• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkzugriff auf externe HDD am Mac beschränken

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hallo,
ich habe am Mac eine externe HDD als Datenablage. Darauf kann ich im Netzwerk auch per iPad problemlos zugreifen.
Was mich aber wundert (und ich gerne ändern möchte): ich habe nicht viel "eingerichtet" oder konfiguriert, lediglich die Dateifreigabe unter "Freigaben" eingestellt. Die Freigabe des/der öffentlichen Ordner war standardmäßig schon drin. So sieht das aus:
Bildschirmfoto 2020-05-29 um 10.42.01.png
Wenn ich mich jetzt Dateien-App mit dem Netzwerk verbinde, habe ich vollständigen Zugriff auf alles der internen SDD und der gesamten externen HDD. Das möchte ich nicht. Ich möchte die Freigabe auf einen/einige Ordner der externen HDD begrenzen.
Wie mache ich das?

Vielen Dank.
 

Mitglied 115348

Gast
Alles klar. Ergibt Sinn. Hatte ich übersehen. Danke.
Mhmm. So ganz funktioniert es nicht wie gedacht.
Habe am Mac einen Benutzer (iPad) hinzugefügt.
Ordner der externen HDD freigegeben für iPad.
Am iPad sehe ich jetzt nur noch drei Ordner. Den freigegebenen Ordner der Externen, den Nutzerordner "iPad" und den öffentlichen des Admins. Gut soweit.
Wenn ich jetzt aber vom iPad Dateien in den Ordner kopiere, kann ich diese als Admin am Mac sehen aber nicht öffnen wegen "fehlender Zugriffsrechte".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn ich jetzt aber vom iPad Dateien in den Ordner kopiere, kann ich diese als Admin am Mac sehen aber nicht öffnen wegen "fehlender Zugriffsrechte".

So ist es ja richtig. Warum sollte ein Admin auf private Dateien des Benutzer "iPad" zugreifen dürfen? Wenn Du diese Berechtigung auch noch haben willst, musst Du die entsprechend vergeben. Bei Dateien, die erst in der Zukunft angelegt werden, muss man eventuell zusätzlich noch mit automatischer Rechtevererbung über eine Zugriffssteuerungsliste arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Das stimmt schon bzw. kann ich natürlich nachvollziehen.
In meinem Fall ist der „Benutzer“ aber ja nur Mittel zum Zweck, damit ich bei Zugriffen auf das externer Laufwerk vom iPad aus, nicht gleich alle sämtlichen weiteren Freigaben sehe und Zugriff habe.
Wollte damit etwas die Übersichtlichkeit bewahren (also nur den einen freigegebenen Ordner sehen) und Risiko minimieren in anderen Ordnern herumzufummeln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Du kannst doch aber aus der Freigabe das externe Laufwerk entfernen und nur einen speziellen Ordner darauf hinzufügen?
 

Mitglied 115348

Gast
Das externe Laufwerk taucht ja explizit gar nicht in der Freigabe auf. Wie gesagt, wenn ich einfach die Dateifreigabe aktiviere und mich dann per iPad mit dem Netzwerk verbinde, habe ich Zugriff auf alles, weil ich als Admin angemeldet bin.

Du meinst, ich müsste also versuchen die externe HDD manuell explizit auszuschließen und dann einen einzigen Ordner der Externen freigeben? Habe noch nichts gefunden um die Externe komplett auszuschließen, nur das hier:
d07522ec94d85463faf82b61bc2a55f2.jpg


Dann hätte ich aber immer noch Zugriff auf die ganzen anderen Laufwerke des Macs...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
welches OS? Bei 10.13 wird nur freigegeben, was in der Liste ist und zwar unabhängig davon, wer sich anmeldet
 

Mitglied 115348

Gast
10.15.4. Nach Einschalten der Dateifreigabe sieht es aus wie in #1.
Ich habe jetzt man die "öffentlichen Freigaben" entfernt und nur den Test-Ordner drin gelassen.
Bildschirmfoto 2020-05-30 um 10.22.14.png

Das Ergebnis ist dann das hier, wenn ich mich als Admin-Benutzer anmelde:
IMG_0960.jpg
Als Benutzer "iPad" anmelden hilft mir ja nicht weiter, da ich am Mac dann ja die Dateien nicht Weiternutzen kann.
NETZWERKTRANSFER ist der freigegebene Ordner auf der externen .4TB-HDD. Ganz unten die Freigabe für den gesamten Admin-Benutzer vom Mac.
Also irgendwas mache ich da falsch.

--------------------------------
Zur Erläuterung: ich wollte lediglich einen (1) lokalen Ordner im Netzwerk für meine Tochter und mich freigeben, auf/in dem sie und ich gemeinsam (nicht zeitgleich) arbeiten können und den ich auch von unterwegs per VPN erreichen kann und sie dort auch Dateien von ihrem iPad und PC ablegen kann.
Das ist mit Dropbox und Co. kein Problem (aber aus Gründen nicht gewünscht). Im lokalen Netzwerk eher umständlich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: