• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Neu oder nicht?

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Hallo alle zusammen!

Ich habe seid ein paar Monaten ein Macbook Pro mit MacOs. Sierra drauf. Da ich neu im Apple Lager bin habe ich am Anfang gleich so ein Programm für das Aufräumen des Speicher und des Systems installiert gehabt. Der Name fällt mir leider nicht mehr ein. Zum Anfang hatte ich das Problem das ich nach dem Einschalten das System manchmal beim Startvorgang hängen bleib. Die Tastatur war beleuchtet aber der Bildschirrm blieb schwarz. Nach den Probleme und euer Rat habe ich sofort das Programm gelöscht gehabt. Seit dem war der Fehler verschwunden!

Gestern war folgendes Problem. Ich steckte gersten abend meine Dockingstation an das ausgeschalteten Macbook. Darauf gab das Macbook ein Ton von sich, obwohl es ausgeschaltet war. Dann versuchte ich das Macbook zu starten. Und ich brauchte bestimmt 2 Minuten und nach mehrmaligen drücken der Powertaste, startetet das Macbook wieder.

Jetzt bin ich am überlegen ob es noch ein überbleibsel vom Anfang an ist und ich das System neu installieren sollte.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Fruchti
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ob es ein Folgeschaden der Schadsoftware ist, k.A. allerdings, wenn man mit derartigen Programmen ausgiebig herumexperimentiert hat, sind Folgeschäden immer zu erwarten.
Ich würde keinem System vertrauen, auf dem ein Tool wie CleanMyMac OnyX oder MacKeeper usw. gewütet hat und stets empfehlen neuzuinstallieren und von derartigen Müll fortan die Finger zu lassen.

Meine Vermutung zum Problem geht allerdings eher in Richtung Docking Station und da auch eventuell die weiteren angeschlossenen Gerätschaften.
Im KonsolenLog steht nichts zum Vorfall?
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Ok! Naja man lernt nie aus!!!

Gibt es eine Möglichkeit die installierten Programme und komplett Mail mit den ganzen Postfächer vorher zu sichern und später wieder einzuspielen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Die installierten Programme findest Du unter "Käufe", sofern sie aus dem AppStore stammen.
Mail kannst Du sichern mit TimeMachine und nach der Neuinstallation wieder zurück sichern.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Kannst du mir kurz sagen wie das mit TM funktioniert? hinter es da eine sehr gute Gebrauchsanweisung im Netz? Weil TM macht doch ein Backup vom ganzen System oder? Man kann zwar ein paar Ordner ausklammern. Aber ich bräuchte ja nur Mail. Und wie funktioniert das zurückspielen nur von Mail?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Alle deine Mails und dazugehörige Einstellungen, wie Accounts etc. befinden sich im Ordner Mail in der BenutzerLibrary, also
~/Library/Mail und in der Datei com.apple.mail.plist, die sich in der BenutzerLibrary im Ordner Preferences befindet (~/Library/Preferences)
Wenn du diesen Ordner und die Datei an selbigen Orten wiederherstellst, dann hast du deine Mails zurück.

Zu deiner Frage zu Timemachine: welche Backup Methode hast du denn bisher genutzt, da müssten doch deine Mails ansonsten auch gesichert sein?
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Die Antwort wäre zu kompliziert o_O bisher habe ich ein Backup auf eine Festplatte angelegt, die leider etwas zu klein ist für dauerhafte TM Backups. Wenn wieder Geld da ist, kommt eine größere Festplatte in das NAS.