• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerklaufwerke mit Mac verbinden

HD_Fuchs

Erdapfel
Registriert
03.12.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,
leider habe ich in der Suche keine passende Lösung für mich gefunden.
Ich bin neu hier in diesem Forum aber war immer ein stiller mit Leser.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des neuen Mac Mini 2018 (3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 / 8 GB RAM und 256 GB SSD).
Die Apple-Welt und MAC OS ist für mich keine unbekannte da ich schon vorher den iMac Late 2012 hatte.

So nun aber zu meinem Problem:
Ich betreibe eine Synology DS918+ und möchte die verschiedene Laufwerke am Mac so einbinden, dass sie sich automatisch bei hochfahren des Systems verbinden. Das habe ich auch soweit hinbekommen (in Anmeldeobjekten eingefügt).
Jedes mal wenn ich das System starte öffnen sich die Finder-Fenster der verbunden Laufwerke, das sind insgesamt 6 Stück.
Nun habe ich in den Einstellungen der Anmeldeobjekte einfach einen Haken bei ausblenden gemacht, das hat aber nicht geholfen.

Da ich nicht jedes Mal sechs Finder-Fenster wegklicken möchte bitte ich um Hilfe.



Gibt es irgend eine Lösung?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die professionellste Lösung wäre, einen Verzeichnisdienst-Server einzurichten, der eine Automount-Liste für das ganze Netzwerk bereitstellt. Dann konfigurieren sich die Netzlaufwerke auf allen Rechnern im Netz automatisch und die Verbindungen werden bei Bedarf von selbst auf- und wieder abgebaut.

macOS unterstützt dazu ab Werk Apple Open Directory, Microsoft Open Directory oder andere LDAPv3-Server nach RFC 2307. Zum Einrichten sind allerdings weitergehende Netzwerkkenntnisse erforderlich.
 

HD_Fuchs

Erdapfel
Registriert
03.12.18
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Aber es muss doch auch noch eine "nicht" professionelle Lösung geben.
Ich verstehe auch den Sinn nicht, dass sich alle Finder Fenster öffnen.
 

mr-football

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
15
Ich habe das ganze mit einem kurzen Automator Scipt gelöst, welches im Autostart liegt.

2018-12-04_09-31-59.png

Lässt sich in weniger als 2 Minuten zusammen klicken und schnell per spotlight neu starten, falls man ein Laufwerk mal auswirft...
 

HD_Fuchs

Erdapfel
Registriert
03.12.18
Beiträge
3
Viele Dank,
werde heute Abend gleich mal die Automounter App austesten, denke das ist für mich die einfachst Lösung hoffe ich bin zufrieden damit, werde natürlich berichten, ...

Mit Automator habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt, sollte ich vielleicht mal :innocent: