1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkproblem bei Win XP mit parallels 4 auf Mac

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von M-ich-i, 18.11.08.

  1. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134
    Hallo!
    Ich hab seit neustem ein MacBook und somit (endlich!) die Umstellung von Win auf Mac geschafft. Doch habe ich erfolgreich noch WinXP mit parallels 4 installieren müssen... :(
    Als ich jetzt mal im Netzwerk spielen wollte, hat der den anderen Rechner (auch win) nicht erkannt. Ich hab keine Ahnung worans lag. Die Verbindung war eigentlich ok. Habs sowohl über Kabel + Router, als auch über wlan probiert (gleicher Effekt). Am Rechner von meinem Kumpel lags garantiert nicht,weil wir schon mal gezockt hatten, als ich noch "nur" win hatte. Ich denke fast es lag an den IPs, aber die hab ich dann mal manuell konfiguriert (sowohl unter mac als auch win), aber es ging nicht.
    Woran kanns liegen?
    Kann evtl. auch noch Mac osX was damit zutun haben, obwohl ich mich mit Hilfe von parallels 4 in win aufhalte?

    Wär cool, wenn mal jemand was schreiben könnte und ne Idee hat. Ich bin für alles offen und kann ausprobieren...

    Schon mal danke!

    Der M-ich-i
     
  2. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134
    hat wirklich niemand ne Idee?
    Ich habs mittlerweile mit BootCamp auch schon eingerichtet, da es sich (zumindest wenn es um spiele geht) eh besser eignet!
    Aber für Vorschläge mit Parallels bin ich weiterhin offen!!!
     
  3. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Also wenn ich dich verstehe, kommst Du generell nicht ins Netzwerk. Wie sind denn Deine Netzwerk-Einstellungen in Parallels? Siehst Du denn den Mac per Netzwerk? Hast Du eine Firewall an, also die von Windows oder die vom Mac?

    Tobi
     
  4. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Ich könnte mir vorstellen, daß bei deinen früheren Spielen im Netzwerk Funktionen von DirectPlay benutzt worden sind. Wie andere DirectX Funktionen werden bei DirectPlay hardware abstraction layers umgangen. Dieses spezielle Verhalten kann von virtuell installiertem Windows nicht vollständig emuliert werden. Unter Umständen kommst Du um eine Bootcamp Installation nicht herum wenn Du alle DirectX Funktionen auf deinem Mac haben willst.
     
  5. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Stell mal in den Einstellungen Netzwerk bei Parallels um von Shared Network auf Bridge.

    [​IMG]

    Auch die Hilfeseiten von Parallels zum Thema Bridged Ethernet Networking sind da gut zu gebrauchen:

    [​IMG]
     
  6. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134
    Danke schon einmal für die Tipps!

    @ Tobi1051: Parallels geht wohl über shared networking ins netzwerk. Habs aber noch nicht probiert auf andere Rechner zuzugreifen. Kann ich mal versuchen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Die Ip´s sind irgendwas mit 10.211.55.2 auch unter "host-only". Zeigt der auch so unter windows an und damit dürfte das nicht unbedingt gehen. DIe Firewalls hab ich auch schonmal alle ausgeschaltet gehabt. Die vom Mac dürfte da aber nicht so viel machen oder?

    @gugucom: eigentlich habs nicht über direct play gemacht. Werd aber trotzdem vor allem mit meiner neu eingerichteten windows version unter bootcamp spielen (was auch nicht soo häufig vorkommt). Aber parallels ist auch ziemlich praktisch, daher will ich eigentlich beides haben.

    @hwschroeder: Weiß nicht, ob's an parallels 4 liegt, aber bei mir gibt´s nur shared networking und host-only... sollte es den bridged auch geben?

    trotzdem erstmal danke!

    M-ich-i
     
  7. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134
    habs jetzt auch mal mit bridged ethernet probiert... sollte gehen.
    Danke für die Hilfe!
    Mit Bootcamp läuft win aber eh besser!
    Ciau
    Der M-ich-i
     

Diese Seite empfehlen