1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkprobleme eines MAC-Neulings

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mweber1, 08.10.06.

  1. mweber1

    mweber1 Idared

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    28
    Hi,
    ich hätte gerne wieder meinen Laufwerke auf meiner NAT-Festplatte beim Start vom MAC sofort zugriffsbereit gemountet. (unter WIN konnte man da sog. Netzlaufwerke einrichten).
    Auf meinem MAcBook konnte ich mir vorläufig so helfen, daß ich alle benötigten Netzlaufwerke als ALIAS auf den Desktop gelegt habe und diese nur anklicken mußte, um das jeweilige Laufwerk zu aktivieren/mounten.
    Aus irgendeinem Grund geht das aber nur auf dem MacBook, nicht jedoch auf meinem Intel-IMac. OS 10.4.8 läuft auf beiden MAcs....
    Beim IMac bekomme ich nach dem anklicken des Alias nur die Fehlermeldung, daß das Ziel fehlt, obwohl der Orignal-Pfad in den Alias-Dateien auf dem MacBook und dem IMac identisch sind. Woran kann das liegen?
    Wie gesagt, noch lieber wäre mir, die Netzlaufwerke wären beim start automatisch gleich aktiviert.
    Gibt es da irgendeine Lösung?
    Danke!
    Gruß
    Michael
     
  2. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
  3. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    möglicherweise liegen auch Unterschiede im jeweils lokalen "Schlüsselbund".
     
  4. mweber1

    mweber1 Idared

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    28
    Danke

    Prima, die Lösung mit dem automountmaker funktioniert zumindest schon mal am MacBook hervorragend.
    Jetzt werde ich das gleich nochmal mit dem IMac testen.

    habe ich irgendwo auch direkten Zugriff auf den Schlüsselbund - um ggf nachzuschauen, ob es da bei den beiden Systemen Unterschiede gibt...

    Gruß
    Michael
     
  5. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    ja über dienstprogramme/schlüsselbund :)
     
  6. mweber1

    mweber1 Idared

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    28
    Danke!
    Nunja, so langsam lerne ich meine Macs kennen...;)
     

Diese Seite empfehlen