• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu Aufgesetztes Macbook zeigt Dateien an

EinAnfänger

Erdapfel
Registriert
10.03.17
Beiträge
3
Servus Leute, ich als Neuling bin ein wenig perplex.
Habe vo einiger Zeit ein Macbook erworben und es natürlich erstmal neu aufgesetzt.
Das heißt die SSD gelöscht mit dem CMD+R Ding beim Starten und das Betriebssystem neu installiert.
Wenn ich jetzt allerdings auf "Über diesen Mac" und danach auf Festplatten gehe werden mir
14,58Gb Sonstige
1,23 Gb Fotos
385,2 Mb Programme
69,3 Mb Filme
62,2 Mb Audio
7,6 Mb Backups
angezeigt
Wenn ich allerdings im Finder (mit versteckten Dateien) suche finde ich absolut nichts davon.
Ich weiß nicht was das für Dateien sind und das ist ein wenig unheimlich.
Weiß jemand hier wie ich diese Dateien finde oder gleich lösche?
Wäre nett, Dankeschön im Voraus.
Hier ein Bild von dem Was mir angezeigt wird...
http://imgur.com/a/siGut
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du das Ding "vor einiger Zeit" erworben hast, ist es doch denkbar, dass zwischenzeitlich diese Menge an Daten auf Dein Book gelangt sein könnte...
"Sonstige" sind sicherlich Backups. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Platznot entsteht. Aber das wird noch etwas dauern, wie mir scheint.

Edit: Ich war wieder zu schnell... Dass die Dateien im Finder nicht auftauchen, ist schon seltsam.
Was ist zwischen dem Neuaufsetzen "vor einiger Zeit" und dem heutigen Tag mit dem Book gemacht worden? Gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Anzeige taugt nichts, sie ist weder zuverlässig in den Zuordnungen noch bei der Anzeige des verbrauchten Platzes.
Nur nebenbei erwähnt, durch das aufspielen des Systems und der zugehörigen Programme befindet sich natürlich einiges auf der Platte und die Pi mal Daumen 16GB bei dir kommen dann schon hin.
Nur wie gesagt ernstnehmen darfst du die Zuordnungen nicht.
 

EinAnfänger

Erdapfel
Registriert
10.03.17
Beiträge
3
okay Dankeschön :D
dachte schon dass ich jetzt irgendwelche Dateien vom Vorbesitzer drauf hab der das ding möglichst schnell loswerden wollte :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du die Platte/Partition formatiert hast, bevor du das System aufgespielt hast, dann sollte vom Vorbesitzer nichts mehr angezeigt werden.