• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkprobleme eines MAC-Neulings

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Hi,
ich hätte gerne wieder meinen Laufwerke auf meiner NAT-Festplatte beim Start vom MAC sofort zugriffsbereit gemountet. (unter WIN konnte man da sog. Netzlaufwerke einrichten).
Auf meinem MAcBook konnte ich mir vorläufig so helfen, daß ich alle benötigten Netzlaufwerke als ALIAS auf den Desktop gelegt habe und diese nur anklicken mußte, um das jeweilige Laufwerk zu aktivieren/mounten.
Aus irgendeinem Grund geht das aber nur auf dem MacBook, nicht jedoch auf meinem Intel-IMac. OS 10.4.8 läuft auf beiden MAcs....
Beim IMac bekomme ich nach dem anklicken des Alias nur die Fehlermeldung, daß das Ziel fehlt, obwohl der Orignal-Pfad in den Alias-Dateien auf dem MacBook und dem IMac identisch sind. Woran kann das liegen?
Wie gesagt, noch lieber wäre mir, die Netzlaufwerke wären beim start automatisch gleich aktiviert.
Gibt es da irgendeine Lösung?
Danke!
Gruß
Michael
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
möglicherweise liegen auch Unterschiede im jeweils lokalen "Schlüsselbund".
 

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Danke

Prima, die Lösung mit dem automountmaker funktioniert zumindest schon mal am MacBook hervorragend.
Jetzt werde ich das gleich nochmal mit dem IMac testen.

habe ich irgendwo auch direkten Zugriff auf den Schlüsselbund - um ggf nachzuschauen, ob es da bei den beiden Systemen Unterschiede gibt...

Gruß
Michael
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ja über dienstprogramme/schlüsselbund :)
 

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Danke!
Nunja, so langsam lerne ich meine Macs kennen...;)