• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkverschlüsselung - WPA?

alex4787

Erdapfel
Registriert
25.02.09
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich darf mich seit heute stolzer Besitzer eines neuen MacBooks nennen und hab auch sogleich eine Frage. Die ich bis jetzt nirgends im Netz gelößt bekommen konnte.

Ich möchte das MacBook in mein bestehendes W-Lan integrieren. Das W-Lan ist mit WAP verschlüsselt, wenn ich das Passwort (17 Stellen lang) nun im MacBook eingebe, sagt er mir immer Passwort falsch, oder Zeitüberschreitung.

Mache ich irgendwas falsch, ich geh einfach oben in der Leiste auf das Airport zeichen und wähle meinen Router aus und geb das Passwort ein, bei meinen PC's hats immer geklappt, wo ist hier der Haken?

Hoffe mein Problem ist so verständlich und jemand weiss eine Lösung.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfg alex
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Willkommen bei Apfeltalk!

Sind in dem Kennwort irgendwelche Sonderzeichen enthalten? Ä oder Ö zum Beispiel?
Bei denen gibt es zwischen Mac OS und Windows nämlich gerne Probleme, und ein unter Windows eingegebes Ü ist nicht das Gleiche wie eines, das von OS X kommt.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
es gibt unterschiedliche wpa protokolle. du musst sicher stellen das du das richtige benutzt. beim mac heissen die:

persönlicher wpa
firmenweiter wpa

persönlicher wpa2
firmenweiter wpa2

in die richtung solltest du mal checken. ansonsten könnte noch ein "mac" (hat nix mit apple mac zu tun; ist ein zugriffsprotokoll für netzwerke) filter aktiv sein und dein wlan ap kennt deinen neuen rechner und dessen mac adresse eben noch nicht.
 

alex4787

Erdapfel
Registriert
25.02.09
Beiträge
4
Also auf meinem AP ist Sicherheitstyp: WPA-Personal und Verschlüsselungstyp: TKIP

Wo kann ich das den beim Mac einstellen? Ich kann da nur Passwort eingeben, aber nicht welche Verschlüsselung und so???

Die Mac-Adresse des mbp hab ich schon im AP angelegt.