1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkplan-Hilfe: 3 LAN über Internet verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von reimic, 18.11.09.

  1. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Hallo Leute,

    Da ich mir bei der Umsetzung nicht ganz sicher bin würde ich gerne von euch wissen wie ihr dies Lösen würdet.

    Folgende Situation:

    Standort 1: Windows Server inkl. File Server + Clients

    Standort 2: Clients

    Standort 3: Clients

    Zwischen den unterschiedlichen Standorten gibt es nur die Verbindung über Internet also keine direkte.

    Frage:

    1) Kann ich ein normales C Netz in jedem Standort verwenden (ich denke ja).

    2) Wie kann ich die Standorte (WAN oder VPN) miteinander verbinden das ich von Standort 2,3 auf den Fileserver von 1 zugreifen kann.

    3) Wenn VPN: Muss ich da bei jedem Client EXTRA in Standort 2,3 eine VPN Verbindung einrichten oder kann ich da einen Router verwenden.

    4) Kann ich beim Router in Standort 2,3 die IP Adresse vom Server (Standort 1) beim Gateway eintragen und habe dann automatisch zugriff auf den Server bzw. den Fileserver?

    Habe da zwar noch einen Spezialisten aber ich würde vor dem Gespräch sehr gerne ein wenig bescheid wissen.

    Edit: Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern, habe mich verschrieben. Statt Land meine ich natürlich LAN.
     
    #1 reimic, 18.11.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.09
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    1: Eigentlich ja
    Rest: Du kannst über die Router ein VPN aufbauen, dann hast du so gesehen ein "internes" Netz und kannst auf alle Resourcen zugreifen.
     
  3. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Zu 1)
    JA

    Zu 2)
    VPN über WAN wird dich glücklich machen

    Zu 3)
    Kommt aufs Budget und Sicherheitswunsch an.

    Zu 4)
    Nein es sei denn der Server ist dein Gateway aber normalerweise übernimmt diesen Job ein Router.
     
  4. Pyth0n

    Pyth0n Carola

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    108
    zu 1) ist noch hinzuzufügen, dass sich die IP Adressen nicht überschneiden sollten. Es ist zwar klar, aber sollte noch einmal Erwähnung finden.

    zu 2) VPN

    zu 3) Stichwort 'Site-to-Site'-Konfiguration; Wie light86 bemerkte st dies Budget abhängig. LANCOM stellt, z.B. VPN Gateways her. Eine günstigeAlternative wäre Hamachi2 oder du baust ein OpenVPN Netzwerk auf. Beide sind unterschiedlich gesichert.

    zu 4) Einfache Router machen dies automatisch, aber den großen, teuren kannst du solche Routen definieren.

    Ich bin gespannt für was du dich entscheidest.

    Gruß, Pyth0n
     

Diese Seite empfehlen