• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkzugriff sehr langsam

DeRMuri

Alkmene
Registriert
09.02.07
Beiträge
33
Hallo!

Ich hab n problem mit dem Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk. Es handelt sich um eine LAN Festplatte.

Wenn ich ein Verzeichnis durchsuche, in dem sich sehr viele kleine Dateien befinden, dauert der Zugriff sehr lange. Von Windows ist es gewohnt schnell. Wie kann das sein? Liegt es daran, dass erst das komplette Verzeichnis durchsucht wird, während Windows da irgendwie anders drauf zugreift? Kann ich das irgendwie ändern? Es dauert ca 5 Minuten, bis ich die Dateien sehen kann. Da ich oft drauf zugreifen muss, um was rauszukopieren, schränkt mich das doch arg in meiner Produktivität ein (und erhöht extrem meinen Kaffeekonsum).

Bitte helft mir damit ich wieder weniger Kaffee trink und nachts schlafen kann :D

Gruß,

Marius
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das ist mir auch schon aufgefallen. wichtig dabei waere noch von dir das filesystem zu wissen, mit dem die netzwerkplatte formatiert ist.

ich nutze ext2/3 und muss zugeben, dass es ewigkeiten dauert bis os x in der grafischen oberfläche das directory listing abgerufen hat.
über ssh pder auch ftp geht das unglaublich schnell!

was ich mittlerweile gemacht habe ist, dass ich auf den netzwerkmedien keine darstellungsdateien mehr erstellen lasse. da ich das problem hatte, wenn ich mehrere ordner auf einem gut gefuellten laufwerk geöffnet hatte, der finder abstuerzte.

gruß,
der M
 

DeRMuri

Alkmene
Registriert
09.02.07
Beiträge
33
wie stell ich das denn ein mit den darstellungsdateien?

die platte is in ntfs formatiert und ich verbinde mich über cfis ... was immer das auch is^^

danke schonmal soweit