• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Neu aufsetzen des Macbook Pros, Late 2008 15"

jiha

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst (Wochenende bietet sich ja an :)) mal mein Late 2008 Macbook Pro 15" neu aufsetzen. Habe es inzwischen auf 8GB und 512GB SSD aufgerüstet. Damals hatte ich bei der Bestellung auch den schnellere Prozessor ausgewählt (Fehler :)), daher MUSS das Ding noch ein Weilchen gut laufen...

Vor allem mit Maverick hab ich immer mal den bunten Kreisel bei diversen Programmen (iTunes, Safari, Firefox und selbst Mail). Schon klar, dass mein Rechner nicht der schnellste mehr ist, aber stören tut es trotzdem. Zudem müsste ich sowieso meine Festplatte schrumpfen, sollte ich was Neues kaufen, denn die SSD bei den Airs gehen ja nur bis 256GB. Und der Air wär der einzig sinnvolle Nachfolger :)

Meine FRAGE:

Was muss ich alles bei einer Neuinstallation beachten?
Ich möchte eigentlich einen Clean Install machen. Lohnt sich das überhaupt? Merkt man auch schon Vorteile, wenn man alles mal neu installiert und dann Time Machine draufzieht?

Bei einem Clean Install müsste ich ja folgendes einzeln sichern (bitte ergänzen!):

- Musik und Bilder würde ich am liebsten so lassen wie Sie sind. (Wie kann ich denn nur die iTunes und iPhoto Library wieder drauf installieren? Playcount und Fotosortierung würde ich schon gern beibehalten!)

- Was beinhalten denn die "Einstellungen", die ich durch den Migration Assistenten auswählen kann? Nur bekannte WiFi Netze oder auch noch wichtigere Dinge?

- Programme gibts eigentlich alle im Internet bzw. im Appstore (kann man alles löschen, muss man nur wissen, was man braucht :))

- iCloud Kontakte / Kalendar sind auch kein Problem.

- Bookmarks sichern

- Mail ist auf Gmail, kann komplett weg.

- ... und schon bin ich am Ende mit meinem Latein... was muss man denn noch beachten?


Und nochmal die Frage: Lohnt sich ein Clean Install überhaupt oder ist auch ein Reinstall mit Maverick und Time Machine schon mal ganz gut? Habe ich gemacht, als die SSD vor 6 Monaten reinkam...

Danke schon mal!

Grüße!

C.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

... ich verschiebe es mal ins richtige Forum, ich wüsste nicht, was eine Mavericks Installation mit all der Zubehör Software mit Hardware Problemen zu tun hat. By the way... ab damit nach OS X... zu den gefühlten anderen 10000000 Mavericks Threads... nebenbei - Deine Fragen wurden inzwischen schon zigfach durchgekaut...

... wenn Du die Zeit für die Erstellung Deines langen Beitrags die gleiche Zeit für die Suche verwendet hättest.
 

jiha

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
4
... wenn Du die Zeit für die Erstellung Deines langen Beitrags die gleiche Zeit für die Suche verwendet hättest.

Lösungen aber nicht wirklich gefunden, wenn ich die 111 Hits sehe.

Wie dem auch sei, trotz Suche habe ich noch immer nicht alle antworten gefunden. Aber nett hier!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hast Du mit dem aktuellen System Probleme? Wenn nein, dann bringt Dir ein Clean Inntal keinen weiteren Vorteil. System und Nutzerdaten sind recht gut voneinander getrennt, so dass bei einem Update das alte System vollständig ersetzt wird.

Wenn Du also nicht zu viel Langeweile hast, reicht das übliche Update.

Ein Clean Instal machst Du, indem Du die besagte Systempartition löscht und dann dort das System neu einspielst. Willst Du sichergehen, dass wirklich gar keine Altlasten in Form von ein paar Dateien mit z.B. Einstellungen von Programmen, die Du nicht mehr nutzt, irgendwo rumgammeln, so musst Du danach manuell die relevanten Daten rüberziehen und die Einstellungen am Mac von Hand neu machen. Sobald Du die Nutzerdaten importierst, kopiert er Dir eben alles wieder zurück, was Nutzerdaten sind. Dann kannst Du auch gleich das Update machen. ;)

Ich habe hier drei Macs aktualisiert (nicht neu installiert) und die rennen einwandfrei. Auch ein Late 2008 15" Macbook Pro mit 4 GB RAM und 320 HDD.
 

jiha

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
4
Ok. Super vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Naja, Probleme nicht direkt, bis auf den öfters erscheinenden, bunten Kreisel. Zudem hatte ich mir erhofft die "other" Daten zu reduzieren.

Seh ich das aber richtig, dass es 4 Varianten gibt?

1. drüber installieren per appstore (bei mir der Fall)
2. von USB Stick neu installieren und komplett alles wiederherstellen per time machine backup quasi
3. von USB stick neu installieren/alt cmd beim start... und einzeln per data migration wiederherstellen (user aber nicht settings beispielsweise... Was auch immer die einzelnen beinhalten...)
4. von USB installieren und neuen User anlegen, Programme neu installieren, neue iphoto und itunes library anlegen etc... Krraaas aufwendig:)

Ich wuerde dann glaub ich 3. mal machen... Frage ist halt ob damit meine "Probleme" verschwinden?!

Bei einem 2011 Air und dem 2012 iMac auch null Probleme. Schon super :)

Daanke!