zeit, die ich am PC/Laptop verbringe mit Arbeiten zubringe. der Rest besteht aus sozialen Netzwerken oder div. Spielen wie beispielsweise Hearthstone, SP The Stick of Truth, League of Legends, versch, Indiegames von Steam etc., also keine High End Grafikbomber.

Hearthstone, LoL laufen beide absolut Problemlos!!! Ohne Ruckler auf High. Gerade LoL ist meine Abwechslung neben der Arbeit.

Da ich bisher ausschließlich Windows (beruflich wie auch privat) nutze, davon aber weg möchte, stellen sich mir folgende Fragen, die eben so aufkommen, wenn man sich durch diverse Berichte und Tests liest.

was liest man denn so? Eigentlich sollten dann ja schon einige Fragen behoben sein ;)

• Ist MacOS immer noch um ein vielfaches sicherer in Bezug auf Viren/Malware etc gegenüber Windows ?
  • Finde ich für Windowsprogramme im Normalfall ein Mac-Äquivalent ? (möchte mir keinen Mac kaufen um von Windows loszukommen um dann per Boot Camp ne virtuelle Windowsumgebung laufn zu lassen. :D)
  • Lohnt es sich, in einen Apple Store zu fahren und zu versuchen, ob man Rabatte rausgeschlagen bekommt ? (Azubi)
  • Ist MacOS wirklich so robust, wie es die allgemeine Meinung wiederspiegelt ? (Selten Abstürze etc)
1. Wird es in meinen Augen auch immer so sein, weil keine riesige Registry im Hintergrund steht. Aber auch hier sollte man nicht Blind durch das Land laufen.
2. Mir sind kaum Programme bekannt, die es nicht auch für den Mac geben. Zur not dann alternativen. Ist aber nicht so Pauschal zu sagen. Es hängt davon ab, was du machst/brauchst/nutzt. zB MS Project gibt es nur für Windows und einen guten (wirklich guten!!!) Ersatz kenne ich nicht. Aber für die ein paar Programme kommt die Virtuelle Umgebung zum Vorschein. Die übrigens mittlerweile sehr viel Leisten!
3. Rabatte, wie mein Vorredner sagt, kriegst du auch am Telefon. Aber sich mal gut beraten zu lassen und alle Fragen beantwortet zu kommen, schadet nicht. Oft kennen sich die Mitarbeiter doch recht gut aus. Aber natürlich ist es auch gut, das du dich vorab zB hier informieren "tust".
4. Bei mir im Vergleich zu Linux und Windows auf jedenfall. Aber auch hier gab es schon den ein oder anderen Absturz. Jedoch kann ich die an zwei Händen abzählen seit 2003. Damals nur im Job und ab 2007 Privat.

13'' Variante:
2,6 GHz Dual-Core Intel i5
8 oder 16 GB RAM
256 oder 512 GB SSD
Intel Iris Graphics
Retina Display

15'' Variante:
2,0 GHz Quad-Core Intel i7
8 GB RAM
256 oder 512 GB SSD
Intel Iris Pro Graphics
Retina Display

Falsch machen wirst du mit beiden nix. Ich hab das 13" MBPr mit 8GB Ram 256GB Speicher. Bin absolut zu frieden. Gibt für mich nichts zu meckern!

Solltet ihr noch weitere Hinweise/Tipps/Ratschläge haben, die ich nicht berücksichtigt habe, auf die man aber im Normalfall achten sollte, schreibt sie bitte. ;)

liebe Grüße

Finde du hast ganz gut gefragt, vielleicht wäre noch interessant, welche Programme du wirklich nutzen möchtest, damit man diesbezüglich besser antworten kann.

LG

Hearthstone, LoL laufen beide absolut Problemlos!!! Ohne Ruckler auf High. Gerade LoL ist meine Abwechslung neben der Arbeit.

Meine Bedenken waren in erster Linie die Überhitzung und schlussfolgernd die in Mitleidenschaft gezogenen Hardwarekomponenten.
Und dieses Risiko wollte ich bei dieser Investition nicht wirklich ausreizen. ^^

was liest man denn so? Eigentlich sollten dann ja schon einige Fragen behoben sein ;)

Einiges was man so an Rezessionen und "unabhängigen" Tests liest ist entweder Fanboy-Gehype oder ein kontinuierliches Schwingen von Hasstiraden nach feinster XBOX vs PS - Manier, ich denke ihr wisst was ich meine.

