• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkproblem....

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo

Ich hab ein Powerbook 12"...

Seit einiger Zeit funktioniert das Netzwerk nicht mehr. Ich kann mich weder mit einem PC noch mit einem anderen Mac Verbinden.

Problem PC:

Ich seh den PC gar nicht im Netzwerk, wenn ich jedoch am PC das Powerbook suche, dan find ichs und kann vom PC auf das Powerbook zugreifen. Im Powerbook seh ich nachem ich am PC gesucht habe den PC auch, kann jedoch nicht zugreiffen, es kommt immer das ich ein "Alias" zuweisen muss

Problem Mac:

Mein Bruder ha ein Ibook 15", den seh ich im Netzwerk sofort, kann jedoch auch nicht zugreifen, es kommt auch ich soll ein "Alias" zuweisen

Ich surfe mit WLAN und das Internet funzt TipTop, einfach das Netzwerk spuckt...

Kann mir da jemand helfen?

Danke & Gruss
theblum
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
als erstes würd ich ja mal die freigaben überprüfen. sind die sharingdienste bei den macs aktiviert und beim pc auch alles richtig eingestellt? wie funktioniert die ip-vergabe? dhcp oder statisch?
das mit dem alias zuweisen könnte vielleicht daran liegen, dass sich irgendwelche einstellungen im netzwerk geändert haben. gibts da vielleicht so temporäre dateien, auf die mac osx zugreift? kenn mich auch eher nur mit samba an sich aus, als mit dem ganzen mac-share-apperat.. das problem hatte ich irgendwann auch mal, aber ich glaub es lag einfach nur an der bezeichnung der arbeitsgruppen..
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Ich denke mit den Freigaben sollte alles stimmen, vom PC zum Mac funktionierts Problemlos. Beim PC hab ich auch alles freigegeben......

Kann man beim Mac die Arbeitsgruppe definieren?
 

mate67

Fuji
Registriert
06.04.05
Beiträge
37
Ganz einfach. Nachdem Du ein Laufwerk oder Ordner auf dem PC freigegeben hast, klickst Du im Finder auf das Pulldownmenue "Gehe zu". Dort wählst Du dann den Punkt "mit Server verbinden" aus. Da tippst Du dann folgendes ein: "smb://ipadresse/Laufwerk. (Beispiel: smb://192.168.1.2/c)

Die IP - Adresse des PC bekommst Du mir dem Befehl "ipconfig" heraus.
 

PowerMäci

Golden Delicious
Registriert
26.09.05
Beiträge
8
Die Arbeitsgruppe für den SMB-Dienst kann man unter /Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste einstellen. Ganz unten steht SMB. Erfordert die Indetifizierung als Administrator.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
die arbeitsgruppe ist nur ein scherz von microsoft und sollte unter halbwegs normalen bedingungen keinen einfluss haben...

hingegen könnte es einen einfluss haben, wenn du versuchst, auf die administrativen freigaben (jene die es schon gab - also einfach das c oder das d) zuzugreifen, das klappt in vielen fällen nicht. einfach eine weitere freigabe auf dem laufwerk einrichten und nochmals versuchen...

ansonsten - zugriffsprobleme von einem samba-client auf eine windows-dose sind sehr häufig authentifizierungsprobleme... aber versuch erst mal, das zeug direkt über den finder anzusprechen, entsprechend dem vorgehen von mate (nur eben auch - falls es im ersten anlauf nicht geht - über eine andere als die administrative freigabe). wenns dann noch nicht geht, wird das troubleshooting etwas haariger; dann brauchen wären insb. angaben zur windows-version und zum LAN von interesse...
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Arbeitsgruppe hab ich erfolgrich gewechselt. Problem bleibt jedoch bestehen.

Angaben zum Netzwerk:

Bluewin ADSL Routter Netopia
D-LINK 900AP+ WLAN Acespoint

PC:
AMD 1900+ mit 11mbits WLAN Karte

Mac:
1 Powerbook 12" mit Airport


PC2:
Laptop Dell (älteres Modell)
Dlink Wifi PCMCIA Karte 22 mbits

hab ne WEP 128 Verschlüsselung


Problem (wie bereits geschrieben):

Vom Powerbook hab ich kein Zugruff auf die PC's, Umgekehrt funktionierts aber
Fehlermeldung vom Mac: kein Alias zugewiesen, wenn ich den PC anklicke im Netzwerk......

Zugriffsrechte vom PC her sollten i.O sein