Netzwerkplanung ohne Kabel über 2 Stockwerke, benötige Rat

Mitglied 39040

Gast
Eine Anschlußmöglichkeit! Ein Kabelende!! Eine Lösungsmöglichkeit mehr!!!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ach Du je, keine Ahnung wie viele Adern. Unten ist eine Dose gesetzt. Aber was bringt mir eine Telefondose im Keller??

Ab vier Adern kannst du da eine Ethernet-verbindung 'draus basteln. Also Dose aufschrauben und zählen.

Es wäre darüber hinaus schön, wenn ihr einfach mal die Antworten beibringen würdet, nach denen wir fragen, anstatt immer zu erwarten, dass wir uns erklären, bevor ihr einfach mal macht.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Prost @Scotch Du hast vollkommen Recht. Die neue Wohnung haben wir jedoch offiziell erst ab 01.08., ab 01.07 können wir dort anfangen mit einräumen. Bis dahin kann ich nur schwer weitere Antworten geben.
Aber die weitere Telefondose ist ja im Keller, das "Büro" kommt aber in den 2ten Stock - also da eine Ethernet-Verbindung zu machen bringt mich leider nicht weiter.
Ich frage eben zeitig, da der Umzug meins "alten" Büros in das neue zügig und geplant vonstatten gehen soll.
Dass eine Anmeldung DSL wohl auch erst zum 01.08. kommt macht das Ganze nicht leichter für mich :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ab vier Adern kannst du da eine Ethernet-verbindung 'draus basteln. Also Dose aufschrauben und zählen.
Selbst mit 2 Adern kann ich auch mit Hilfe zweier Modems eine hausinterne SDSL-Verbindung schaffen. 4 Ader ist noch besser und leistungsfähiger.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Schön dass hier schon schöne Vorschläge kommen. Sorry wenn das von mir vielleicht etwas "voreilig" anmutet. Es wäre halt schön, so viel Möglichkeiten wie geht schon mal im blick zu haben. Was es dann wird muss man sehen. Am Ende kann ich wegen ggf. Rückgabe teile zum Testen ja erst bestellen, wenn ich zweifelsfrei auch Zeit und Möglichkeit habe.

Aber erkläre mir doch mal bitte einer, was die weitere Telefondose im Keller nun mit dem Büro im 2ten Stock zu tun hat. Schnall ich da grad was nicht???
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber erkläre mir doch mal bitte einer, was die weitere Telefondose im Keller nun mit dem Büro im 2ten Stock zu tun hat. Schnall ich da grad was nicht???
Telefonverkabelung ist immer irgendwo im Hause an einem zentralen Punkt zusammengeführt, in der Regel im Keller. Einem halbwegs begabten Elektriker/Hobbybastler sollte es gelingen an dieser Stelle eine Verbindung zwischen allen Endpunkten der Kabel im Haus herstellen zu können.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
@Farafan
:) Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht.
Ich habe eine Telefondose im Keller, was mir mal grundsätzlich und vollkommen egal ist. Im 1. und 2. Stock habe ich nirgendwo eine Telefondose. ich weiß einfach nicht, was Ihr meint betreff meiner Anfrage oder auf was sich der Vorschlag, da eine Ethernet-Verbindung zu etablieren mit dem 2ten Stock zu tun hat.
Da fehlt mir wohl das technische Verständnis ??
 

Mitglied 128076

Gast
Wenn Du eine Wohnung mit eigenem Stromzähler hast, hast Du eigentlich einen "abgeschlossenen" Stromkreis, in dem Power Lan funktioniert.
Dennoch ist es wohl vorgekommen, dass bei ungeschützten Verbindungen auf einmal Nachbarn im Netzwerk herumspukten.

Daher: Power Lan mit Passwortgeschützten Verbindungen einrichten, fertig.
Funktioniert zu 99 Prozent und man muss nicht irgendwelche "gefundenen" Telefonkabel nutzen oder gar umbauen lassen (wobei ich die Idee schon interessant finde :) )
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
ich weiß einfach nicht, was Ihr meint betreff meiner Anfrage oder auf was sich der Vorschlag, da eine Ethernet-Verbindung zu etablieren mit dem 2ten Stock zu tun hat.

Du schreibst in #18, dass eine Telefonleitung in den Keller verlegt ist. Die wird ja wohl zwei Enden haben, oder?
 

