• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkprobleme, alternativen Gateway einstellen?

JoaMei

Gast
Also ich habe folgendes Problem(Auch schon im OS X Forum gepostet):

Ich bin in einem LAN das über die Uni einen Internetzugang bietet.
Soweit sogut, dieser Internetzugang ist aber auf nur 2 Gigabyte Volumen im Monat begrenzt, ergo habe ich spätestens eine Woche vor Monatende immer kein Internet mehr.
Deshalb haben sich mehrere Leute dort einen eigenen Anschluss geholt.
Ich muss jetzt aber den alternativen Gateway einstellen damit das funktioniert und ich über den anderen Gateway rein kann.
In den Sytemeinstellungen manuell einstellen ist nicht erlaubt weil man keine feste IP haben darf, dann wird man für das Netzwerk gesperrt.

Derjenige der das alternative Gateway betreibt meinte im Terminal

ifconfig en0 add default gateway "IP des Gateways"

würde funktionieren, aber ich bekomme da immer nur

ifconfig: default: bad value

er sagt ein Kumpel hätte das gemeint, er selber hat aber keine Ahnung von Apple/OSX.

Was kann man also machen, bzw. was mache ich falsch? Hab noch nicht so lange nen MAC und wenig Ahnung.

Meine zweite Frage ist wie kann ich das so als Script schreiben/erstellen dass das jedes mal nach dem booten automatisch umgestellt wird?
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Routen setzt man nicht mit ifconfig, sonder mit route.

Also im Terminal einfach ein
Code:
sudo route add default { IP des Gateways }
absetzen.
 

JoaMei

Gast
Hmmm... das hat zwar insofern funktioniert als dass er bestätigt hat das gemacht zu haben, aber ich komme trotzdem nicht ins I-net. In der Systemsteuerung wird auch immer noch der alte Gateway angezeigt.
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
was sagt dir ein
Code:
netstat -rn | less
?
Interesant ist vor allem die 1. Zeile (default). Da sollte das neue Gateway drinnen stehen.
Was anderes: Liegen deine IP und dein neues Gateway im gleichen Subnetz? Sonst wirds nämlich wirklich schwer ;)

Oder hat sich dein Problem mittlerweile erledigt?