• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkproblem bei Win XP mit parallels 4 auf Mac

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Hallo!
Ich hab seit neustem ein MacBook und somit (endlich!) die Umstellung von Win auf Mac geschafft. Doch habe ich erfolgreich noch WinXP mit parallels 4 installieren müssen... :(
Als ich jetzt mal im Netzwerk spielen wollte, hat der den anderen Rechner (auch win) nicht erkannt. Ich hab keine Ahnung worans lag. Die Verbindung war eigentlich ok. Habs sowohl über Kabel + Router, als auch über wlan probiert (gleicher Effekt). Am Rechner von meinem Kumpel lags garantiert nicht,weil wir schon mal gezockt hatten, als ich noch "nur" win hatte. Ich denke fast es lag an den IPs, aber die hab ich dann mal manuell konfiguriert (sowohl unter mac als auch win), aber es ging nicht.
Woran kanns liegen?
Kann evtl. auch noch Mac osX was damit zutun haben, obwohl ich mich mit Hilfe von parallels 4 in win aufhalte?

Wär cool, wenn mal jemand was schreiben könnte und ne Idee hat. Ich bin für alles offen und kann ausprobieren...

Schon mal danke!

Der M-ich-i
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
hat wirklich niemand ne Idee?
Ich habs mittlerweile mit BootCamp auch schon eingerichtet, da es sich (zumindest wenn es um spiele geht) eh besser eignet!
Aber für Vorschläge mit Parallels bin ich weiterhin offen!!!
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Also wenn ich dich verstehe, kommst Du generell nicht ins Netzwerk. Wie sind denn Deine Netzwerk-Einstellungen in Parallels? Siehst Du denn den Mac per Netzwerk? Hast Du eine Firewall an, also die von Windows oder die vom Mac?

Tobi
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich könnte mir vorstellen, daß bei deinen früheren Spielen im Netzwerk Funktionen von DirectPlay benutzt worden sind. Wie andere DirectX Funktionen werden bei DirectPlay hardware abstraction layers umgangen. Dieses spezielle Verhalten kann von virtuell installiertem Windows nicht vollständig emuliert werden. Unter Umständen kommst Du um eine Bootcamp Installation nicht herum wenn Du alle DirectX Funktionen auf deinem Mac haben willst.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Stell mal in den Einstellungen Netzwerk bei Parallels um von Shared Network auf Bridge.

500.jpg


Auch die Hilfeseiten von Parallels zum Thema Bridged Ethernet Networking sind da gut zu gebrauchen:

501.jpg
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Danke schon einmal für die Tipps!

@ Tobi1051: Parallels geht wohl über shared networking ins netzwerk. Habs aber noch nicht probiert auf andere Rechner zuzugreifen. Kann ich mal versuchen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Die Ip´s sind irgendwas mit 10.211.55.2 auch unter "host-only". Zeigt der auch so unter windows an und damit dürfte das nicht unbedingt gehen. DIe Firewalls hab ich auch schonmal alle ausgeschaltet gehabt. Die vom Mac dürfte da aber nicht so viel machen oder?

@gugucom: eigentlich habs nicht über direct play gemacht. Werd aber trotzdem vor allem mit meiner neu eingerichteten windows version unter bootcamp spielen (was auch nicht soo häufig vorkommt). Aber parallels ist auch ziemlich praktisch, daher will ich eigentlich beides haben.

@hwschroeder: Weiß nicht, ob's an parallels 4 liegt, aber bei mir gibt´s nur shared networking und host-only... sollte es den bridged auch geben?

trotzdem erstmal danke!

M-ich-i
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
habs jetzt auch mal mit bridged ethernet probiert... sollte gehen.
Danke für die Hilfe!
Mit Bootcamp läuft win aber eh besser!
Ciau
Der M-ich-i