• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkspeicher inkl. Mailserver

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Hi,

ich hab mir hier jetzt einige Thread bezüglich Netzwerkspeicher durchgelesen und wurde bis auf das Gerät von Linksys nicht wirklich fündig, in Bezug auf NAS + Mailserver.

Es war hier zu lesen, dass das Linksys Gerät bei größeren Datenmengen extrem langsam wird und bei Synology keine Mailserverfunktion vorhanden ist, ich diese aber eigentlich benötige.

Hättet ihr vielleicht Vorschläge, ob es doch noch NAS mit einem Mailserver gibt, oder soll ich mir besser eine Linux-Lösung selber basteln?

Danke für eure Antworten.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
früher gab es mal einen BenHur, ob es den noch gibt bin ich mir nicht sicher.
Außerdem gibt es diverse freie Projekte zu diesem Thema.
Ich meine Scalix ist recht gut. Kostet in Anbhängigkeit zur Anzahl User allerdings etwas Geld. Ich meine 5 user oder so sind für private Anwendung for free ...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Die BenHur Sachen heißen jetzt Collax.
Bei mehr als 5 Benutzern im privaten Einsatz würde ich aber evtl. mir selber was zusammenbastlen.. wobei ein Mailsever schon ne große Verantwortung ist.. Und Mailserver auf dynamischen IPs, falls das der Fall sein sollte, echt doof sind ;)
 

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Danke für die Antworten,

der Mailserver soll ledeglich als Storage-Server dienen und keine Funktionalität zur Versendung von Mails bieten. Sprich ich möchte bzw. benötige ein umfangreiches Archiv an Mails, welches ggf. auch mal von außen erreichbar ist.
 

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Ohne Mailserver hätte ich folgendes Gerät gefunden:

Thecus News Release

Scheint komplett neu zu sein. Was haltet ihr von den Thecus-Geräten? Bei Geizhals kostet es 169 € und fast um 100 € günstiger als das 207+ von Synology.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du den Thecus für 169 € mit dem DS207+ vergleichst, vergleichst Du Ananas mit Kartoffeln.

Betreffend Mail-Server muss ich Dir recht geben, eine selbst gebastelte Linux-Lösung könnte es sein.
 

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Bitte erklär mir, warum ich hier 2 unterschiedliche Sachen vergleiche, wo beide für mich den gleichen Nutzen bringen? Hättest du bitte eine Erklärung, worin sich diese Geräte wirklich gravierend unterscheiden?

Danke!
 

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Weiß jemand, ob die Thecus Geräte auch ok sind und warum das 207+ von Synology so besser sein sollte?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe absolut nicht behauptet eines der erwähnten Geräte sei besser oder was auch sonst immer. Es gibt jedoch Unterschiede die, je nach Anforderung, Kaufentscheidend sein können.

z.B.

- Synologys unterstützen AFP, Thecus nicht.
- Thecus unterstützen JBOD, Synologys nicht.

und da gibt es noch weitere. Die jeweiligen Datenblätter studierst Du besser selbst, da nur Du Deine Anforderungen an ein solches Gerät kennst.

Anmerken möchte ich noch, dass ich den Thecus N2100 mit der Synology 207-er Serie verglichen habe.