1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkverbindung zwischen OS 10.5 & Vista

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von NeT-Zw3rG, 03.08.09.

  1. NeT-Zw3rG

    NeT-Zw3rG Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    145
    Hallo!

    Ich versuche verzweifelt eine Netzwerkverbindung zwischen OS 10.5 & Vista herzustellen.


    OS 10.5:

    Ich habe bereits unter Systemeinstellung/Sharing File Sharing (Dateien und Ordner über SMB bereitstellen) aktiviert und in den Netzwerkeinstellungen beim Ethernet-Adapter unter WINS die Arbeitsgruppe des Vista-PC's eingetragen.
    Ich habe zwei zusätzliche Benutzer angelegt, einen mit Namen "User", und einen, so wie er auf dem Vista-PC vorhanden ist. Beide mit der Einstellung "Nur Sharing".


    Vista:

    Unter Vista sind Ordner freigegeben, auf die ich von anderen Windows-PC's aus zugreifen kann.


    Probleme:
    - Vista findet das MacBook, kann aber nicht darauf zugreifen. Ich kann mich mit keinem Benutzer anmelden.
    - Das MacBook findet den Vista-PC nicht


    Über die Forensuche & Google bin ich leider nicht schlauer geworden, da alle Anleitungen sich leider auf ältere Versionen als 10.5 beziehen, bzw. an dem Punkt, an dem ich mich befinde, in Ihrer Beschreibung aufhören.

    Das MacBook und der Vista-PC bekommen über DHCP eine IP vom Router zugewiesen.

    Über Tips würde ich mich freuen!

    Gruß
     
  2. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Hi!
    versuch mal die beiden gegenseitig anzupingen, dann siehst du schonmal ob sie sich generell finden, d.h. die IPs passen. (im Terminal einfach "ping 192.168.0.xxx" eingeben, ohne die "" und mit der IP des jeweils anderen)

    Wenn das geht, d.h. ohne Paketverluste, muss es an irgend einer Einstellung liegen.

    Hast du bei Dateien über smb freigeben die Haken für die Benutzer gesetzt?
    Auch mögliche Blocker sind Firewalls, am besten zum Testen mal komplett ausmachen.
    Eine manuelle IP Zuweisung würde ich notfalls auch mal versuchen. (neue Umgebung anlegen)

    Über Vista weiß ich leider zu wenig um dir Tipps geben zu können...
     

Diese Seite empfehlen