• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu

klausffm

Erdapfel
Registriert
28.12.22
Beiträge
2
Hallo, ich raste aus. Nichts funktioniert bei dem IPhone14 Pro
Ich habe heute das 14Pro bekommen und habe das 1.mal ein Iphone. Und versuche seit 5 Stunden das ding in gang zu bringen. Ich kann es nichtmal Neu starten. Mittlerweile habe ich es 10 mal zurückgesetzt, wie ? keine Ahnung. Die Überspielung von meinem S21Ultra funzt auch nicht. Keine Kontakte, kein Whatsapp, kein Playstore nix! Bedienungsanleitung Fehlanzeige! Ein Support aber da blick ich auch nicht durch.
Wie zum Geier kann ich meine Daten vom S21 zum Iphone bringen? Wie kann ich das ding ausschalte oder Neustart ausführen?
danke schonmal
Klaus
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Vielleicht regulierst Du Dich erst mal runter, um wieder Handlungsfähigkeit zu erlangen.

Dann klappt das auch mit sinnvollen Threadtiteln, Satzbau und strukturiertem verfassen von Sachlagen. Auch lösen sich so manche Probleme von allein.

Android und iOS sind schon mal zwei unterschiedliche Betriebssysteme. Einfach so per Magie tauscht sich da nix aus. Zumindest braucht man einen klaren Kopf.

Für den Umzug Deiner Daten sollte das Android-Gerät somit mittels HelferApp (wie zB "Move to iOS") vorbereitet werden, wodurch ein Import Deiner S21-Daten beim Einrichten des iPhones möglich werden sollte.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Hallo, ich raste aus. Nichts funktioniert bei dem IPhone14 Pro
Ich habe heute das 14Pro bekommen und habe das 1.mal ein Iphone. Und versuche seit 5 Stunden das ding in gang zu bringen. Ich kann es nichtmal Neu starten. Mittlerweile habe ich es 10 mal zurückgesetzt, wie ? keine Ahnung. Die Überspielung von meinem S21Ultra funzt auch nicht. Keine Kontakte, kein Whatsapp, kein Playstore nix! Bedienungsanleitung Fehlanzeige! Ein Support aber da blick ich auch nicht durch.
Wie zum Geier kann ich meine Daten vom S21 zum Iphone bringen? Wie kann ich das ding ausschalte oder Neustart ausführen?
danke schonmal
Klaus
Vielleicht hilft dir ja das:


 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
Hallo, willkommen im Forum und willkommen in der iOS-Welt.

Wichtiger Hinweis vorab: Erwarte nicht, dass ein iPhone so funktioniert wie dein Android-Gerät; es sind nunmal unterschiedliche Systeme und unterschiedliche Philosophien. Gehe unvoreingenommen an das iPhone ran.

Kurze Antworten auf deine Fragen:
- Für einen Neustart musst du die Power- und eine Lautstärke-Taste gedrückt halten. Dann erscheint der Slider "Ausschalten". Danach ca 30 Sekunden warten und dann wieder neu einschalten. Eine Funktion "Neustart" gibt es nicht.
- Ein Handbuch findest du hier: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/welcome/ios
- Eine Übertragung des Play Stores gibt es nicht; es sind nunmal unterschiedliche Appsysteme.
- Der Hinweis mit der App "Auf iOS übertragen" wurde ja schon gegeben.

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und AndaleR

klausffm

Erdapfel
Registriert
28.12.22
Beiträge
2
Danke für die Tipps, so laaaangsam gehts voran. Aber da sind noch viele Fragen. Wie kann ich das Teil an den PC anschließen? Diese seltsamen Ordner unter App Mediathek (Vorschläge, Dienstprogramme, Kreativität usw) die nerven mich gewaltig. Kann ich die weg machen dass nur die Apps auf dem Bildschirm sind? Musik als Klingelton? Bilder als Hintergrund?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.139
Wie kann ich das Teil an den PC anschließen?
Kabel?
Diese seltsamen Ordner unter App Mediathek (Vorschläge, Dienstprogramme, Kreativität usw) die nerven mich gewaltig. Kann ich die weg machen dass nur die Apps auf dem Bildschirm sind?
Alle Apps auf den Homescreen ziehen - bzw. mehrere Screens. Und dann am besten noch umstellen: Einstellungen->Home-Bildschirm->kürzlich geladene Apps https://support.apple.com/de-de/HT211345
Bilder als Hintergrund?
Klar. Einstellungen->Hintergrundbild https://support.apple.com/de-de/HT200285