Privat übrigens genauso:
A: "Ich überlege, mir ein MBPr zuzulegen, haste da irgendwie mal Erfahrung mit gehabt ?"
B: "Random Flame, oh mein Gott nein, Hipster-Shit, blabla Klischee blabla."

Man kann sich schlecht eine eigene Meinung bilden von etwas, von dem man nahezu keine Ahnung hat, wenn man keinen objektiven Sachverhalt geschildert bekommt. Alles hat irgendwo seinen Makel. ;)

Übringens: Danke für den Link :)

EDIT: Ich tendiere auch eher zum 13'', da mir die Portabilität wichtig ist.

Meine Bedenken waren in erster Linie die Überhitzung und schlussfolgernd die in Mitleidenschaft gezogenen Hardwarekomponenten.
Und dieses Risiko wollte ich bei dieser Investition nicht wirklich ausreizen. ^^

Als das wäre mir Fremd. Das macht bei mir einen guten Eindruck. Zu heiß wird er in meinen Augen auch nicht. Müsste ich aber mal genauer kontrollieren. Für mich ist ein "PC" aber dafür da, um ihn auszureizen. Hatte da noch niemals Probleme bezüglich der Langlebigkeit.

Einiges was man so an Rezessionen und "unabhängigen" Tests liest ist entweder Fanboy-Gehype oder ein kontinuierliches Schwingen von Hasstiraden nach feinster XBOX vs PS - Manier, ich denke ihr wisst was ich meine.

Privat übrigens genauso:
A: "Ich überlege, mir ein MBPr zuzulegen, haste da irgendwie mal Erfahrung mit gehabt ?"
B: "Random Flame, oh mein Gott nein, Hipster-Shit, blabla Klischee blabla."

Man kann sich schlecht eine eigene Meinung bilden von etwas, von dem man nahezu keine Ahnung hat, wenn man keinen objektiven Sachverhalt geschildert bekommt. Alles hat irgendwo seinen Makel. ;)

Übringens: Danke für den Link :)

EDIT: Ich tendiere auch eher zum 13'', da mir die Portabilität wichtig ist.

Kann ich verstehen. Am Ende ist es dennoch so, das nur du weißt was du willst. Da sollten andere Meinungen keine Rolle spiele. Nicht falsch verstehen, natürlich musst du dich erst mal informieren und Meinungen einholen. Wenn du unzufrieden bist mit Win, dann ist ein Wechsel interessant und gibt eigentlich keine Probleme. So ist meine Erfahrung. Wenn du aber mit Win zufrieden wärest, solltest du bei Win bleiben.

Ich war jetzt ein Jahr von Apple weg und nur mit Win 8 unterwegs, richtig bereut hatte ich den Schritt dahin nicht, aber zu frieden war ich eben auch nicht. Und jetzt mit dem MBPr bin ich wieder voll und ganz zu frieden. Es funktioniert einfach alles wie ich will und ohne meckern. Vielleicht war ich für Win einfach durch OSX zu sehr verwöhnt?! Oder anders gewohnt?! Ka, aber mir ist es egal, bei welcher Firma ich mein Produkt kaufe, solange ich zu frieden bin und alles funktioniert und das habe ich momentan eben bei Apple.

Ansonsten musst du es einfach ausprobieren, aus meiner Sicht, wie gesagt, kannst du nichts falsch machen und wirst nix vermissen. Kannst sonst aber das Gerät auch einfach wieder verkaufen. Der Verlust bei MacBooks ist ja zum Glück nicht ganz so hoch. Auch von deinem Rückgaberecht könntest du ja Gebrauch machen.

Viel Erfolg und Berichte mal wie du dich entschieden hast und am Ende deine Erfahrungen sind.

LG

Bis dahin mal vielen Dank für eure Beratung und Hilfe.

Werde mich heute nach der Arbeit mal noch kurz in' Apple Store verziehen und mit dem Wissen, dass ich mir bisher zusammengesammelt habe den Mitarbeitern das Leben ein wenig schwer machen. ^^

Ich war jetzt ein Jahr von Apple weg und nur mit Win 8 unterwegs, richtig bereut hatte ich den Schritt dahin nicht, aber zu frieden war ich eben auch nicht.

Ich finde zum seriösen/professionellen Arbeiten Win 8 einfach nur unpraktisch.
Aber das ist alles Geschmackssache, hat der Affe gesagt als er in die Seife gebissen hat. ;)

Viel Erfolg und Berichte mal wie du dich entschieden hast und am Ende deine Erfahrungen sind.

Das werd ich tun. :)

Nochmals danke an euch.