• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkzugriff auf Canon IP5200 von Windows

ferox

Boskoop
Registriert
09.07.06
Beiträge
39
Hallo zusammen.

Ich versuche nun schon seit längerem vergeblich, von meinem Laptop (Windows XP) übers Netzwerk an meinem Canon IP5200 zu drucken, der an unserem MiniMac (Mac OS X 10.4) angeschlossen ist.

Nach einigem Suchen hier auf dem Board bin ich darauf gestoßen, dass dies am besten mit Bonjour geht:
http://www.ifelix.co.uk/tech/3014.html

Und in der Tat habe ich es mit der Anleitung hinbekommen. Leider aber nur, wenn ich als Druckertreiber für Windows einen Generic Postscript ausgewählt habt.
Entgegen der Aussage in der Anleitung läßt sich der Druckern nicht dazu bewegen, zu Drucken wenn ich den regulären Windows IP5200 Treiber auswähle.

Gibt es jemanden, der in dem Bereich Erfahrungen mit den Canon Druckern hat? Ich würde schon gerne einen Druckertreiber verwenden, der mir die Optionen Dublex, Randlos, CD Druck und Reinigungsoptionen bietet.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo,

das mit der Netzwerkdruckerei ist bei den Canons etwas unrühmlich.
Habe es auch erst nach langem Hin und Her geschafft, meinen Pixma 4000 per Airport Extreme anzusteuern.

Habe zwar gerade nachgesehen, kann es aber beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, wie ich es genau gemacht habe.

Schau mal auf der Canon-Homepage nach einem (netzwerkfähigen) aktuellen Druckertreiber nach.
Ich habe folgende downgeloaded:
- b5404mux.dmg
- pixmaip4000415.dmg.

einen von beiden habe ich dann zum Laufen gebracht.
Alternativ käme evtl. ein Gimp-print-Treiber in Frage.

Sorry, dass es nicht präziser ist, aber vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Ansonsten schau mal bei www.macuser.de nach.

Schönen Gruß
Holger
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Lege unter CUPS (http://127.0.0.1:631) am Mac einen RAW-Drucker an, der auf deinen Canon verweist. Den richtest du dann unter Windows ein und dann kannst du eigentlich den normalen Canon-Treiber nutzen.

MfG
MrFX