Mitglied 39040

Gast
a) mag es sein, daß deren anderes Ende außer Haus, irgendwo in einem Schaltschrank der T-kom liegt

b) warten wir besser mal den Einzug und dann weitere Detail-Angaben ab.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
mag es sein, daß deren anderes Ende außer Haus, irgendwo in einem Schaltschrank der T-kom liegt

Dann wäre die Antwort aber eine "Sechs, setzen" - weil völlig am Thema vorbei - gewesen. In diesem Fall ist dann aber so Hopfen und Malz verloren, dass man da nur noch das hinzuziehen eines kompetenten Elektrikers vor Ort empfehlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
a) mag es sein, daß deren anderes Ende außer Haus, irgendwo in einem Schaltschrank der T-kom liegt
Hausinterne Verkabelung geht die Telekomiker ja nun einmal gar nichts an. Wenn ich das Kabel brauche kappe ich es vor der Kiste und setze mir einen eigenen LSAplus-Verteiler. Logischerweise nur dann wenn hinten kein Anschluss von den rosa Kaspern dran hängt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ich bin jetzt echt intressiert, also bitte mal für "echte Dummies":
Ich habe im EG und im Keller eine Telefondose. Die Dose im Keller ist mir persönlich egal und wird nicht genutzt. Im EG steht Telefon und Router.

Kann mir das echt keiner mal sauber erklären, warum die Dose im Keller eine Anschlussmöglichkeit für mich bedeuten soll, obwohl im 2ten Stock keine Telefondose existiert???
Drücke ich mich da so unklar aus oder sehe ich nicht, was Ihr damit meint?

Danke an @Oliver Bergmann , das macht mir endlich mal Mut: Ja, ich habe einen eigenen, einzelnen Stromzähler ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es wird mit ziemlicher Sicherheit auch ein Telefonkabel ins 2 OG existieren wenn die Hütte nicht aus dem Mittelalter ist. Seit 30 Jahren ist es eigentlich Standard das in jedem Stockwerk ein Telefonkabel gelegt wird. Ob da nun eine Dose sitzt oder ob sich unter der Tapete ein Blinddeckel samt Kabel verbirgt erfordert eben ein wenig Sucharbeit.

Power-LAN ist nach wie vor die schlechteste aller Lösungen. Von den möglichen Störquellen einmal abgesehen machst du damit deine gesamte Elektroverkabelung zu einer gewaltigen Antenne und sendest hochfrequente Strahlung in die ganze Nachbarschaft. Sollte es hier bei anderen Funkdiensten zu Störungen kommen wird dir der ganze Quatsch stillgelegt und der Betrieb untersagt. Anders als beim WLAN tummeln sich nämlich auf diesen Frequenzen noch andere Funkdienste die gegenüber Power-LAN immer Schutz und Vorrang genießen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Danke @Farafan
Keine Tapeten in den oberen Stockwerken, keine Blinddeckel, da ist nichts.
Ok, da kenne ich mich jetzt echt nicht aus. Aber ich dachte, Power-LAN geht über die Stromverkabelung im Haus und hat mit Funk nichts mehr zu tun?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja logisch. Auf deine Elektroverkabelung packt Power-LAN huckepack Hochfrequenz oben mit drauf. Und da es sich um ungeschirmte Kabel handelt wird aus jedem Meter Kabel eine Antenne. Die Signale können im Umkreis von bis zu 2 km jeden Kurzwellen-Rundfunkempfang unmöglich machen.

Einmal davon abgesehen ist die Betriebssicherheit von Power-LAN nicht die Beste. Ein Aufzug im Haus mit dickem Wechselrichter, ein Dimmer, eine Thyristor-Steuerung oder ein Funkamateur in der Nachbarschaft und das wars mit Power-LAN. Ich würde ein WLAN jederzeit vorziehen wenn ein Kabel nun wirklich überhaupt nicht realisierbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Mitglied 128076

Gast
Also bisher habe ich hier weder Radio noch Funk oder Wlan Störungen. Auch keine Kopfschmerzen. Und auch Flugzeuge wollten hier noch nicht landen, obwohl ich nicht sehr weit vom Flughafen entfernt wohne.
Ebenso haben sich bisher auch noch keine Nachbarn über Hochfrequenzstörungen beklagt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
@Farafan Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert.
Von Problemen ggf. wegen nicht verbautem Phasenkoppler abgesehen habe ich tatsächlich einige Dimmer in Betrieb, dann 6 Stück um genau zu sein, dazu einige Halogen-Niedervolt-Transformatoren.
Vielen Dank.

Also am Ende doch WLAN-Funklösung - was dann evtl. neue Probleme aufwirft.
Am neuen Ort werde ich - bis die Gemeinde endlich mal die Telekom genug drangsaliert hat - mit Telekom Hybrid arbeiten müssen.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Ich tendiere hier natürlich zu einem Repeater, der eine schnelle Übertragungsrate liefern kann (2,4 und 5 GHz) wie z.B. den AVM 1750E
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch keine Kopfschmerzen.
Vielleicht hätte dir ohne Power-LAN aber nie dieser hässliche Apple-Wecker gefallen? ;)

Die Technik ist einfach Pfusch, störanfällig und absolut nicht zeitgemäß. Mehr als einen Notbehelf würde ich sowas nie bezeichnen. Dagegen ist VDSL über 60 Jahre alte Klingeldrähte quasi noch revolutionär.