• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkverbindung zwischen OS 10.5 & Vista

NeT-Zw3rG

Bismarckapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
145
Hallo!

Ich versuche verzweifelt eine Netzwerkverbindung zwischen OS 10.5 & Vista herzustellen.


OS 10.5:

Ich habe bereits unter Systemeinstellung/Sharing File Sharing (Dateien und Ordner über SMB bereitstellen) aktiviert und in den Netzwerkeinstellungen beim Ethernet-Adapter unter WINS die Arbeitsgruppe des Vista-PC's eingetragen.
Ich habe zwei zusätzliche Benutzer angelegt, einen mit Namen "User", und einen, so wie er auf dem Vista-PC vorhanden ist. Beide mit der Einstellung "Nur Sharing".


Vista:

Unter Vista sind Ordner freigegeben, auf die ich von anderen Windows-PC's aus zugreifen kann.


Probleme:
- Vista findet das MacBook, kann aber nicht darauf zugreifen. Ich kann mich mit keinem Benutzer anmelden.
- Das MacBook findet den Vista-PC nicht


Über die Forensuche & Google bin ich leider nicht schlauer geworden, da alle Anleitungen sich leider auf ältere Versionen als 10.5 beziehen, bzw. an dem Punkt, an dem ich mich befinde, in Ihrer Beschreibung aufhören.

Das MacBook und der Vista-PC bekommen über DHCP eine IP vom Router zugewiesen.

Über Tips würde ich mich freuen!

Gruß
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi!
versuch mal die beiden gegenseitig anzupingen, dann siehst du schonmal ob sie sich generell finden, d.h. die IPs passen. (im Terminal einfach "ping 192.168.0.xxx" eingeben, ohne die "" und mit der IP des jeweils anderen)

Wenn das geht, d.h. ohne Paketverluste, muss es an irgend einer Einstellung liegen.

Hast du bei Dateien über smb freigeben die Haken für die Benutzer gesetzt?
Auch mögliche Blocker sind Firewalls, am besten zum Testen mal komplett ausmachen.
Eine manuelle IP Zuweisung würde ich notfalls auch mal versuchen. (neue Umgebung anlegen)

Über Vista weiß ich leider zu wenig um dir Tipps geben zu können...