• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkproblem mit neuem iMac

eisapfelkuchen

Golden Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einem neuen iMac, das Gerät soll einen alten Mac ersetzen.
Sobald ich den neuen Rechner an die Netzwerkdose stecke zeigen die Systemeinstellungen das kein Kabel angeschlossen ist. Dies ist allerdings nicht möglich da der Netzwerkdose am alten Mac problemlos funktioniert. Um einen defekt des Ethernet Ports auszuschliessen habe ich die Rechner mal direkt miteinander verbunden dies funktionierte tadellos.
Wäre super wenn jemand eine Idee hat.

MfG
Eisapfelkuchen
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
das klingt danach, als wäre was in den IP-Einstellungen falsch. Hast du DHCP eingestellt oder manuelle IP?
stell doch einfach mal genau das ein, was bei deinem "alten" Mac auch eingestellt war, dann sollts eigentlich gehen...
 

eisapfelkuchen

Golden Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
10
Hallo,
die IP einstellungen sind in ordnung, was mich wundert ist das das Kabel als nicht angeschlossen gezeigt wird.
MfG
Eisapfelkuchen
 

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
Kabel ok?

Den gleichen Fall hatte ich mal zwischen einem WINDOWS Notebook und einem MacBookPro.

Das WIN-Notebook funktioniert am Netzwerkanschluß, dann ausgetauscht durch MBP, und keine Netzwerkverbindung. Erst hatte ich den MBP in Verdacht. Aber dann stellte sich heraus, das das Kabel zwischen PC und Dose defekt war. Das WIN-Notebook hat das tolleriert und von 100MBit/s auf 10MBit/s zurückgeschaltet, was beim Surfen nicht weiter aufgefallen ist. Das MBP hat das gleiche Kabel nicht akzeptiert, und behauptet es wäre kein Kabel angeschlossen.

mfg
JLacky
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
was bei mir auch manchmal hilft, is ne neue Umgebung (am besten nur mit Ethernet und den entsprechenden Einstellungen) einrichten, diese als aktive Umgebung setzen, und dann einfach ein Neustart...
 

eisapfelkuchen

Golden Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,
nach langem hin und her hab ich´s hinbekommen. Wir haben gestern drei weitere iMac´s bekommen die alle das selbe Problem hatten. Ich habe einen Tip bekommen unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Ethernet>Weitere Optionen>Ethernet die Geschwindigkeit manuell zu konfigurieren. Komisch war das die Rechner nie meine Einstellungen behalten haben. Jedesmal nachdem ich konfiguriert hatte und wieder in die Einstellungen ging war alles auf Automatisch gesetzt. Nach einem Update auf 10.5.7 haben die Rechner dann die Einstellungen behalten. Nur einer machte noch Stress und lies sich erst nach einer Kompletten neuinstallation dazu überreden. Wir haben die Rechner mit Parallels vorinstalliert bekommen, ich denke das da bei denen was falschgelaufen ist.

MfG
Eisapfelkuchen