1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkprobleme, alternativen Gateway einstellen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JoaMei, 22.09.06.

  1. JoaMei

    JoaMei Gast

    Also ich habe folgendes Problem(Auch schon im OS X Forum gepostet):

    Ich bin in einem LAN das über die Uni einen Internetzugang bietet.
    Soweit sogut, dieser Internetzugang ist aber auf nur 2 Gigabyte Volumen im Monat begrenzt, ergo habe ich spätestens eine Woche vor Monatende immer kein Internet mehr.
    Deshalb haben sich mehrere Leute dort einen eigenen Anschluss geholt.
    Ich muss jetzt aber den alternativen Gateway einstellen damit das funktioniert und ich über den anderen Gateway rein kann.
    In den Sytemeinstellungen manuell einstellen ist nicht erlaubt weil man keine feste IP haben darf, dann wird man für das Netzwerk gesperrt.

    Derjenige der das alternative Gateway betreibt meinte im Terminal

    würde funktionieren, aber ich bekomme da immer nur

    er sagt ein Kumpel hätte das gemeint, er selber hat aber keine Ahnung von Apple/OSX.

    Was kann man also machen, bzw. was mache ich falsch? Hab noch nicht so lange nen MAC und wenig Ahnung.

    Meine zweite Frage ist wie kann ich das so als Script schreiben/erstellen dass das jedes mal nach dem booten automatisch umgestellt wird?
     
  2. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Routen setzt man nicht mit ifconfig, sonder mit route.

    Also im Terminal einfach ein
    Code:
    sudo route add default { IP des Gateways }
    absetzen.
     
  3. JoaMei

    JoaMei Gast

    Hmmm... das hat zwar insofern funktioniert als dass er bestätigt hat das gemacht zu haben, aber ich komme trotzdem nicht ins I-net. In der Systemsteuerung wird auch immer noch der alte Gateway angezeigt.
     
  4. soylentgreen

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    37
    was sagt dir ein
    Code:
    netstat -rn | less
    ?
    Interesant ist vor allem die 1. Zeile (default). Da sollte das neue Gateway drinnen stehen.
    Was anderes: Liegen deine IP und dein neues Gateway im gleichen Subnetz? Sonst wirds nämlich wirklich schwer ;)

    Oder hat sich dein Problem mittlerweile erledigt?
     
  5. JoaMei

    JoaMei Gast

    Also wenn ich

    eingebe, erhalte ich

    bei

    wird immer noch der alte Gateway angezeigt.
     

Diese Seite empfehlen