[10.15 Catalina] Netzwerkprobleme

StefanT81

Carola
Mitglied seit
24.05.18
Beiträge
112
Hallo Zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro 2017 und bin "eigentlich" sehr damit zufrieden.

Einzig womit es Probleme gibt, ist die Netzwerktechnik im Hause. Ich habe eine Synology NAS und bekomme oftmals keine Verbindung zu diesem Gerät (manchmal funktioniert es ohne Probleme). Auch wenn ich im Netzwerk nach der Synology suche habe ich keine Treffer in der Liste.

- Wenn ich allerdings einen Windows Rechner anschalte ist die Synology sofort in der Netzwerkumgebung.
- Wenn ich über mein iPhone über einen externen SFTP Zugang auf die Synology zugreife, bin ich sofort drauf.
- Wenn ich über den internen und externen http(s) Link vom Macbook aus auf die Festplatte zugreife, bin ich sofort da.

Das Problem scheint also im Finder zu liegen. "Verbundene Server" ist angehakt.

Was kann das Problem sein? Was ratet ihr mir? Vielleicht eine andere App als den Finder?

Ich möchte die Daten lieber intern lagern und nicht auf der iCloud.

Danke für Eure Hilfe.

VG
Stefan
 

Marcel Bresink

Nathusius Taubenapfel
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.482
bekomme oftmals keine Verbindung zu diesem Gerät
Was bedeutet das konkret? Wahrscheinlich meinst Du auch keine Verbindung zum Gerät, sondern eine Verbindung zu einem bestimmten Dienst, den das Gerät anbietet? Welcher Dienst?

Auch wenn ich im Netzwerk nach der Synology suche
Was bedeutet "Suche im Netzwerk"? Führst Du Port-Scans auf das IP-Subnetz durch?

Das Problem scheint also im Finder zu liegen.
Du verwendest also eine bestimmte Technik im Finder, um die Verbindung zu einem Dienst herzustellen? Welche?
 

StefanT81

Carola
Mitglied seit
24.05.18
Beiträge
112
Es geht um den Smb Dienst bzw. Ordner- und Druckerfreigabe im Netzwerk, sorry...
 
  • Like
Wertungen: Mandet