• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkstart mit Windows Xp/Vista

MorcTheOrc

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin frischer MacBook-Besitzer und habe eine Frage bzw. Problem.
Ich würde gerne Windows auf meinem Mac laufen lassen, möchte aber keine der anderen Möglichkeiten wie Bootcamp, VM-Ware oder Crossover benutzen.

Bei den Systemeinstellung -> Startvolumen hab ich entdeckt das es dort die Option "Netzwerkstart" gibt.

Meine Frage ist ob ich über einen externe Festplatte oder "andere Geräte", im Netzwerk Windows Xp als OS am Mac starten kann?

Oder gibt es noch andere möglichkeiten eine externe Festplatte mit laufendem Windows System mit dem MacBook zu verbinden?
Leider lassen sich ja keine zwei Festplatten einbauen oder ein eSata-Anschluss steht ja auch nicht zur verfügung.
Bei USB start der WIndows Vista-Installation meckert die Setup ja auch rum.

Wäre vielleicht Bluetooth oder Wi-Fi eine lösung.

(Grund für dieses "Vorhaben" ist, dass ich noch nie ein Fan von zwei Systemen auf einer Festplatte war. Habe schlechte Erfahrungen gemacht bei PC-Systemen.
Und Windows brauch ich für ein bestimmtes Programm und die dazugehörigen Applikationen die mit einem Mac nicht gestarten werden können)

Hoffe das mir jemand helfen kann.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wo ist das Problem mit VMware Fusion/Parallels oder VirtualBox? Da hast du nur eine Imagedatei von der virtuellen Festplatte auf dem Rechner. Diese kannst du ggf. auch auf eine externe Platte packen.
Windows auf USB Platten geht, aber ist wohl nicht so einfach --> Suchfunktion (wurde hier schon diskutiert).
 

MorcTheOrc

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Mit VMware Fusion oder ähnlichen läuft das Programm nicht so rund.
Würde denn der Mac überhaupt eine angebundene USB Platte mit Betriebsystem im Bootmenü erkennen? (also der Modus der kommt wenn man die "Alt" - Tast länger gedrückt hält beim Start)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welches Programm? Welches Macbook? Welche Ausstattung?
Das MB erkennt die Platte. Das Problem ist eher Windows, da hier die USB Treiber rechtzeitig zur Verfügung stehen müssen. --> Suchfunktion
 

MorcTheOrc

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
MacBook MB466 (2.0 GHZ)
das Programm ist ProTools (Audio-Aufnahmeprogramm). Probleme machen aber die Plug-Ins.
Ich komm nicht drumherum Windows zu benutzen wenn ich das Programm brauche, womit ich mich auch abgefunden hab.

Ich sehe gerad das es USB-eSata Adapter gibt.
http://www.amazon.de/DeLock-USB2-0-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234737896&sr=8-2

Das wäre doch eine möglichkeit oder nicht?
Weiß denn jemand inwieweit der Festplattenzugriff verlangsamt ist zum richtigen eSata-Anschluss?

 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das geht. Bei einem MBP mit Expresscard könnte ich mir das eher vorstellen.
 

MorcTheOrc

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Wie ist das denn mit dem Netzwerkstart?
Lässt sich nicht über diese Option Windows starten?
Habe dazu keinen Beitrag gefunden.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Installation mag noch angehen mit speziellen Deployment Tools, wie sie Partner Firmen haben. Aber Windows vom Netzlaufwerk in native? Nö, denk ich nicht!