Google oder so kennst Du? Apple bietet sehr gute Anleitungen, Handbücher, etc..
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
Ein Hinweis noch bevor du dich wunderst: Wenn du das iPhone an einen PC anschließt kannst du nur Bilder vom iPhone auf den PC kopieren können; mehr lässt das Sicherheitskonzept des iPhones nicht zu! Um Daten auf das iPhone zu kopieren benutzt man am besten die iCloud oder ähnliche Apps wie OneDrive. Oder, wenn man es kann, einen Netzwerkspeicher oder einen FTP-Server.

Um Musik auf das iPhone zu kopieren benutzt man - von einem PC aus - am besten iTunes. Dort gibt es wohl auch eine Möglichkeit bestimmte Lieder als Klingeltöne zu hinterlegen. Wo genau weiß ich nicht, da ich das nicht nutze. Da kann sicher Google helfen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.803
Du willst dir hier jetzt aber nicht jede Kleinigkeit erklären lassen, oder? iOS ist nun mal nicht Android. Da ist schon etwas "Eigeninitiative" gefragt. Und ja, du wirst dich teilweise umgewöhnen müssen. Wenn das nicht gelingt, bist du bei Android besser aufgehoben. Damit sind ja schließlich auch Millionen von Menschen zufrieden.

iOS, iPadOS und Co. haben ihre Limitierungen, aber eben auch ihre Vorzüge. Man muss eben für sich entscheiden, was mehr wiegt.

Übrigens, der Threadtitel könnte aus meiner Sicht schon etwas differenzierter gewählt werden. "Neu" klingt jetzt - na ja - etwas arg allgemein und spricht nicht unbedingt für eine hohe Motivation, etwas Neues dazulernen zu wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.291
Wenn Du es geschafft hast, einen eigenen Klingelton zu erstellen, dann gilt er meines Wissens nach aber auch für alles gleich. Also keine kontaktspezifische Zuordnung.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.553
Ganz ehrlich, vor nicht mal einer Woche entstand der (vor-) letzte Thread zum Umstiegsthema. Wer vorher und/oder jetzt nicht bereit ist sich an ein "neues" OS zu gewöhnen, oder derart negativ an die Sache rangeht, dem sollte kein iPhone geschenkt werden und die-/derjenige sollte sich keines kaufen. Das ist nicht bösartig, sondern sinnvoll wenn ein iPhone nur negatives beim Neubesitzer auslöst. Das Mindeste ist aus meiner Sicht aber die Offenheit, wenn man sich schon vorab nicht informieren will, was auf dem neuen Gerät geht und was nicht. Es wird nie ein Android-artiges Smartphone werden/sein...

