• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

netzwerkproblem

energie2510

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
6
Hallo,

also, folgendes problem:
Wir haben hier einen Router, der ans internet angeschlossen ist.
Dieser hat aber leider nur einen Ethernet-Anschluss, und dieser ist mit einem Hub verbunden.
Am Hub ist nun ein PC und ein Mac angeschlossen. Leider ist es so, dass immer nur einer von beiden Internetzugriff hat.

Was kann man dagegen tuen? Ziel ists halt, dass beide Computer ans Internet angeschlossen sind.

Beide, der MAc und Windows vista sind auf "automatisch beziehen", sind also auf standart einstellung.

vielen dank

energie
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welcher Router ist das? Wird ein Einwahlprogramm auf den Rechnern benutzt? Wenn ja, sollte man den Router einmal richtig konfigurieren. Dieser muss die Einwahl vornehmen und beide Rechner (Mac/PC) einfach auf StandarDeinstellungen lassen.
 

energie2510

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
6
ne , wird kein einwahlprogramm benutzt.
liegt es nicht eher an mac und windows, die nich richtig´zusammen konfiguriert sind?
mac und pc sind auf jeden fall standart eingestellt, beim router keine ahnung.
ich weiss nich obs überhaupt ein router ist, ich glaub istn modem^^, machtsn unterschied?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Klar macht das einen unterschied. Was ist das nun? Ein Router der die Einwahl ins Internet übernimmt oder nur ein Modem, wo sich jeder Rechner immer einwählen muss?
 

energie2510

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
6
also ich muss mich als rechner nicht ins internet einwählen, internet ist direkt an quasi.
dementsprechend wirds wohl nen router sein.

edit:
hab nachgeschaut, isn motorola SB5101E bezeichnet als cable modem.
aber als computer muss man sich nicht ins internet einwählen, die verbindung besteht sofort.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was steht auf dem Kasten drauf? Sind vielleicht irgendwelche Daten am PC hinterlegt worden?
Dann öffne mal eine Dos Eingabeaufforderung an dem PC und tippe ein:
ipconfig /all
Die Ausgabe kannst du dann hier reinkopieren.
Bei dem Mac schaust du einmal unter den Netzwerkeinstellungen bei Ethernet welche IP/Router und DNS die Karte zugewiesen bekommen hat.
 

energie2510

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
6


das ding heißt "motorola SB5101E cable modem", einwahl über computer nicht nötig.

beim mac steht:
configure IPv4: Using DHCP(also automatisch beziehen)
Ip adress: 169.254.10.94
subnet mask: 255.255.0.0
bei router, dhcp und dns server steht nix.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh, was ist dein Provider? Wenn ich das richtig sehe, kann da nur ein Rechner angeschlossen werden. 169.X ist eine Zero Config Adresse (also wenn kein DHCP gefunden wird). Da wirst du dann wohl einen Router dahinter klemmen müssen.
 

energie2510

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
6
bin grad in england, und der provider heißt "blueyonder".

könnt ihr warscheinlich nichts mit anfangen^^

mh jo ich überrede mal meinen gastvater sich nen router zu kaufen^^

wieviel kostet denn so n reiner router? also ohne modem-einwähl funktion.
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Das ist ein Kabelmodem für den Anschluss an das (Fernseh)-Kabelnetz (Unity Media, KabelDeutschland, o.ä. So wie dich die Sache sehe, brauchst du noch einen Router, der die den Netzanschluss auf allen Rechnern zur Verfügung stellt. Alternativ schließt du einen der beiden Rechner über den USB-Anschluss an.
 

energie2510

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
6
jo, geht aber nur für den mac(der pc is nich in reichweite).
haben auch usb schon probiert, aber das funktioniert nich richtig, bruacht man warscheinlich auch noch nen treiber,oder?
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Du hast nur ein Modem und keinen Router.
Bei Kabel-BW wird z.B. die Mac des Clients gespeichert. Da kann dann immer nur einer ins Netz.
Ein einfacher Router wird deine Probleme lösen.