Neu im Forum und gleich eine Frage zum Macbook

°Flow°

Erdapfel
Registriert
13.11.08
Beiträge
2
Zunächst einmal Hallo an dieses Wunderbare Forum.

Bin seit kurzem Besitzer dieses http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/101429.html Macbooks und habe trotz der eifrigen Nutzung der SUFU nicht herausgefunden ob es möglich ist hier 4 oder 2 GB Ram nachzurüsten. Laut Macnews sind ja nicht mehr als 2 Gb möglich, habe aber eine neuere Version (OSX 10.5) und habe hier nur gelesen das im MB White 4GB möglich sein sollten. Was ist denn jetzt richtig.

Schönen Dank schon mal
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mai 07 ist richtig? Also hast du das early 07 und somit noch keinen Santa Rosa Chipsatz wenn ich mich recht entsinne. Somit kannst nur max. 3GB verbauen. Mehr kann der Chipsatz nicht ansprechen. Du kannst 2x2GB Module zwar einsetzen, aber es werden nur 3GB benutzt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du kannst 4 verwenden. Das hat nicht mit der Farbe oder dem Betriebssystem zu tun, sondern mit der Version des Geräts. Deins ist die dritte. Demnach kannst du 4GB verwenden.

Edit: Jetzt bin ich verunsichert. Das mit Santa-Rosa ist aber richtig. Wenn du schon Santa-Rosa hast, kannst du 4 GB verwenden, ansonsten werden nur 3 angesprochen. Manche behaupten, 4 wäre wegen Dualchannel trotzdem besser, aber das halte ich esotherik.

PS: Die Frage lässt sich per SUFU ganz hervoragend beantworten ;)

Doppeledit: So sollte es passen:
MacBook 1.1 (Apfel auf der Tastatur) / 2 Gigabyte Arbeitsspeicher
MacBook 2.1 (Apfel auf der Tastatur)/ 3 Gigabyte Arbeitsspeicher
MacBook 3.1 (keinen Apfel auf der Tastatur) Santa Rosa =)/ 4 Gigabyte Arbeitsspeicher
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also ich besitze (besaß besser gesagt) auch dieses Book und hatte 2x 2GB RAM drinnen - Keine Probleme dabei. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Apfel oben links, über diesen Mac, weitere Informationen, Modell-Identifizierung