Ständig tauchen Leute auf, welche ein iPhone erwerben/bekommen und es dann eigentlich nicht mehr wollen, wenn sie hören das man die Icons nicht beliebig "stylen" oder anordnen kann... das ist echt too much.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.291
Ich denke nicht, dass wir ein Feedback, in welche Richtung auch immer, bekommen werden. Wenn doch, dann Daumen hoch meinerseits.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Danke für die Tipps, so laaaangsam gehts voran. Aber da sind noch viele Fragen. Wie kann ich das Teil an den PC anschließen? Diese seltsamen Ordner unter App Mediathek (Vorschläge, Dienstprogramme, Kreativität usw) die nerven mich gewaltig. Kann ich die weg machen dass nur die Apps auf dem Bildschirm sind? Musik als Klingelton? Bilder als Hintergrund?
An den PC anschließen: am einfachsten über iTunes. Gibt es für Windows. Einiges lässt sich auch gut am PC über die iCloud machen, am besten mal ausprobieren.
Beim iPhone geht vieles aber nicht so einfach via copy & paste, wie man es vielleicht von Android oder vom PC gewohnt ist. Vieles ist etwas anders, manchmal umständlicher.
Musik als Klingelton: da kann ich dir diese beiden links hier empfehlen, sind gute Anleitungen:
https://praxistipps.chip.de/iphone-eigene-musik-als-klingelton-einstellen_3195
oder der hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-Klingelton-selbst-erstellen-so-geht-s-4100637.html
Bilder als Hintergrund: das ist am einfachsten, wenn sich das Bild / Foto bereits auf dem iPhone befindet. Dann einfach das Foto öffnen, dann auf das Symbol für "Senden an" tippen und da dann "Als Hintergrund" wählen.

Du willst dir hier jetzt aber nicht jede Kleinigkeit erklären lassen, oder? iOS ist nun mal nicht Android. Da ist schon etwas "Eigeninitiative" gefragt. Und ja, du wirst dich teilweise umgewöhnen müssen. Wenn das nicht gelingt, bist du bei Android besser aufgehoben. Damit sind ja schließlich auch Millionen von Menschen zufrieden.
Ist das hier ein elitärer Club hochnäsiger iPhone-Nutzer, die schon mit dem iPhone in der Wiege auf die Welt gekommen sind, oder ist das hier vielleicht ein Forum, in dem man sich auch gegenseitig weiterhilft?
Ich glaube jeder von uns hat mal klein angefangen. Die einen sind vielleicht 20 gewesen, als sie anfingen, und es ist ihnen vielleicht entsprechend leicht gefallen. Andere sind vielleicht 70 und fangen gerade damit an, sich dafür zu interessieren. Und es fällt ihnen vielleicht nicht so leicht.

Wenn du keine Lust hast zu helfen, dann schreibe besser gar nichts 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

pbhh

Alkmene
Registriert
22.08.22
Beiträge
30
Wie kann man so ausrasten? Wenn man als Oldie vom Siemens SL45 Handy auf ein modernes Smartphone umsteigt, verstehe ich, dass "alles komisch" ist. Aber von einem top modernem Samsung S21 auf ein aktuelles iPhone ist doch kein riesen Unterschied. Klar, das OS ist ein ganz anderes. Aber mit guter Vorbereitung und ein wenig Gefummel ist es doch kein Problem. Ob Android oder iOS. Am Ende tippt man auf Buttons, auf denen etwas steht. Es ist kein Hexenwerk... Aber scheinbar sind heutzutage Leute schnell aggro und verzweifelt bei Neuerungen. Ich bin beruflich Autoverkäufer und es ist teilweise erschreckend, wie wenig sich Leute auf ihre neuen Autos freuen und wie völlig verzweifelt sie sind, wenn sie drin sitzen. Ich werde nicht selten gefragt, wo der Blinker ist oder ob die Pedale anders sind als beim alten Auto.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
"Ein bisschen mehr Eigeninitiative" ist leicht gesagt. Meine Nachbarin ist 82 Jahre alt, Internet ist für sie ein Fremdwort, aber sie kommt mit ihrem Handy prima zurecht. Und wenn sie mal nicht weiterkommt, dann helfe ich ihr gerne.
Wenn ich hier aber dann lese "Du willst dir hier jetzt aber nicht jede Kleinigkeit erklären lassen, oder?", dann habe ich dafür kein Verständnis. Wenn man kein Bock hat zu helfen, dann sollte man einfach besser gar nichts sagen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.655
"Ein bisschen mehr Eigeninitiative" ist leicht gesagt. Meine Nachbarin ist 82 Jahre alt, Internet ist für sie ein Fremdwort, aber sie kommt mit ihrem Handy prima zurecht. Und wenn sie mal nicht weiterkommt, dann helfe ich ihr gerne.
Wenn ich hier aber dann lese "Du willst dir hier jetzt aber nicht jede Kleinigkeit erklären lassen, oder?", dann habe ich dafür kein Verständnis. Wenn man kein Bock hat zu helfen, dann sollte man einfach besser gar nichts sagen.

Ich glaube, das liegt auch ein wenig an der Ausdrucksweise im Ausgangspost. Das liest sich einfach, als hätte da jemand nicht wirklich „Lust“, sich mal selbst etwas anzulesen. Da frage ich mich dann schon, warum man überhaupt von Android zu iOS wechselt.
Wer ein S21 sein Eigen nennt, sich zudem in diesem Forum angemeldet hat, also halbwegs fit im Internet sein dürfte, kann sich wohl auch allgemein im Internet informieren.
Das wirkt einfach so, als ließe da jemand lieber andere für sich arbeiten. 😉

Hätte hier jemand geschrieben: „ich bin schon Ende 70, man hat mir ein iPhone empfohlen, weil die Bedienung einfacher sein soll, aber ich komme einfach nicht zurecht, weil ich vorher Android hatte und weiß auch gar nicht, wo ich suchen soll - bitte um Hilfe!“, wären garantiert auch die Antworten anders ausgefallen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.803
Ist das hier ein elitärer Club hochnäsiger iPhone-Nutzer, die schon mit dem iPhone in der Wiege auf die Welt gekommen sind, oder ist das hier vielleicht ein Forum, in dem man sich auch gegenseitig weiterhilft?

Wie @Sranna schon geschrieben hat, macht der Ton die Musik. Die Ausdrucksweise im Ausgangsposting lässt einfach den Schluss nahe, dass da jemand keine Lust hat, sich mit der Materie zu beschäftigen. Und dann sollte er bzw. sie es besser bleiben lassen. Wer freundlich und interessiert fragt, bekommt - zumindest von mir - auch eine freundliche und ausführliche Antwort. Wer das nicht tut, bekommt im "besten Falle" etwas Gegenwind. Stichwort: Netiquette.

Wer mich an einer Straßenecke anspricht mit "Ey Alter, sag mir mal, wo's zum Bahnhof geht?", wird von mir in der Regel auch links liegen gelassen. ;)
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.553
"Ein bisschen mehr Eigeninitiative" ist leicht gesagt. Meine Nachbarin ist 82 Jahre alt, Internet ist für sie ein Fremdwort, aber sie kommt mit ihrem Handy prima zurecht. Und wenn sie mal nicht weiterkommt, dann helfe ich ihr gerne.
Warten wir doch mal ab, ob das zutrifft. Die Wahrscheinlichkeit für deine These liegt gemessen am Ausgangspost nahe Null. Wäre die Tonalität in Post #0 eine andere, wären die Antworten andere. Sei dir da mal ziemlich sicher. Es klingt einfach nicht nach einer armen 82-jährigen Oma, die etwas Hilfe bei iOS benötigt. Ich finde es aber spannend wie unterschiedlich man solche Posts lesen kann, was dann zu Posts wie deinem führt...
Wenn ich hier aber dann lese "Du willst dir hier jetzt aber nicht jede Kleinigkeit erklären lassen, oder?", dann habe ich dafür kein Verständnis. Wenn man kein Bock hat zu helfen, dann sollte man einfach besser gar nichts sagen.
Soll das ein Witz sein? Wie umfangreich glaubst du können die (interessierten) User hier Anleitungen runter schreiben? Einzelne Funktionen vllt. aber eine grundlegende Einführung in iOS muss man schon selbst leisten. Eigeninitiative ist also durchaus gefragt, zumal man hier nur über "digitale Distanz" helfen kann. Du kannst dir ja mal überlegen, wie bruchstückhaft eine "Einführung in iOS" hier in Thread-Form wäre. Im Umkehrschluss ist es sinnvoller wenn sich hier jemand meldet der bspw. mit einem Anleitungsvideo bei YT Probleme hat...

Da sich der User auch nicht mehr meldet, hast du dich vermutlich umsonst für ihn ereifert.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia