• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkprobleme

Revolverheld

Cox Orange
Registriert
02.09.06
Beiträge
101
Hallo liebe Atler,

also ich habe folgendes Problem. Ich studiere und wohne in einem der beliebten Studentenwohnheime. Dieses verfügt über eine direkte Internetanbindung über das Uninetzwerk. Also habe ich in meinem Zimmer ein Netzwerkanschluss, verbinde es mit meinem MacBook, gehe auf eine Loginseite des Rechenzentrums, log mich ein und los gehts. Das muss ich jedes mal machen, wenn ich den Rechner hochfahre, echt lästig sage ich euch...

Nicht nur, dass mich das ständige einlogge nervt, kann ich nur mit einem Rechner ins Netz, das heißt mein MacMini ist traurig. Außerdem kann ich mir nichtmal das MacBooks morgens ins Bett holen ohne den großen Kabelverleger zu spielen.

So ist nun erstmal der IST-Zustand.

Nun habe ich gedacht, da es für die Dosen ein Programm gibt, was sich automatisch beim Rechnerstarten einloggt hole ich mir doch eine Dose. Gesagt getan (=
Habe mir dann einen Shuttle geholt (der nun auch als Mediencenter und Server fungieren soll). Da das Teil ja relativ klein ist und der freie PCI Steckplatz schon belegt ist (TV-Karte). Habe ich mir eine einen AVM-Wlan Stick geholt.

Das Programm läuft loggt sich automatisch ein und funktioniert wunderbar =)
Na kann sich schon jemanden denken was ich vor habe.

Genau, die "freigeschaltet" Internetverbindung vom Shuttle nun per Wlan dem MacBook und dem MacMini zur Verfügung zu stellen. Nun an die Dosengötter unter euch. Wie stellt mann das an?


PS: Heute morgen ist mir die Idee gekommen, ob das generell überhaupt möglich ist so eine Internetverbindung den anderen Rechnern per Wlan zur Verfügung zu stellen.