• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkproblem Mac <-> Win

  • Ersteller Buckelechse
  • Erstellt am

Buckelechse

Gast
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin zwischen meinem Mac & Win PC eine ordentliche Verbindung herzustellen.

Auf dem Mac habe ich einen Ordner mit Sharepoints freigegeben. Auf den kann ich auch zugreifen aber Daten übertragen ist praktisch unmöglich - es ist unglaublich langsam.
Anders sieht es aus wenn ich vom Mac aus auf den Win PC zugreifen will, dass klappt überhaupt nicht.
Habe über Apfel-K (Mit Server verbinden) eingegeben: smb://ip-adresse-des WinPC/
und bekomme nur diese Fehlermeldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „smb://ip-adresse-des WinPC/“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)
Unter Netzwerk ist er aber zu sehen, anpingen funktioniert auch, Firewall ist auch keine an.

Verbunden sind beide PCs über W-Lan (Linksys Router)
Win PC: Windows 2000
Mac: 10.4 Tiger

Wäre sehr Dankbar für Hilfe!
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Hallo und willkommen auf Apfeltalk.

Ich kann Dir leider keine präzise Antwort geben, aber vielleicht eine Richtung. Die Rechtevergaben und Netzwerkfunktionen unter Win2000 fand ich immer ziemlich grauenhaft, vielleicht liegt da ein Problem.

Hast Du mal eine Verbindung zu einem XP-Rechner probiert? Sieht es da anders aus?

Zumindests hatte ich immer den Eindruck, Volumes lassen sich von und zu XP leichter aufbauen als zu 2000.
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Das gleiche Problem hab ich auch... Ich habs noch nie geschafft mit meinem Mac auf die Dose zuzugreifen...
Umgekehrt gehts zwar... aber so wirklich toll iss das nicht...
 

Buckelechse

Gast
So… hab heut einen XP PC ausprobiert. Die Verbindung zwischen 2000 & XP funktioniert problemlos und ist auch schnell. Zwischen Mac & XP funktioniert es eigentlich auch, hier kann ich mit meinem Mac auch auf Win zugreifen, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist genauso lahm, dass kann nicht normal sein… :-c

Das Problem ist ja gerade, dass ich größere Daten übertragen müsste (mehrere GB), was bei der Geschwindigkeit ja ein paar Tage dauern würde…
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Mhhh ist der letzte / nötig? Meiner Meinung net ... Bei mir tuts au so. Also ich weis net was du da so eingestellt hast aber grundsätzlich tut das hervorragend. Kannst du mal posten was das Netztwerkprogramm ausspukt über die Verbindung? Programme-> Dienstprogramme-> Netzw... vorallem die Geschwindigkeit.
Achens und schalt mal den Appletalk ein.
In der richtigen Workgroup bist du?
 

Buckelechse

Gast

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 103

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jo also hast du channel hooping an?
Was sagt dein Ping zum so etwa 6s?
Und wenn das alles stimmt dann sei dir gesagt Wlan ist sehr lahm im gegensatz zu einer LAN oder G Lan Verbindung.
Die Übersicht sieht gut aus.