• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Netzwerknachricht vom Mac -> Windows 7 ?

ScheKa

Empire
gibts ne möglichkeit von nem mac auf nen win PC ne netzwerknachricht zu senden ? sprich mac to win7 kommunizieren ?
danke

jo das netzwerk habe ich.... sprich ich kann schon daten hin und her schieben... ich möchte aber meinem kollegen der mit windows arbeitet ne kleine nachricht über's netzwerk schicken zb. "hi wie gehts?". bei windows war das zumindes möglich.... ob das wohl auch vom macht zu win geht ?

Falls du den Windows Netzwerknachrichtendienst "net send" meinst, hast du leider Pech, da die neueren Windowsversionen (wenn ich mich recht entsinne ab Windows XP SP1 oder SP2) diesen Dienst standardmäßig deaktiviert haben.

UNICES bedienen sich dem Kommandozeilenprogramm talk. Aber ich denke es ist einfacher wenn ihr euch einfach über Jabber oder das Bonjour-Protokoll unterhaltet. Bonjour kannst du auf jedem Mac leicht lokal zum laufen bringen, iChat, Adium (und ich denke auch Andere) unterstützen es, und unter Windows kannst du Miranda nutzen — es gibt ein Plugin dafür.

schade... früher war wohl alles einfacher... danke für die mühe... so wichtig is dann leider doch nicht.