• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu-Einsteiger braucht Hilfe zu Time Machine

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
Umsteiger braucht Hilfe

Seit einigen Tagen bin ich vom win-pc umgestiegen auf ein macbookPro. Ich kenne mich mit Time Machine noch zu wenig aus. Wie ich das verstehe, setzt das Programm Wiederherstellungspunkte. Ich weiß es aber nicht zu konfigurieren:

- Ich starte Time Machine
- Ein Untermenü öffnet sich „konfigurieren“
- Ich bestätige, dass ich das will
- ein Untermenü öffnet sich mit dem Schieberegler, der auf „aus“ steht
- den schiebe ich auf „ein“
- ein Untermenü öffnet sich „Volume für Backup auswählen“
- Das ist aber leer und ich kann nichts auswählen.

Ich hab den Verdacht, dass ich eine Festplatte angeschlossen haben muß und die interne MacbookPro-eigene wird nicht angezeigt? Wie finde ich und konfiguriere ich ein Volume?

Wie gehe ich weiter vor? Ich will unbedingt ein Backup erstellen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo TAfriend,

ein Backup auf die Platte, die gesichert werden soll macht technisch betrachtet nicht so arg viel Sinn. Wenn diese den Geist aufgibt, sind Daten und Backup weg.

Am einfachsten ist es, wenn Du eine externe Platte (USB oder FireWire) anschließt, dann fragt die TimeMachine Dich normalerweise automatisch, ob Du diese als Backup-Volume nutzen möchtest.

Es gibt natürlich andere Optionen, wie z. B. die Time Capsule als Backup-Medium oder auch die Möglichkeit, auf Netzwerkfreigaben zu sichern. Das kommt dann ganz auf Deine "Arbeitsumgebung" an.

Gruß,
UHDriver
 

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
... und kann ich da eine andere, externe win-Festplatte formatieren mit Mac OS X und dann nutzen? Worauf müsste ich da achten?

Danke schon mal soweit.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Nun, da braucht man nicht viel beachten: HFS+ (Journaled) formatieren und gut.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Der Sinn ist ja, TimeM die ganze Arbeit machen zu lassen, ohne große Einstellungen vornehmen zu müssen. Ich finde Deine Frage aber gut. Hat sicher schon der eine oder der andere Neueinsteiger sich die gleiche(n) Frage(n) gestellt. Wie lange hast Du einen Mac? Achso, schreibst Du ja. Dann viel Spaß mit Deinem neuen Mac.