• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkverbindung PC + IMac funktioniert nicht

Bergfloh 7

Granny Smith
Registriert
15.01.09
Beiträge
13
Hallo ein Neuling braucht Hilfe . Bekomme es nicht hin meinen Mac mit dem alten PC zu vernetzen ,da ich noch einige Daten von dort brauche. Das Problem fängt bei der IP an. Bei Ip automatisch beziehen sind die Felder komplett leer. Habe dann eigene Ip basierend mit der vom Mac vergeben . Der Windows zeigt mir an das die Verbindung über Kabel aktiv ist . Wenn ich jedoch über smb den Mac verbinden will findet er die Dose nicht . Was mache ich falsch??????

Gruß:mad::-c
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich würde den alten PC einfach per LAN-Kabel an den Router hängen, wo du ja auch mit dem Mac dran bist. Also so, dass beide Computer Internet haben. Dann stellst du jeweils alles auf automatisch, dadurch wird beiden Computern vom Router aus eine IP zugewiesen.
Dann prüfst du, ob unter Windows eine Dateifreigabe eingerichtet ist und findest die IP-Adresse des Windows-Computers raus (Ausführen->cmd->ipconfig oder so)
Schließlich gehst du am Mac im Finder auf "Gehe zu" -> Mit server verbinden und gibst dort folgendes ein: