• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkverbindung "MacOs 9.2.2" zu "windows 10"

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Hallo;
von meinem "PowerMac G4" (Mac OS 9.2.2) muss ich immer wieder größere Daten auf ein Laptop mit "Windows 10" kopieren.
Dazu möchte ich eine LAN-Netzwerkverbindung herstellen. Über einen "Digitus-Router" sind beide Computer verbunden. Zur Datenübertragung ist auf dem PowerMac das Programm "Fetch 4.0.3" .
Auf dem Windows-Laptop sind die entsprechenden Freigaben der Ordner eingerichtet. Diese funktionieren in einem reinen Windows-Netzwerk problemlos.
Die Verbindung zwischen dem PowerMac und dem Windows-Laptop will mir aber nicht gelingen. Nach dem starten von Fetch und der Eingabe der IP-Adresse des Windows-Laptops, Nutzernamen und Passwort wird keine Verbindung hergestellt.
Sind am PowerMac noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?
In dem Befehlsprozessor von Windows habe ich hinter "net user" den Benutzernamen angelegt. Fetch fragt nach der "user Id". Gibt es da einen Unterschied?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wenn ich mit fetch von fetch Softworks das richtige Programm bei einer Internetsuche gefunden habe, so dürfte hier ein Verständnisproblem vorliegen.

Wenn ich die Beschreibung von fetch richtig verstanden habe, so handelt es sich hierbei um einen ftp Client. Also ein Programm, welches mittels des Protokolls ftp Daten mit einem Server austauscht. Eine Freigabe unter Windows, welche üblicherweise in einem Windows Netzwerk genutzt wird, nutzt aber mit SMB ein ganz anderes Protokoll. Auf diesem Weg kann also keine Verbindung zu Stande kommen.

Um Dateien von deinem Mac per ftp zum Windows Rechner zu übertragen, bräuchtest du auf dem Mac einen ftp Server und auf dem Windows Rechner einen ftp Client.

Oder du nutzt SMB um eine Verbindung zwischen deinem Mac und deinem Windows Netzwerk herzustellen. Ein aktueller Mac kann das von sich aus. Bei einem älteren System könnte es an der von Windows verwendeten SMB Version scheitern. Hier müsste dann ggf. auf weitere Software zurück gegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: