• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkprobleme mit Leopard

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hi!

Ich habe folgendes Problem unter Leopard (vorher unter Tiger war alles i.O):
Netzwerk bestehend aus FritzBox mit DHCP, einen Imac mit Leopard, einem PC mit XP Pro (und Vista) und einer Maxtor NAS Festplatte.
Arbeitsgruppenname ist und war immer z.B: "XXX" bei allen Rechnern, auch bei der NAS Platte und auch beim IMac (ging ja unter Tiger im SMB Menü).
Die WinRechner und die NAS Platte wurden beim Mac unter Tiger immer sofort angezeigt.
Jetzt unter Leopard kommt der ganze Kram erst nach ein paar Minuten.
War am Anfang unter Tiger genauso, aber nach anpassen der Arbeitsgruppe ging dann alles super.
Unter Leopard kann ich diese Einstellung aber nirgends finden.
Laut den Aussagen hier im Forum, muss bei WINS die Gruppe geändert werden. Aber leider werden meine Eingaben dort nicht übernommen.

Zugriff auf die WinRechner bzw. die NAS Platte per Finder/Mit Server verbinden... geht einwandfrei. Aber ich würde das gerne wieder so haben wie bei Tiger.
Vor allem kann ich die NAS Platte nach der Verbindung nicht wieder auswerfen?!
Die will einfach nicht weg :(

Wer kann mir hier helfen und sagen was ich wo falsch gemacht habe?!

Gruß,
Daniel
 

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich sehe die einzelnen Computer des Netzwerks nicht im Finder... Habe schon echt viel im Internet geforscht, SMB auch aktiviert unter Leopard und kann auch über "mit Server verbinden..." auf die einzelnen rechner zugreifen. Aber die Arbeitsgruppe lässt sich nicht ändern. Denke, dass mein Problem darin besteht... Die Einstellungen gehen immer wieder zurück, bleiben nicht gespeichert....

Woran liegt das denn? Wie kann ich meine Arbeitsgruppe auf "MSHEIMNETZ" stellen???

Ciao & Danke
big-brain
 

powermaki

Gast
Hast Du eventuell Deine Firewall so eingestellt, daß sie keine Verbindungen mehr zuläßt (seit 10.5.1 heißt das ja nun korrektererweise "Nur notwendige Dienste erlauben" ;))? Falls ja, ändere mal diese Einstellung auf "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen". Nach einem Finder-Neustart solltest Du die Windows-Freigaben wieder sehen. Und übrigens von Windows aus auch wieder auf die Freigaben vom Mac zugreifen…
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Die Firewall steht auf "alle Verbindungen erlauben".
Bei Sharing ist SMB auch an.
Trotzdem ist nichts wie unter Tiger.
Beim Tiger habe ich sofort meine NAS Platte gesehen. Jetzt muss ich sie immer manuell Verbinden :(
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Achso,nochwas:
Kann ich nur den Finder neustarten, so wie du sagtest?
Wie geht das denn?
 

powermaki

Gast
Den Finder kannst Du auf (mindestens) zwei Arten neustarten: Entweder im Terminal den Befehl killall Finder (mit großem "F") eingeben oder mit Sofort beenden im Apfelmenü. Leider kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, was deine "zickende" Platte angeht. Ich habe nur selbst die Erfahrung gemacht, daß man auf SMB-Shares von Windows aus nicht zugreifen und auch keine Windowsfreigaben in der Seitenleiste des Finders sehen kann, wenn die Firewall alles dicht macht.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Ich habe auch das Problem, dass ich im Finder erst einmal kein Netzwerk mehr sehe. Und wenn ich dann unter Gehe zu auf Netzwerk gehe, sehe ich keine Rechner im Netzwerk, ob sie da sind.
Erst wenn ich ein Netzlaufwerk über Apfel-K verbinde, kann ich auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Gibt es dagegen Abhilfe?

Schöne Grüße,
Marcel
 

powermaki

Gast
Genau das hatte ich auch, und eben die genannte Änderung in der Einstellung der Firewall hat bei mir geholfen. Hast Du das schon probiert?