• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkplanung mit ungewöhnlichen Rahmenbedingungen

flo89

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich bin recht neu im Forum, da ich bis vor kurzem überzeugter Apple-Gegner war.o_O
Dann ist allerdings mein Laptop abgeraucht und ich legte mir ein neues MacBook Pro zu, dem dann vor lauter Begeisterung recht schnell ein neues Ipad Air folgte. Deshalb wollte ich nur kurz sagen: Ich bin der Flo und 24 ;)

Und jetzt zur Sache:
Da ich wie erwähnt neu bin im Apple-Universum weiß ich nicht recht, wie es sinnvoll wäre mein Heimnetzwerk aufzubauen.
Ich habe da recht interessante Rahmenbedingungen. Ich nutze das WLAN meines Vermieters mit (er weiß darüber auch bescheid :p) und betreibe in meiner Wohnung einen Fritz! Repeater.

Ich möchte jetzt gerne eine NAS in das System integrieren und eine AppleTV Box einbinden. Außerdem soll auch über WLAN gedruckt werden können. Ist es hier sinnvoll einen Apple AirPort statt des Fritz! Reporters zu nutzen? Geht das? Ich möchte nämlich nicht, dass mein Vermieter auf meine NAS o.Ä. zugreifen kann, oder die Geräte unten bei ihm per Kabel an den Router angeschlossen werden müssen.

Außerdem möchte ich innerhalb des Netzes gerne die Daten vom NAS auf allen Geräten inkl. AppleTV und Ipad nutzen können. Ist das so möglich?
Ich habe mich jetzt durch einige Beiträge gequält und immer Teillösungen gefunden, jedoch nie das, was ich genau brauchte.

Theoretisch möchte ich hier oben bei mir ein abgeschlossenes Netzwerk, welches sich nur die Internetverbindung vom Router meines Vermieters holt.

Wäre wirklich genial, wenn sich einer meines Problems annehmen könnte!

Liebe Grüße und schöne freie Tage wünscht
Flo
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
genau weiss ich es auch nicht, aber ich hätte ne Idee. Wenn Dein Repeater ein richtiger WLAN-Router ist und Du ihn mit dem Router Deines Vermieters per WLAN (!) koppeln kannst, könnte das klappen. Ich habe einen DLINK als ersten DSL-Router mit einem Kabel an meine Fritz!Box verbunden. An der hängt dann mein komplettes Netzwerk mit Platten etc. Ob es allerdings möglich ist, diese Verbindung per WLAN statt Kabel, ggf. Vermieter-Router - Repeater - WLAN-Router zu realiaseren, müssten Dir andere Cracks erklären.
LG
Dirk
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin und frohes Neues!

Wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest Du das WLAN Deines Vermieters
nutzen und dann ein eigenes "getrenntes" Netz mit eigenem WLAN daran koppeln.

Dein Netz koppeln kannst Du über einen "normalen" WLAN-Router der über
einen WAN-Anschluß verfügt. Der Router macht zum WAN-Port NAT, so dass Du
ein eigenes Netz auf der LAN-Seite hast.

Die Frage ist nun, wie Du das WLAN deines Vermieters auf den WAN-Port des
Routers bekommst. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Am einfachsten ist ein kleines Stück Hardware, mit dem Du das WLAN wieder
auf ein Kabel bringst. Gibt es für ca. 25 Euro. Letztens noch beim A*** um die Ecke.

Das wäre mein Vorschlag.
 

flo89

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
11
Hallo vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst: Airport Extreme gekauft und per Kabel mit dem Router meines Vermieters verbunden.
Dann ein eigenes WLAN-Netzwerk eröffnet und den Fritz! Repeater in Ruhestand geschickt ;) Das funktioniert einwandfrei.
Jetzt kommen wir zum nächsten Problem^^

Mein Medion NAS Server (Medion LIFE P89637) hat keine Software für den Mac.
Bekomme ich den zum laufen? Ich will da nicht auch noch was Neues kaufen müssen?
Sollte ich diese Frage besser im NAS-Forum stellen?

Gruß
Flo
 

flo89

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
11
Ok, Achtung! Sau-blöde Frage: Wie komm ich an die IP-Adresse von dem Ding? *Schäm*

*Edit: ich habe bin drauf! Aber ich habe nirgendwo User-Name und Kennwort festgelegt und jetzt lässt er mich nicht rein -.-
 

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Wie hast du denn vorher auf den Server zugegriffen? Auf demselben Weg sollte es jetzt auch gehen! Du greifst ja nur auf einem anderen Weg darauf zu.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
PS: Dein Vermieter hat in dieser Konfig aber Zugriff zum NAS .... nur mal so erwähnt ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

flo89

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
11
Danke für die Anmerkung, ist passwortgeschütz jetzt.
 

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Hallo,
Gutes Neues.

Hab auch schon lange das Medion NAS-System über Festrechner und Laptop laufen (beide Windows), doch nun wollte ich es auch mal über das Internet mit meinem iPhone 5S (IOS 8.4) und über Safari aufrufen, aber es kommen wenn nur ein paar "Ikons" oder "Seite kann nicht geladen werden".

Gibt es dazu evtl. eine Lösung?

Schon mal Vielen Dank

Gruß